Erbstück bewerten (IWC)

  • Guten Abend, ich habe eine Uhr von einem entfernten Verwandten geerbt und tue mich nun sehr schwer mit der Wertermittlung. Zunächst wäre es mir schon eine große Hilfe, wenn jemand das Modell der Uhr benennen könnte. Bei dem Armband handelt es sich um 750er Gold (87,6gramm). Vielen Dank


    • Offizieller Beitrag

    Moin, und Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Eine schöne IWC. Auch das Band ist klasse. Ich vermute ein zugekauftes Goldband. Bilder von er Rückseite wären toll, ebenso, wenn Du es kannst oder Dich traust, auch Bilder von der Innenseite des Bodes. Auch das Werk gibt Aufschlüsse auf das Alter der Uhr.


    Eine aus 1957, das Vorgängermodell...mit dem Werk IWC Kal. 89



    Oder aus dem Netz, leicht zu finden.....


    Klick mich


    Noch ein Klick

    • Offizieller Beitrag

    Wie Bernd schon schrieb, ist das eine klassische IWC Handaufzuguhr aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre. Das genaue Modell ist dabei nicht wirklich entscheidend, da es diese Uhren mit verschiedenen Gehäuseformen und Zifferblättern gibt - nur die sog. "Fancy Lugs" Uhren ("Shark Fin" und "Crab Case") stechen da für Sammler etwas heraus.


    Deine Uhr ist eventuell eine Referenz 572 oder 573:



    Als Werk wurde ein Kal. 89 verbaut, das schon eine sehr gute Qualität hat - und sieht dann so aus:


    288706426df5de432b14b8f67f122a327c84f1f6.jpg


    1f1803187199358eba6b8164f3b1d9b2c3b34f59.jpg


    Diese Uhren sind heute durchaus noch gefragt, da das sehr hochwertige Modelle sind, gerade in Gold meist noch in einem guten Zustand, und auch von der Größe her nach heutigem Geschmack noch tragbar (ca. 35mm Durchmesser). Andere Modelle aus der gleichen Zeit von Patek oder VC haben in der Regel nur einen Durchmesser von 30-32mm und sind damit aus heutiger Sicht als Herrenuhren zu klein.


    Der Preis der Uhr hängt an verschiedenen Faktoren: Das Gehäuse sieht noch ganz ok aus, die Krone scheint original zu sein, das Zeigerspiel auch und das Zifferblatt ist ebenfalls original und scheint keine Spuren zu haben. Das ist schon mal gut.


    Offen bleibt noch der Zustand des Werkes - ist das gangbar? Hält die Uhr die Zeit? Falls ja, dann liegt der Wert der Uhr (ohne Band) bei ca. 1500 Euro. Falls die Uhr kürzlich eine Revision hatte und/oder sehr gut läuft, sind bis zu 500 Euro mehr drin. Wenn die Uhr dagegen nicht anläuft, bis zu 500 Euro weniger. Unter 1000 Euro solltest Du diese Uhr auf keinen Fall verkaufen, da der Goldwert und der Wert (selbst eines defekten) Werkes mit Blatt und Zeigern höher liegt.


    Das Band geht zum Goldwert weg, wenn es ein No Name-Band ist - was sehr wahrscheinlich ist. Falls da doch irgendwo ein IWC-Logo drauf ist, geht vielleicht sogar noch etwas mehr. Es kann Sinn machen, Uhr und Band getrennt zu verkaufen - zumal man diese Uhr heute ohnehin eher an einem schönen Lederband tragen würde.


    Auf jeden Fall eine schöne "gute" Uhr.


    Gruß,

    Christian