Vom Suchen und Finden: Wer kriegt den letzten freien Platz in der JLC-Box?

    • Offizieller Beitrag

    Damit man sich das mit der Box auch mal in der Gesamtschau vorstellen kann, zwei schnelle Schnappschüsse:


    Zwei klassische, helle Dress-Watches und zwei eher sportliche Retro-Uhren mit dunklem Blatt




    Die Amvox I war etwas zu früh für das Internet und die gesammelten Blogs und Foren, entsprechend rar sind die Quellen. Wer die Uhr mal bewegt ansehen und vor allem den Alarm hören möchte, wird hier fündig:


    https://www.youtube.com/watch?v=Sf2zRNLMh3U


    Im Katalog wurde die Uhr so vorgestellt:



    Ganz nett ist auch ein Vergleichstest im Chronos-Heft 2/2006, in dem die Amvox I mit 85/100 Punkten Testsieger bei den Alarm-Uhren wurde. Hier war das Fazit:


    "Favorit bei diesem Trio ist die JLC Amvox I Alarm. Sie besitzt ein hochwertiges und ausgereiftes Manufakturwerk. Durch die aufwändige Konstruktion mit Tonfeder sorgt sie zudem für den schönsten Klang. Auch das automobile Design begeistert. Trotz der extremen Zeigerform wirkt die Uhr als Ganzes harmonisch."


    Das kann ich so unterschreiben :G


    Gruß,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich Informationen zur Uhr:


    Der berühmte Autohersteller Aston Martin und Jaeger-LeCoultre kündigten ihre Allianz auf einer Veranstaltung in Paris im September 2004 an.


    Die erste Pressemappe hatte den Namen "Aston Martin / Jaeger-LeCoultre Special Edition".

    Der Name Amvox - eine Verschmelzung von Aston Martins Initialen und dem zweiten Teil von "Memovox" - kam etwas später, als die Uhr 2005 ausgeliefert wurde, passenderweise im gleichen Jahr, als die Version der Memovox, auf der der Amvox 1 basierte, 40 wurde.


    Francis Cretin ist das Design-Genie, das für die AMVOX-Uhren verantwortlich zeichnet.

    Die Alarmfunktion geht auf die Memovox-Modelle der 1950er Jahre zurück, der Memovox Deep Sea von 1959.