Tricolore - eine subjektive Betrachtung "haben will/muss"

  • Nach einigem Herumprobieren habe ich meine ersten 2 definitiv gefunden.


    Auf Platz 1 kommt ohne jegliche Konkurrenz die 1080. Keine Uhr die ich jemals besitzen werde, egal wie teuer sie auch sein mag, wird je diesen emotionalen Status erreichen. Ein unvergesslicher Weg zur Übergabe und bis heute ist ein Großteil der 60 Glücklichen eine eingeschworene Gemeinschaft mit täglichem Kontakt.



    Auf Platz 2 folgt die 001 Firenze. Sie ist für mich die schönste Battarini Panerai der Richemont Era. Das komplett polierte Case inklusive dem Crownguard, der Boden mit einer Gravur der alten Boutique in Florenz, der „Firenze“ Schriftzug auf dem ZB sowie die Lumenfarbe macht die Uhr für mich unglaublich schön. Auch die Limitierung von 150 Stück macht sie sehr interessant.



    Bei meiner Nummer 3 bin ich aktuell sehr unschlüssig, wird aber höchstwahrscheinlich eine Sub oder Radiomir sein.

  • Ich bin da voll bei dir Dennis. Die 1080 war und ist auch meine emotionalste Uhr.
    Nie im Leben hätte ich vor ein paar Jahren daran gedacht dass so ein Projekt zustande kommt. Ich bin sehr dankbar, dass ich schlussendlich eine von 60 TenEighty's ergattern konnte und an diesem tollen Übergabe Event dabei sein durfte. Einfach Unvergesslich diese ganze story zu der 1080!!


    Gäbe es die TenEighty nicht.... , meine drei Traum Uhren davor waren folgende Modelle.


    Die 187er Sub

    Gross, schwer, massiv und mit Liebe zum Detail verarbeitet. Ein Hammerteil ohne Wenn und Aber. Es war bereits meine Zweite Panerai. Für sie bin ich extra nach Hannover geflogen. Nach Jahren gab es dann die einmalige Gelegenheit eine 187 im NOS Zustand zu kaufen, also schlug ich ein Zweites Mal zu. Die erste ging dann an einen befreundenten Kollegen. DIe 187 ist so etwas wie die Lieblings PAM für mich.


    Eine Bronzo

    Mit viel Glück konnte ich eine der letzten 507 erwerben. Ein Traum ging damals in Erfüllung. Bei der 382 war ich leider zu spät dran. Die Optik dieser Panerai Bronzos hat es mir früh angetan, eine Uhr als hätte sie 20 Jahre auf dem Meeresboden gelegen. Erst live konnte ich dann dieses spezielle Gefühl erleben was eine Bronzo Tag für Tag mir dir macht.....


    Die Fiddy

    Sie stand auch relativ früh auf meiner "Fahndungs - Liste". Dieses wunderschöne satinierte Gehäuse, das tiefschwarze Ziffernblatt und das gewölbte Glas haben für mich immer noch etwas Magisches an sich.... wie am ersten Tag. Trotz 1080 ist sie geblieben - sagt eigentlich alles aus.



    Viele Uhren kamen und gingen, mit dabei auch die geniale 225 :(, aber die obgenannten Drei Modelle (Sorry, mit 1080 sind es nun mal Vier, aber das konnte ich ja damals nicht wissen das sowas noch kommt) waren meine "must have" Modelle bei Panerai. Auf die habe ich mich früh eingeschossen. Sie sind geblieben, haben all meine Versuchungen zu anderen PAMs überlebt und machen mir jeden Tag sehr viel Freude.

  • Hast du toll geschrieben!!!

  • Hallo,


    durchaus schwer zu beantworten, gibt ja viele schöne Modelle, grad aus früheren Zeiten.


    Auf der Habenwill Seite wäre sicher ne 201/127 oder auch die geniale 1080, aber nicht sonderlich realistisch umsetzbar.


    Ich bin mit meiner Auswahl bisher zufrieden, angefangen hat es mit der 111



    Zwischendurch gesellte sich nen paar Jahre ne 210 dazu, war mir am End aber zu unbequem.


    Nun kam ne 213 dazu



    Und sollte eine 3. dazu wäre es wahrscheinlich für mich eine Sub.

    Also 243 oder 389, da die o.g. nicht wirklich vernünftig aufzutreiben sind.


    Grüße Frank

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich meine hochgesteckten Ziele erreicht habe hatte ich schonmal ein mehr als perfektes Trio. Alle drei waren mal kurzzeitig weg, 339 und 305-Mod sind aber bereits wieder integriert in die Sammlung, 368 steht noch aus.

    Eigentlich ein perfektes Trio, wenn nur das Wörtchen eigentlich nicht wär ;):lol:.


  • Meine erste Panerai und damit die mit der ich wohl am meisten emotional verbunden bin.


    PAM127


    Eine bei der ich beim ersten Mal gezögert habe und es danach Jahre lang bereut habe. Am Ende konnte ich dann glücklicherweise eine zweite Chance nutzen.

    PAM36


    ...und seit letztere in meinem Besitz ist, finde ich irgendwie auch noch an dieser aus der fast gleichen Periode Gefallen

    :grb:

    PAM40


    zum Glück wurde nur nach drei Favoriten gefragt, denn ich könnte mit meinem Wunschzettel noch ewig weiter machen:bgdev:

  • schön geschrieben. Aber wo sind die Bilder :popo:...


    die Fiddy hast du auch schön beschrieben. Meine musste gehen :(. Ich erfreue mich immer wieder Bilder von ihr so sehen, Trauer ihr aber nur ab ind zu nach. Die Bronze zog ein, die 1080 bekommt mehr Wristtime und der neue Fiddy Besitzer ist sehr glücklich.

  • schön geschrieben. Aber wo sind die Bilder :popo:...


    die Fiddy hast du auch schön beschrieben. Meine musste gehen :(. Ich erfreue mich immer wieder Bilder von ihr so sehen, Trauer ihr aber nur ab ind zu nach. Die Bronze zog ein, die 1080 bekommt mehr Wristtime und der neue Fiddy Besitzer ist sehr glücklich.



    Gerry, dein Wunsch nach Bildern sei mir Befehl :gut:


    PAM 187 am Cordes painted Gustav





    PAM 507 an Mays 30's limited





    PAM 127 am Mads Irish setter





    PAM 1080 an einem strap von Oleg