2021er Explorer II im Vergleich - Unterschiede zum direkten Vorgänger

  • Es ist hier ziemlich ruhig bzgl. der Unterschiede der neuen EXII Generation. Bei der Schwarzen scheint es ja einige offensichtliche Änderungen zu geben (Ghostzeiger), bei der Weißen sehe ich lediglich das breitere Band, größeren Kronenschutz und ein ingesamt wuchtiger wirkendes Erscheinungsbild.


    In unserem Nachbarforum r-l-x wurden zwei schöne Vergleichsbilder (basierend auf den Herstellerfotos, also unterschiedliche Lichtverhältnisse etc.) erstellt. Die möchte ich hier mal als Quelle und zum Anstoß eines Austausches nutzen.


    Was fällt Euch noch auf und was findet Ihr besser? Wird Jemand 'upgraden'?


    Quelle beider Fotos: r-l.x.de

  • Lord-B.

    Hat den Titel des Themas von „2021er Explorer II im Vergleich - Unterschiede“ zu „2021er Explorer II im Vergleich - Unterschiede zum direkten Vorgänger“ geändert.
  • Richtig interessant dürfte das Thema in einigen Jahren oder Jahrzehnten werden ob die Phantomzeiger dann ähnlich betrachtet werden wie der rote Submariner Schriftzug von einst oder ob es niemanden interessieren wird. In dem Zusammenhang wird es auch interessant wie Rolex weiter mit der exII umgeht.

  • Danke für den Vergleich.
    Ein rundum gelungenes Facelift in meinen Augen. Lünette bei beiden harmonischer mit den leicht versetzten Zahlen und in beiden Fällen die Ablesbarkeit der Zeiger (DLC bei WD / Weißgold auf glänzendem Blatt bei BD, wodurch hier das Orange besser zu Geltung kommt) verbessert.


  • Richtig interessant dürfte das Thema in einigen Jahren oder Jahrzehnten werden ob die Phantomzeiger dann ähnlich betrachtet werden wie der rote Submariner Schriftzug von einst oder ob es niemanden interessieren wird. In dem Zusammenhang wird es auch interessant wie Rolex weiter mit der exII umgeht.

    „Phantom“ sieht echt extrem bescheiden aus bei Zeigern der aktuellen Generation. Das hat auch nix mit näher am Original zu tun, wie gerne mal behauptet wird.
    Die 1655 hatte völlig andere Zeiger: Gerade und weiß lackiert und sahen dadurch nicht aus wie die billige Kopie einer Winkerkrabbe.

  • „Phantom“ sieht echt extrem bescheiden aus bei Zeigern der aktuellen Generation. Das hat auch nix mit näher am Original zu tun, wie gerne mal behauptet wird.
    Die 1655 hatte völlig andere Zeiger: Gerade und weiß lackiert und sahen dadurch nicht aus wie die billige Kopie einer Winkerkrabbe.

    Mit der Ur exII hat keine der späteren allzuviel gemeinsam. Weswegen ich die Diskussion ehr müßig finde.

  • Die 4 Bilder von Lord-B. sind Renderings vom Computer aus der Rolex Website. Daher würde ich auf die Farbunterschiede nicht viel geben.

    Die leicht nach außen versetzten Zahlen auf der Lünette habe ich erst gesehen, als TheLupus das erwähnt hat. Der Unterschied ist meines Erachtens jedoch minimal.

    Bei der weißen wirkt die schwarz-matte Beschichtung aus meiner Sicht hochwertiger als der glänzende Lack. Dürfte auch haltbarer sein, wenn man mal eine Revi macht.

    Die Ghost-Zeiger bei der schwarzen Variante haben mich bisher vom Kauf abgehalten. Wirkt aus meiner Sicht nicht so hochwertig wie die komplett silbernen Zeiger. Daher ist die EX2 nun auf der Liste...

  • Bei der weißen Variante gefällt mir das kräftigere Orange der alten Version besser (wobei das schon nicht wirklich "knallt" und gerade bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen bereits etwas fad wirken kann), ebenso das schmaler zulaufende Band.


    Die Neue punktet in meinen Augen mit dem etwas kräftigeren Kronenschutz, sowie natürlich mit dem neueren Werk. (Die höhere Gangreserve von Letzterem hätte für mich aber nur theoretische Bedeutung, da ich die Uhr kaum länger als mal einen Tag liegen habe, wenn ich sie trage.)

    Hinsichtlich der Zahlen auf der Lünette: hier wirkt die aktuelle Version etwas (ein gaaaaanz ganz kleines Bissi aber nur; kaum wahrnehmbar) stimmiger.


    Aus technischer Sicht betrachtet könnte ich daraus für mich keine hinreichende Notwendigkeit für ein Upgrade ableiten (emotional eh' keinesfalls, aber darum geht es ja hier nicht ;) ).