Panerai 212

  • Hallo zusammen,


    Ich interessiere mich grad für ne 212. Kann mir wer ein wenig mehr zu der Uhr sagen, im speziellen hatten alle Modelle schon das neue Bandwechselsystem, oder gabs auch Serien mit Schraubstegen?

    Gibts irgendwas worauf man besonders achten sollte, an sich sollte das 7750 ja problemlos sein.


    Viele Grüße und besten Dank vorab.


    Frank

  • Production years are

    H (2005) 800 pieces, Case number:6640, ID starts with BB,

    I 900 pieces, Case number:6640, ID starts with BB,

    J (2007) 900 pieces, Evolutions: Strap Interchangeability + Runner Lever + Nut + New case back engraving with OP logo + Panerai logo on the buckle back, Case number:6697, ID starts with BB,

    K (2008) 1000 pieces, Case number:6697, ID starts with BB,

    All with Luminova

  • Bis zur I-Serie geschraubt, ab J- Schnellwechsel...


    Schönes Set - Davon gibt es mehr als genug - ausfindig machen und kaufen :gut:


    Die 212 ist ne Bombe :verneig:

    Da ich gerade bei einer 212 zugeschlagen habe und nun darauf warten muss, die 212/213 aber schon länger im Blick habe, bin ich allerdings der Meinung dass es eben nicht so wirklich viele gibt, und im vernünftigen Rahmen erst recht nicht. Vor allem ein Full-Set zu bekommen ist nicht wirklich einfach.


    Edit: Gerade nochmal geschaut, 10 Inserate bei C24, 4 davon in Europa und nur eins mit Papieren.

  • ich würde den Such-Radius noch um die 213 erweitern.

    Optisch sehr ähnlich, das Werk ist noch ne Ecke spannender, Preise sind nicht weit auseinander.


    So hast Du eine Chancen-Verdopplung, eine der Schönheiten zu finden.

    Und ich sag Dir, es lohnt sich, auf eine 212/213 zu warten:G

  • sehr schön, mal ein wenig Salz reiben😉😉 für die Besitzlosen wie mich😉. Die 213 ist auch klasse. Mit Regatta meinte ich z. B. die 253, im Grunde ja ne 212 mit anderem Blatt und Stoppzeiger. Aber das Glas ist es was es ausmacht, definitiv.


    VG


    Frank

  • Hallo Frank.


    Die 212 ist eine tolle Uhr.


    Gewölbtes Glas, Glasboden mit Blick aufs Werk, ausgewogenes Ziffernblatt.


    Mit gefällt bei der 212 persönlich die Darstellung der Minuten auf dem Ziffernblatt besser, als bei der 213.

    Das hat schließlich auch den Kaufausschlag gegeben.


    Ich selbst habe die 212 aus der I-Serie mit verschraubten Stegen.


    Da ich nicht ständig Bänder tausche, sehe ich für mich auch keinen Nachteil hinsichtlich des Schnellwechselsystems.

    Die Uhr ist solide und absolut unanfällig was das Werk angeht.


    Go get it :gut:

  • Hi,


    ja tolle Uhr, deswegen hat sie mich vor einigen Wochen angefixt, als ich durch Zufall mal wieder draufgestossen bin. Da dachte ich aber noch, das sollte ja nicht so schwer sein eine aufzutreiben, war ja zumindest früher nicht so beliebt und lag wie Blei bei den Konzis. Heut hat sich das anscheinend gedreht, preislich auf dem Neuniveau und kaum richtig gute Uhren im Markt. 🤷‍♂️ Die, die Nolanscheddar sich gelöst hat, gehörte zu den wenigen guten Sets am Markt, aber da war er schneller😉🤝. So ist das eben manchmal. Ich find allerdings 212 und 213 gleich gut, bzw. interessant, das doppelt die Chance, wie oben schon vorgeschlagen, aber bleibt natürlich ne aufwändiger Suche, man kann halt nicht eben in den Laden gehen und ich hatte auch nicht vor was aus Übersee zu nehmen in der Kampfklasse. Da sollte das schon erreichbar sein und zu begutachten. Aber die Jagd ist ja der Spass 😊


    VG


    Frank

  • Wird schon :gut:... keep on searching :lupe:


    Lohnt sich wirklich.


    Gut finde ich auch, das es eine "no date" Uhr ist.


    Durch das gewölbte Glas wirkt die Bauhöhe der Uhr interessanterweise nicht so hoch.


    Durch den überschaubaren Zeitraum der Produktion und der Stückzahlen, ist das schon Zufall, wenn man in der freien Wildbahn jemanden man mit der 212/213 antrifft.


    Die neueren Chrono Modelle bzw. die Daylight-Chrono Referenzen sieht man da eher schonmal.