Modellpflege, Wünsche zur SeaQ.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Wünsche, viele Ideen, viele Hoffnungen die in unseren Köpfen umherschwirren.


    Da schliesse ich mich natürlich nicht aus.


    Ob ein kleines Datum gewünscht wird, ...... das Grossdatum steht wohl an erster Stelle als Wunsch bei einer SeaQ.


    Ich stelle mir die SeaQ mal ohne Datum vor.


    Glashütte Original und das Panoramadatum ist eigentlich ein MUSS und wird immer im Zusammenhang betrachtet.



    Bei der Modellpflege gibt es bei einigen Uhrenhersteller, gerade bei Taucheruhren, diese Angebote ..... Uhren mit und ohne Datum anzubieten.


    Eine Variante auch bei der SeaQ?


    Ich persönlich könnte mir das auch vorstellen.

  • Ich auch, ich benötige das Datum nicht und kann es leider auch nicht mehr erkennen ( das Kleine). Da ich gerne verschiedene Uhren trage, nervt das Datum einstellen, denn mit falschem Datum mag ich es nun auch nicht.
    Also, eine SQ ohne Datum wäre schon etwas….

  • Ohne Datum könnte ich mir auch vorstellen, sieht bestimmt nicht schlecht aus.


    Finde aber beide, also Klein- & Großdatum, schön.

    An der kleinen SeaQ mag ich das kleine Datum sogar noch etwas mehr, weil das Ziffernblatt durch die Position an der "3" harmonischer wirkt.


    Was mir -unabhängig von der Uhr- persönlich gefallen würde, wäre eine Gangreserveanzeige, gerne auch auf der Rückseite.


    Ich habe gemerkt, dass eine Gangreserveanzeige ungemein praktisch ist, egal ob Automatik oder Handaufzug.

  • Ich auch, ich benötige das Datum nicht und kann es leider auch nicht mehr erkennen ( das Kleine). Da ich gerne verschiedene Uhren trage, nervt das Datum einstellen, denn mit falschem Datum mag ich es nun auch nicht.
    Also, eine SQ ohne Datum wäre schon etwas….

    Geht mir ähnlich.

    Wenn es eine Uhr gibt, die kein Datum braucht, dann ist es eine Taucheruhr ohne Heliumventil.

    Das Großdatum hat für ältere Herren sicher Vorteile bei vergessener Brille. ;) Ich persönlich finde es aber irgendwie unpassend an einer Taucheruhr.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Andreas, bei der "Kleinen" ist das Datum super positioniert.

    Es passt hervorragend zu dem 39,5 Gehäusedurchmesser.

    Ein Panoramadatum nimmt dem Zifferblatt zuviel von dem Platz weg und von der Sympathie.


    Die Kleine SeaQ ohne Datum, stelle ich mir auch super vor.

    Da spielt die Farbe vom Zifferblatt keine Rolle.

  • Eigentlich finde ich beide Versionen perfekt und es ist sehr schön, dass GO die Möglichkeit bietet, zu wählen.

    Sie sollten aber dringend mehr Zifferblattfarben anbieten. Und die Sixties und Seventies beweisen, dass sie es können und wollen. Warum dann nicht auch auf der SeaQ?

    Ein paar funky Farben wären toll.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Datum:

    Bei der "Großen" finde ich das Datum passend und auch nützlich. Es ist zudem ein Markenzeichen von GO.

    Bei der "Kleinen" könnte ich ohne Datum leben. Das kleine Datum bei der 3 kann ich ohnehin fast nicht ablesen ;). Das Panorama-Datum auf das Zifferblatt der Kleinen zu bringen, geht m.E. nicht, es fehlt einfach der Platz.

  • Sie sollten aber dringend mehr Zifferblattfarben anbieten. Und die Sixties und Seventies beweisen, dass sie es können und wollen. Warum dann nicht auch auf der SeaQ?

    Ich denke da wird mit der Zeit noch etwas kommen.

    Die Sixties und Seventies gibt es schon einige Zeit länger als die SeaQ-Reihe, daher gibt es davon auch mehr Farben.

    Man kann ja auch nicht das ganze Pulver auf einmal verschießen. ;)


    Edit:

    Was noch hinzu kommt ist, dass sie Sixties & Seventies keine farbige Lünette haben wie die SeaQ.

    Daher geht dann auch nicht jede Farbe...


    Das kleine Datum bei der 3 kann ich ohnehin fast nicht ablesen ;)

    Jetzt macht mir mal keine Angst vorm Alter. :opa:


    Die Größe vom kleinen Datum ist für mich vollkommen in Ordnung, auch die Details der Uhren kann ich zum Glück noch ohne Hilfe erkennen.


    Aber die Zeit wird kommen.... :lupe::G

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Bandstössen bin ich 100 Prozent bei euch.




    Jetzt macht mir mal keine Angst vorm Alter. :opa:



    Gruß

    Andreas



    Andreas, das mit der Sehkraft im Alter ist das kleinere Übel.


    Da gibt es was dagegen, eine Brille 👓 ......


    In dem Sinne, schaue glücklich in die Zukunft und auf,s Alter 😉

  • Man kann ja auch nicht das ganze Pulver auf einmal verschießen. ;)

    Da hast du einen Punkt. Außerdem habe ich noch etwas Zeit. Kann nicht jeden Monat einen GO kaufen. Aber für nächstes Jahr oder so.:G


    Was noch hinzu kommt ist, dass sie Sixties & Seventies keine farbige Lünette haben wie die SeaQ.

    Daher geht dann auch nicht jede Farbe...

    Leider habe ich eine andere Meinung. Eine schwarze Lünette passt zu alles.

    Siehe als Beispiel hier:

    https://eu.doxawatches.com/collections/sub-200


    Im Mittelsegment verkauft Breitling seine Taucher sehr gut in Orange und Gelb.

    Auch im mittleren bis niedrigen Bereich verkauft sich Doxa gut.


    Ich glaube, es gibt einen Markt für High-End-Taucher in Sommerfarben.

    Aber was gibt es im Top-Segment? Nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die SeaQ in einer anderen Zifferblatt-Farbe auf den Markt bringen, verbunden mit einer anderen Bandvariante.

    Bänder mit formbündigem Anschluss ans Gehäuse, wie oben schon mal geschrieben.


    Eine andere Möglichkeit, SEL ( Stahl-End-Links) für die vorhandenen Synthetik- bzw Kautschuckbänder zu fertigen.

    Dürfte auch kein Problem sein.

  • wobei ich nicht glaube, dass das gut aussähe:grb:


    Formbündige Kautschukbänder sollten vom Fertigungsaufwand kein Problem darstellen.

    Gibt und gab ja genügend Marken/Uhren, die dieses Merkmal aufweisen und bestimmt keine 5-stelligen Stückzahlen absetzten konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging und geht es um die vorhandenen Bänder, Jochen.


    ...... und da habe ich bei anderen Uhren/Modellen mit dem SEL sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Muss aber jeder für sich entscheiden!

  • Ich bin sicher, dass mir etwas fehlt, aber ich verstehe es nicht.

    Diese Uhr ist doch perfekt mit den eckigen Bandanstößen.

    Dadurch sitzt das band schön ohne sichtbaren Spalt?

    Genau das hat mir von Tag 1 an gefallen.