Jaeger-LeCoultre Polaris Katalog Ref.Nr. 900 84 80 "Der Tausch"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    2 Uhren, 2 Geschichten.


    Uhr 1.

    Meine JLC Polaris Date.

    9ZZ6mLa.jpg


    Diese Uhr hatte ich nicht vorgestellt, weil diese Uhr eine Geschichte hat, die nur das wahre Leben schreiben kann.

    Es ist schon eine Weile her, da klingelte es an der Haustür. Ein netter Herr im Anzug zückte seinen RA-Ausweis (diesen erkannte ich sofort als echt) und stellte sich Anwalt vor. Auch wäre er Testamentsvollstrecker im Auftrag von Frau *****, einer Patientin von mir, die leider zuvor verstorben war.

    Der RA überreichte mir die Uhr, und ich unterschrieb das mir die Uhr ausgehändigt wurde, ich sie bekommen hatte.


    Gesagt.... getan. Der RA verabschiedete sich, nahm das Schreiben mit und war weg.

    Nun hatte ich eine Uhr ohne Papiere, ohne Box, ohne Irgendwas. Na toll dachte ich. Das musste ich erstmal sacken lassen.

    Einerseits Betroffenheit, andererseits Freude. Eine Gefühlsachterbahn.


    Am nächsten Tag rief ich die 2 Konzis in der Nähe an und fragte, ob die besagte Uhr (unter Angabe der Gehäusenummer) verkauft wurde.

    Tatsächlich, ein Konzi bestätigte mir den Verkauf, aber wegen dem Datenschutz nannte er keinen Namen.

    Immerhin, die Uhr ist echt.


    Ich ließ einige Tage ins Land ziehen, und rief dann bei den Hinterbliebenden an. Sprach mein Beileid nochmals aus und fragte kleinlaut nach den Papieren und der Box für die Uhr.

    Die Antwort am Telefon: "Reicht ihnen die Uhr etwa nicht ? Was wollen sie denn noch haben ?"

    Oh oh, dachte ich mir, da sind aber ein paar Leute sauer.

    Ich verschiedete mich freundlich am Telefon, und das war es dann....


    Nun gut, die Uhr kann man tragen, ist ein tolles Stück, und Erinnerungen gibt es auch. Spätestens wenn die Uhr mal zur Revi muss bekomme ich sowas wie eine Bestätigung von JLC.

    Das reicht mir...



    Uhr Nr. 2

    Mitte des Jahre 2020 bekam ein sehr guter Freund eine Uhr von seiner Frau geschenkt. Runder Hochzeitstag. Seine Freude war groß, und er zeigte mir seine Uhr.

    Eine ebenso schöne Uhr wie die Polaris Date, wie wir feststellten.


    Zeitsprung.

    Letzte Woche meldete sich der Freund und fragte nach der Polaris Date. Ja, die Uhr hatte ich noch, wieso ?

    Ihm ging die Uhr nicht aus dem Kopf, wie er sagte. Schwarzes Zifferblatt und Datum. Klasse.

    Er fragte ob ich mit einem Tausch einverstanden wäre.


    Eine Woche Überlegungen, Verhandlungen, Treffen mit Besprechnungen..... Das ging vom Hundertsten ins Tausendste.

    Tausche ich eine (diese) Uhr gegen eine einfache Polaris ? Was wird seine Frau dazu sagen ? U.s.w. ....

    Polaris Date ohne Irgendwas gegen eine Polaris im Full-Set.....:idee:


    Heute war es soweit. Getroffen und Uhren getauscht. 1:1

    Einizg, und das fanden wir Beide gut, jeder behält "sein" Armband, denn er mag Lederbänder lieber, und ich dieses Kautschukband.


    Komisch ist, ich fühle mich gut, obwohl ich doch sehr mit mir ins Gericht ging.


    Nun, hier ist sie, die Polaris 900 84 80


    5XuQt7g.jpg


    Die Bänder habe ich unter größter Vorsicht gewechselt / ausgetauscht.


    ZZiSiI8.jpg


    Blicke aufs Werk... das geht bei Date nicht.


    EbO676A.jpg


    8VCvKEK.jpg


    Alles dabei.


    2rNeuAx.jpg


    Mach es gut Polaris Date, und Willkommen Polaris in Blau.


    sfZNpey.jpg

  • Glückwunsch zur Neuerwerbung und danke fürs Teilen dieser interessanten und ungewöhnlichen Geschichte! Alleine das wird dich mit dieser Uhr (und der Polaris Date) für immer verbinden. Was ist dagegen schon ein schnöder Besuch/Kauf beim Konzi?

  • Die Geschichte zu den Uhren ist wirklich einzigartig!

    Der Tausch war auch in sofern sinnvoll, als Deine Navy Seals ja schwarz ist... 💡


    Herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude mit der blauen Polaris (die ich Depp am Stahlband verkauft habe...)! 🍻

    • Offizieller Beitrag

    LeCollectionneur


    Das war ne Woche "harter" Verhandlungen. Immer dieses Ja / Nein, oder doch, dann wieder nicht. Was passiert wenn doch ?

    Aber, es hat auch Spass gemacht. Gelacht haben auch, beim Ausmalen der Reaktion seiner Frau.


    Und ja, beim Konzi einkaufen kann Jeder. Ist schön, keine Frage, aber die letzte Woche möchte ich nicht missen. Ein Erlebnis.

    Nochmal ja, die Uhr(en) verbinden.

  • Also wir haben ja hier schon einige abgefahrene Geschichten gelesen- aber ganz ehrlich, die Geschichte ist wirklich ungewöhnlich.


    Viel Freude und gute Erinnerungen mit dieser Polaris

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte zu den Uhren ist wirklich einzigartig!

    Der Tausch war auch in sofern sinnvoll, als Deine Navy Seals ja schwarz ist... 💡


    Herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude mit der blauen Polaris (die ich Depp am Stahlband verkauft habe...)! 🍻


    Danke Dir.


    Sinnvoll auch deswegen, da gebe ich Dir Recht, die Deep Sea, Amvox1, Navy Seals und Kryos, alle schwarze Zifferblätter.

    Die Memovox und die Polaris jetzt in Blau. Passt.


    So eine Uhr verkauft man nicht. :kaempo:

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder dieses Argument "was wird die Frau dazu sagen?" ... :bgdev:


    Dann hattest du die letzten Tage ja Doppelbelastung: dein eigener Uhrentausch und mein Gejammer mit der Neuanschaffung... Sorry! :blume:


    Och... nicht schlimm. Ich bin in Kurzarbeit. Es gibt keinen weiteren Stress.

    Alles gut, keine Sorge.

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben ja hier schon einige abgefahrene Geschichten gelesen- aber ganz ehrlich, die Geschichte ist wirklich ungewöhnlich.


    Viel Freude und gute Erinnerungen mit dieser Polaris


    Danke.


    Was meinst Du was ich für ein Gesicht gemacht habe als der RA auf der Matte stand ?

    Da fallen einem die ganzen Jugendsünden wieder ein.


    Auch habe ich damit überhaupt nicht gerechnet, obwohl die liebe Dame von meiner Uhrenleidenschaft wusste.

    • Offizieller Beitrag

    Maulwurf


    Danke Dir.


    Nun ja, das Datum war nur am Rande wichtig, für mich, weil ich immer 2 Uhren trage.


    Uns gingen da zig Sachen durch den Kopf, und keine sollte sich übervorteilt fühlen.

    Und klar, es wurde auch über die Preise der Uhren gesprochen / besprochen.


    War nicht leicht einen Weg zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst eine Uhr vererbt und Dein Freund bekommt eine Uhr von seiner Frau zum Hochzeitstag. Viele Emotionen. Und dann tauscht Ihr die Dinger einfach fröhlich? Naja, jeder Jeck ist anders. Viel Spaß mit der Blauen ;)...


    Danke Dir.


    Ja, da waren Emotionen im Spiel, und das reichlich.

    Fröhlich getauscht.... ?.... nun ja, hat eine Woche gedauert.

    Da war von "geht gar nicht, ich muss dann im Keller schlafen" bis "ach, das wird schon", und "ich bringe das nicht übers Herz", alles dabei.

    Zugegeben, ich musste mir weniger Sorgen machen, aber auch mein innere Stimme meldete sich bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Infos für Polaris-Eigner:


    Hinweis an alle Polaris-Uhren-Eigner.


    Das JLC 898E/1 & das JLC 899A/1 sind Nachfolgewerke des JLC 889/1 & /2.


    Begonnen hat es mit dem 889 das seit 1967 hergestellt wurde. Es lief mit 21600 A/h.


    1990 wurde ds 889 verfeinert und die Schalgzahl auf 28.800 A/h erhöht. Lagersteine: 33


    Es wurde zum 889/1


    Das 889/2 kam 1989 und das Werk bekam 3 Lagersteine mehr.


    Es wurde zur Grundlage vieler nachfolgender Werke, und gerne modifiziert.*


    Das 899 kam 2004 auf den Markt, und basiert auf der Grundlage des 889/2. Es bekam eine Schraubenunruh, und ein Lagerstein weniger.


    Das 896, 2008, etwas umgebaut auf kleine Sekunde.


    Das 898E/1 erschien mit der Polaris-Serie. Gegenüber dem ürsprünglich 889/2 und dem 899 hat dieses Werk jetzt 30 Lagersteine, aber dafür eine Schraubenunruh bekommen.


    Die Maßen der Werke blieben bis Heute gleich: Höhe: 3,25mm Durchmesser: 26mm Gangreserve: ca. 40 Stunden


    * Das 866/1, 868/1, 896/1, 898A/1, 898D/1, 898E/1, 899/1, 899A/1, 925/1, 935A, 938 und das 939A/1 gehören zur dieser Großfamilie des Grundmodells 889.



    Und als weitere Info, nach einem Telefonat mit JLC.


    Die neue Faltschließe kostet nach wie vor € 420,00 und ist nur telefonisch bestellbar.


    Zusätzlich habe ich mal angeregt, das zum Beispiel auf der Homepage (Bandsuche) erwähnt wird, das auch die Lederbänder der Polaris-Serie an den Deep Sea Chronograph passen, denn wenn ich die Ref.Nr des Chronographens eingebe erscheint dann; kein Band verfügbar.


    Dem ist nicht so. Auch das originale Band für den Chronograph ist weiterhin verfügbar und käuflich zu erwerben. Allerdings muss jetzt noch der Berater angerufen werden.


    Ich hoffe das meine Vorschläge, auch das man die Schließen auf der Homepage findet, aufgenommen wird und sich das für die Zukunft ändert.

    Na schau´n wa ma ..... Was bin ich doch für ein Optimist. ;)


    Man kann sich die Bänder entweder nach Hause senden lassen, oder zu einem Konzi, wenn man sich nicht traut das Band selbst dran zu machen, oder evtl nur zur Ansicht ein Band vor sich haben möchte.


    Letzteres würde ich empfehlen, wenn man sich nicht sicher ob man das jeweilige Band behalten möchte, denn JLC hat ein 14tägisches Rückgaberecht. Hier hätte man den Konzi als Fachkraft und Zeuge für den Zustand des Bandes sollte das Band nicht gefallen, und eine Rücksendung stattfinden.