Schließe bei AP 44mm

  • Hallo!


    ich bin ganz frisch hier im Forum und gerade mega-stolzer Besitzer einer wirklich außergewöhnlichen AP geworden. Mit viel Aufwand (und ordentlich Einfuhr-Umsatzsteuer) habe ich eine auf 50 Stück limitierte und ausschließlich in japanischen Boutiquen angebotene 26417BC bekommen.

    Diese 44mm AP Royal Oak Offshort aus Weißgold kommt mit Alligatorband.



    Das Band ist am Uhr-Anschluß 28mm breit, an der Schließe 23mm breit.


    Problem: Mein Arm ist zu dünn für‘s Armband!

    Aber ich will sowieso das Alligatorband einlagern und stattdessen ein Kautschukband dran machen. Es liegt auch eines bei, aber ich konnte bisher nicht herausfinden wie ich es an der Schließe ab kriege (an der Uhr kein Problem). Hat da jemand einen Tipp?

    Auch das Kautschukband ist noch etwas zu weit. Kann man da ein weiteres Loch reinmachen lassen?


    Aus USA habe ich sofort ein Band aus SwimSkin bestellt. Das hat die Alligator-Optik, ist aber ein wasserfester Kautschuk und gammelt damit wohl nicht so schnell weg. Angeblich ab 16cm, ich brauche 17. Bin gespannt!



    Jetzt aber denke ich es wäre besser gewesen nach einem Band mit eigener „Faltschließe“ zu suchen, anstatt immer die AP Original-Schließe ans andere Band zu klemmen. Gefunden habe ich das hier:

    https://www.watchstyle.com/de/…ars-piguet/royal-oak.html

    Verschiedene Längen, Faltschließe, Perfekt!


    Aber die haben nur „Echt Alligator“, was nach einem Jahr langsam kaputt geht und ersetzt werden muss.

    Kennt Ihr noch andere Anbieter solcher Bänder mit Faltschließe, am besten in haltbarer Alligator „Optik“?


    Oder kann man auch ein normales Band auf Faltschließe umbauen? Das wäre noch besser!


    Gruß,

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten


    Das wäre ja ein prominenter Neuzugang in diesem Forum.

    Bin fast sicher, dass hier sonst niemand eine derart limitierte Weissgold-Offshore sein eigen nennt.


    Deshalb würde ich Dich bitten, uns ein paar Bilder von diesem seltenen Stück zu zeigen.


    Das weiße oder schwarze AP Kautschuk in der kurzen Version passt da bestimmt perfekt.

    Mach bloß kein Loch in das beiliegende Band. Es gibt eine XS-Version.

    Da misst der lange Teil 10,5 cm und der kurze 6,5 cm. Das passt dann an Deinen Arm.

    Die Original-AP-Stiftschliesse lässt sich sehr leicht montieren. Erkläre ich Dir dann gerne anhand Deiner Bilder vom Band und der Schließe.


    Kauf nur kein China-Schrott auf Ebay. Da gibt es oftmals Probleme an den Bandanstössen.


    Soweit ich weiß, kommt dieses 44mm-Modell ausschließlich mit Stiftschliesse. Ein Band mit Faltschliesse würde bei dem großen Gehäuse vollkommen unproportioniert wirken.

    Abgesehen davon sind Faltschliessen an Offshore Modellen nicht immer bequem zu tragen. Selbst bei den kleineren 42mm-Versionen.


    Gönn’ uns ein paar Bilder, dann kommen auch die Ideen.

    Miss Dein Band nochmal nach. Es muss breiter sein, als von Dir geschrieben.


    Gruß

    Hans

  • Da misst der lange Teil 10,5 cm und der kurze 6,5 cm. Das passt dann an Deinen Arm.

    Ich habe aktuell (nur das Leder) 11,2mm und 7,2mm am Alligatorband. Also müsste das mit 10,5 und 6,5 perfekt passen! Danke!

    Dunkelblau paast wirklich am besten zur Uhr. Eine künstliche Alligator“optik“ in haltbarem Material wäre mir am liebsten. Mit echtem Leder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Echtlederbänder regelmässig getauscht werden müssen , wobei das im Vergleich zum Preis der Uhr mit allen Zwischen-Händlermargen, Versand und EUSt kaum noch ins Gewicht fällt. Aber ich wollte sie unbedingt... wer schön sein will.... kennt Ihr ja

  • Also erstmal Servus und Glückwunsch zur tollen. Ap.


    Die Schließe lässt sich leicht entfernen. Das ist nur ein Federsteg.


    Das rubberB was du bestellt hast ist von der Qualität überragend. In Optik und Qualität besser als ein Original. Aber in xs was du anscheinend brauchst kann dir wieder nur Ap weiterhelfen.


    Und Faltschließe ist wirklich nicht zu empfehlen. Sei froh um die Dornschließe

  • Die Schließe lässt sich leicht entfernen. Das ist nur ein Federsteg.

    Hi Maulo!


    Federstege kenne ich sonst mit einem kleinen Hebel zum Entriegeln, aber hier ist nichts! Siehe Fotos.

    Was ist also der Trick? Wo muß ich ansetzen, um den Stab zusammen zu drücken?


    Und wow, ich sehe gerade sogar die Schließe ist Au750 Weißgold... krass!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten


    Hier Bilder und Abmessungen der XS Kautschuk Straps von AP für das 44mm Modell der Offshore.

    Ich habe leider nur weiß und schwarz, somit kenne ich den genauen Farbton eines blauen Straps nicht.













    Der schnellst Weg eins zu bekommen, ist der Anruf im AP House in München. 089 62231187
    Der Boss dort ist Martin. Sag ihm viele Grüße.


    Um die Schließe unfallfrei abzunehmen, gibt es ein einfaches Werkzeug (siehe Foto). Setze es wie abgebildet ein, dann kannst Du den Stift leicht eindrücken und er springt raus.

    Beim Zurücksetzen benutze ich immer den Fingernagel, um den Federsteg leicht einzudrücken und wieder in die richtige Position zu schieben.







    Wenn Du Bedenken hast, geh zu irgendeinem Uhrengeschäft. Wenn die nett sind, machen die das in einer Minute und zwei Handgriffen.


    Wenn das nicht klappt, verkauf mir die Uhr 😉


    Viele Grüße und viel Spaß mit der tollen AP!


    Hans

  • Ich habe ein Federstegwerkzeug von Bergeon. Bin zufrieden damit und hat mal 20 Euro gekostet.

    Und schon habe ich wieder ein neues Wort gelernt. "FEDERSTEGWERKZEUG". Ah, jetzt, ja!

    Ich wusste nicht mal dass es sowas gibt, aber das Internet ist voll mit Angeboten und so ein Ding kostet echt "nix". Habe gleich eins bestellt. DANKE, und sorry für meine Planlosigkeit.


    Ich muss beichten - und das Wort "beichten" benutze ich weil ich mir denken kann, dass AP Fans das nicht gerne hören - dass ich bisher totaler Hublot-Fan bin und davon ein paar habe (letzter Neuzugang Sang Bleu II White / Limited Edition.... soooo ein schönes Teil!!!). Da werden die Armbänder ganz easy rausgeklipst. Ich habe noch nie irgendein Werkzeug gebraucht. Das nur als Erklärung warum mir das "Federstegwerkzeug" kein Begriff war.

    Gruß,

    Thorsten

  • So, zwei Jahre sind rum und meine Japan-Limited (50 St) in Weißgold kam gerade von AP nach Werksupdate und Überarbeitung zurück, mit neuem Armband (habe eh mehrere, ich glaub jetzt sind alle unbenutzt).

    Sie ist jetzt quasi wieder nagelneu.

    Und da ich mir gerade die neue 2023er AP „End of Days“ Limited gegönnt habe, darf die Japan-AP nun in den Verkauf.

    Alle meine Kauf Dokumente (ich bezog sie über einen Händler in Hong Kong), Dokumente von AP, Garantiekarte, Box etc sind natürlich vorhanden.


    Bezahlt habe ich US$63220 plus 19% Einfuhr-Umsatzsteuer. Diese Kohle hätte ich gerne wieder. Zusatzbänder sind geschenkt.

    Bei Interesse meldet Euch gerne.

    Ich kann hier offenbar noch keine PNs schreiben.

    Gruß,

    Thorsten

  • Zum Verkaufen von Uhren kannst du im Sales Corner inserieren ;)