Panerai mit Tiefenmesser PAM00307 Infos gesucht

  • Hallo!

    Als Taucher und Unterwasserfotograf faszinieren mich Taucheruhren natürlicher sehr. Besonders fasziniert bin ich von Uhren mit eingebautem Tiefenmesser.

    Obwohl Zeit und Tauchtiefe die beiden Grundfunktionen des Tauchens sind, gibt es nur wenige Uhren, die diese beiden Funktionen anbieten.

    Sinn 8820, IWC Deep One bis Deep Tree, Oris Aquis Depth Gauge, Favre-Leuba Bathy 50 und 120 Memodepth und vor allem Blancpain X-Fathoms, um mal ein paar zu nennen.


    Und es gibt sogar eine Panerai mit eingebautem Tiefenmesser, die PAM00307.


    Nun bin ich auf der Suche nach Informationen zu dieser Uhr. Auf der Website von Panerai ist sie aufgeführt mit ein paar Bildern.

    Ich suche aber noch weitergehende Infos.

    Gab es zum Beispiel schon mal früher eine Uhr mit Tiefenmesser?

    Hat jemand hier im Forum die Uhr und kann ein paar Bilder zeigen?

    Hat jemand sonst Infos bzw. kann mir verraten, wo ich weitere Infos finden kann?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Danke und liebe Grüße

    Schorsch


    PS: Das Bild habe ich von der HP von Panerai. Ich hoffe, das verstehst nicht gegen irgendwelche Regeln.....



  • N‘abend Schorsch,


    ist schon ein gewaltiges Teil👍🏻

    Gehört einem Freund.

    Tiefenmesser funktioniert Batteriebetrieben über ein Modul was bei der METAS geprüft wurde.

    Lt Hersteller reicht die Batterie für 500 h (bei aktiven Messvorgang)

  • Es gab von Panerai die PAM 00193 mit Tiefenmesser. Die hatte ein schwarzes Zifferblatt mit T-Dial.


    Auf dem HP Foto der 307 ist ebenfalls ein T-Dial zu sehen. Ich dachte immer dass nur die PAM 00193 mit T-Dial gemacht wurde und die PAM00307 mit L-Dial ausgeliefert wurde..... ?

  • Hai!

    Also, es gibt auf jeden Fall zwei Uhren.


    Die 193 mit schwarzen Zifferblatt. Ob limitiert auf 600 Stück oder nicht limitiert ist mir derzeit noch nicht bekannt.

    Und die 307 mit blauem Zifferblatt, limitiere auf 500 Stück, Edition Pangaea.


    Liebe Grüße

    Schorsch

  • Es gab von Panerai die PAM 00193 mit Tiefenmesser. Die hatte ein schwarzes Zifferblatt mit T-Dial.


    Auf dem HP Foto der 307 ist ebenfalls ein T-Dial zu sehen. Ich dachte immer dass nur die PAM 00193 mit T-Dial gemacht wurde und die PAM00307 mit L-Dial ausgeliefert wurde..... ?


    Hai!

    Sehr interessant. Alle Bilder der 307, die man so findet, sind mit L-Dial. Bis auf die auf der offiziellen Panerai Website. Die sind alle mit T-Dial....

    Siehe https://www.panerai.com/de/de/…a-depth-gauge---47mm.html


    Liebe Grüße

    Schorsch

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob Du den Beitrag hier im Forum samt Pressemitteilung zur 193 schon gefunden hast:


    Pressemeldung PAM 193 Sub Depth Gauge


    Also automatisches Uhrwerk, aber elektronischer Tiefenmesser, also mit Batterie, die regelmäßig gewechselt werden muss. Keine "mechanische" Tiefenmessung. Eben aufgrund der verbauten Elektronik, war die Uhr für viele Sammler nicht so interessant.


    Die 193 war die erste Uhr von Panerai mit eingebautem Tiefenmesser, so zumindest mein Kenntnisstand. Für den professionellen Einsatz gab es früher nur den Tiefenmesser als extra Instrument, genau wie den Kompass. Das war aber in der PRE Vendome Zeit.


    Die von Dir gezeigte 307 (2008) ist eine SE und kam später als die 193 (2007).


    Hier der offizielle Link zur 307: https://www.panerai.com/de/de/…a-depth-gauge---47mm.html

  • Hallo Moritz!


    Vielen, lieben Dank für die Infos.

    Die Pressemitteilung hatte ich noch nicht gefunden. Habe zwar die Suche hier im Forum intensiv betrieben, aber scheinbar bin ich nicht wie genug zurück gegangen.


    Vielen Dank dafür. Die Resonanz auf die Uhr finde ich sehr spannend. Scheinbar ist auch diese Uhr mit Tiefenmesser wie so viele andere nicht der große Wurf gewesen.


    Danke schon mal und liebe Grüße

    Schorsch :)

  • Naja, ich würde die schon als großen Wurf bezeichnen. Ist halt ein richtiges Tool und keine Schmuckuhr.


    Die Dimensionen sind auch monströs, aber das macht sie aus. Wer einen tooligen Klopper sucht und sie tragen kann, ist hiermit gut bedient.

  • Also von der 193 sind in der I Serie (2007) 600 Stk. produziert worden und von der 307 sind in der J Serie (2008) 500 Stk. produziert worden. Also wurde die 193 nur ein Jahr gebaut und die 307 als SE ja sowieso limitiert.


    Laut Panerai eigenen Angaben hat die 193 ein T-Dial während die 307 bereits ein Luminova-Dial hatte.


    Die 307 hat € 11.600 gekostet während die 193 € 11.000 gekostet hat. Beide Uhren haben ein Automatikwerk auf Basis des ETA Valjoux 7750 und ein elektronisches Metas-Modul zur Tiefenmessung.

    Die 193 lief unter der Rubrik Special Instruments während die 307 als SE lief.


    Bin da bei Sascha: diese professionellen Submersibles polarisieren immer. Im Grunde aber keine schlechte Idee, es zu kombinieren, wenn da auch andere Hersteller wie z.B IWC mit der Deep-Serie sicherlich innovativer und konsequenter waren, da beides, also Uhrwerk und Tiefenmesser mechanisch umgesetzt.


    Letztlich sind die beiden aber geile fette Brocken und der Tiefenmesser ist top abzulesen.

  • Hai!


    Vielen Dank für die weiteren Informationen. Ja, die Uhren sind beide fette Brocken. Und diese Aussage will bei Panerai ja schon was heißen.


    Die IWC Deep Serie war sicherlich innovativer. Wobei innerhalb der Serien auf unterschiedliche Arten die Tiefe gemessen wurde. Während bei der Deep One die Tiefenmessung mit einer Bourdon Röhre gemessen wird (ein Prinzip, das auch schon 1848 zum Patent angemeldet wurde, so viel zu dem Thema innovativ), wurde bei der Deep Two das einfachere und ungenauerer Prinzip des Membran-Tiefenmessers verwendet.


    Für die Panerai habe ich bisher immer nur als Messprinzip die elektronische Tiefenmessung gefunden, die von der Metas überprüft wurde. Vermutlich wird es schwierig sein, hier mehr zu erfahren.


    Vielen Dank schon mal an dieser stelle für die weiteren Informationen.


    Liebe Grüße

    Schorsch


  • Nicht zum Tauchen... nur zum Posen... :lol:

    ernsthaft: ich kriege nicht mehr hin, als in der Badewanne mit dem Kopf unterzutauchen. Aber ich sammle ja die alten Subs, und da gehört die 307 nun einmal definitiv dazu.

  • Tilo wie oft muss die denn zum Batteriewechsel?


    Bin ja auch großer Freund der alten Subs....:G

    Hi Moritz


    Dazu kann ich leider noch keine Angaben machen. Ich habe die 307 vor gut einem Jahr gekauft, und der Tiefenmesser funktioniert noch. Wann bzw. ob überhaupt die Batterie bisher gewechselt wurde, weiss ich leider nicht.

    Welche Subs hast Du denn?