EZM1 Lünette


  • Ist doch eine Uhr für den linken Arm... das muss so sein ;)

  • Zitat

    Original von 2Fast4U
    Die Countdown-Lünette ist eine interessante Ergänzung des Chronographen.


    Ganz genau, und aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle.
    Beim Chronograph kann ich die verstrichene Zeit ja über die Stopuhrfunktion festhalten. Daher wäre eine "Taucherlünette", auf der ich schlussendlich nichts anderes ablese als die verstrichene Zeit, beim Chronographen doppeltgemoppelt.


    Für meine Zwecke finde ich die Countdown-Lünette ganz praktisch. Wenn das folgende Beispiel nun sicher nicht alltäglich sein mag, aber beim Fallschirmspringen wird der nächste Lift immer mit einer Minutenangabe angekündigt. Wenn der also mit 20 Minuten angesagt wird, stelle ich die 20 auf den Minutenzeiger und kann in der Folge immer erkennen, wieviel Zeit mir bleibt. Das ist beim Teamtraining ganz praktisch, da man vor lauter Briefing gerne mal vergißt, wann der Call war.


    Gruß
    Gerhard


    Edit: Zecke-Zwecke :G

  • Sinn schreibt dazu in der Bedienungsanleitung der EZM 1:
    Zitat:
    "Der Fliegerdrehring:
    Der Fliegerdrehring ist ein Außenring mit Minuteneinteilung, den Sie von Hand in beide Richtungen bewegen können.
    Wenn Sie ohne den Chronographen Zeiten bis zu einer Stunde messen wollen, stellen Sie bei einer vorgegebenen Zeit den Drehring so ein, dass der Minutenzeiger nach Ablauf dieser Zeitspanne das leuchtende Dreieck auf dem Drehring erreicht.
    Das gleiche können Sie auch mit dem Stundenzeiger durchführen. Dann lassen sich Zeiten bis zu 12 Stunden messen..."



    LG Tux

  • Zitat

    Original von peiter
    Dementsprechend funktioniert der Countdownring genau "andersherum" er zeigt die noch verbleibende Zeit bis zum gewünschten Zeitpunkt an...


    Ich glaube Tux hat genau das gemeint.
    Wenn ich z. B. für eine Flugroute aus Navigationsgründen eine exakte Zeitspanne in eine bestimmte Richtung fliegen muss, dann kann ich die mit der Countdown-Lünette auf den Minutenzeiger stellen. Die Zeit ist abgelaufen, wenn der Zeiger auf dem "Nullsymbol", d.h. dem Dreieck steht.
    Ich bin kein Pilot aber ich schätze, das hat man so eingerichtet, weil die Restzeit auf diese Weise eindeutiger und besser abzulesen ist - und das allemal auch, als auf den winzigen Subdials eines Chronographen.


    @Blackhead: Ja ja, ich vertraue auch lieber meinen eigenen Landekünsten.
    Die Exits aus einem Heli sind aber auch vom Feinsten. Ohne Seitenanströmung auf der Kufe stehen, Tschüß sagen und ab die Post.
    Soviel OT sei erlaubt.


    Gruß
    Gerhard

  • So kompliziert ist das doch garnicht...


    der eine Ring zeigt die Zahlen bzw. Markierungen von 1 bis 59 aufsteigend und der andere Ring von 59 bis 1 absteigend. Null bzw. 60 ist die Markierung mit dem Dreieck. Taucherring aufsteigend, Countdown absteigend...


    Der Unterschied zwischen Taucher- und Fliegerdrehring ist das der Fliegerring in beide Richtungen verstellt werden kann, der Tauchering nur in Richtung größerer Werte. Ganz einfach deshalb - falls er mal unabsichtlich verstellt werden sollte ist die Tauchzeit mit Sicherheit eher zu Ende und kann nicht überschritten werden.