Datejust 126200 "quietscht"

  • Hallo liebe Mitglieder,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 126200 von 12.2020.


    Bei Schütteln des Handgelenkes - was man ja eig. nicht macht - gibt die Uhr doch starke Quietschgeräusche von sich.


    Bei mir als Laie springen da sämtliche Alarmglocken an. Daher meine beunruhigte Frage, ob sowas bekannt ist/ normal ist. Oder ob ich Wempe anbetteln muss mir in der aktuellen Situation einen Werkstatttermin zu geben.


    Ich habe mal ein Video hochgeladen bei Youtube - sieht sehr stürmisch aus, sind aber nur wirklich leichte Links/Rechtsbewegungen.


    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Beste Grüße
    Tobias

  • *lach* - sorry...


    Alles gut! Die Bänder haben noch kein "Hautfett" gesehen und sind völlig trocken und fettfrei. Habe gerade eine nagelneue Submariner am Arm, die quietscht beim schütteln wie sonst was. Das war bei meinen anderen genau gleich. Einfach tragen und auch gerne mit unter die Dusche nehmen. Das ist nach wenigen Tagen dauertragen weg.


    Grüßle Dietmar und viel Freude an der neuen Uhr!!


    PS: Habe das Video nicht angesehen, aber die Frage kam schon oft und ich kenne das quietschende Geräusch beim Armschütteln gut...

  • Ein Bekannter hatte sowas auch mal mit seiner Rolex, er hat das Armband erst im Ultraschallbad gereinigt und dann über Nacht in eine Schale mit Babyöl eingelegt.

    Hat super geholfen :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Rolex Submariner 114060 / Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Beim Schütteln des Handgelenks?! Sicher, dass das die Uhr ist?

    :bgdev:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Bei Sätteln sagt man, „wenn sie quietschen sind sie noch nicht bezahlt“ (sind also sehr neu).
    Einfach benutzen, dann gibt sich das von alleine.
    Aktiv einölen würde ich nicht. Fett zieht Schmutz an und sorgt zusammen mit den Partikeln für abrasiven Verschleiß.