Patek 5205 in Weißgold

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir gefällt die etwas ältere 5205 mit dem grauen aber auch mit den schwarzen Zifferblatt sehr gut. Die aktuelle blaue ist nicht so ganz mein Ding, schön ist sie aber auch. Ich könnte mich für Erstere erwärmen. Wie sind denn hier die Meinungen zu dieser Uhr? Ich habe noch keine Uhr mit Jahreskalender, daher würde sie schon aus diesem Grund schön in meine Sammlung passen. Leider ist sie ja aber nicht für 'Trinkgeld' zu bekommen, deshalb möchte ich eine gewogene Entscheidung treffen, denn es gibt ja auch andere, sehr schöne Uhren wie z.B. die GO und sogar mit ewigem Kalender für deutlich weniger Geld.


    Danke für eurer Feedback vorab.

  • Ja, mit Wilfart bin ich gerade im Kontakt. Ja, ich stimme dir mit dem Lünettenaufbau zu, durch das stark polierte ist es aber kaschiert wie ich finde. Seit.ich natürlich nochmal so hoch wie der Case only. Das mit den unterschiedlichen Ausschnitten war mir garnicht aufgefallen, stimmt. Wow. Aber ich werde mir das hinsichtlich deiner Anmerkung nochmal genau anschauen. Mein 2. Favorit ist übrigens die die Rolex 42 Yachtmaster in Weissgold....ich weiss wohl, zwei völlig unterschiedliche Marken und Uhren :-), aber wie ich ja in meiner Vorstellung schon schrieb, mir gefällt (zu) vieles.

  • Ist die 5205G nicht so beliebt oder warum ist die Uhr trotz des auf den ersten Blick günstigen Preis immer noch verfügbar. Bei der Einschätzung des Zustandes tue ich mich schwer, was sagen die Experten dazu?


    Das ist ganz einfach erklärt. Das Modell ist sehr beliebt, nur ist das Angebot größer als die Nachfrage bzw. die Nachfrage geringer als das Angebot.

    Das traf in der Vergangenheit eigentlich auf so ziemlich alle Patek-Modelle zu, übrigens auch auf Rolex. Dass man, von besonderen Modellen abgesehen, etwas nicht/kaum/nur über den LP erwerben kann ist erst relativ neu und ist durch eine Professionalisierung der Hype-Maschinerie (finanziert durch die Uhren-Industrie und Graumarkt-Akteure) entstanden.

    Von daher kannst du froh sein, dir ein Modell herausgesucht zu haben, das die Heuschrecken noch nicht ins Visier genommen haben. ;)

  • Ja, und dien Einwand mit Tag und Monat hat mich nachdenklich gemacht und verunsichert. Finde die Uhr toll und finde aber auch die Yachtmaster 42 toll. Im Moment weiss ich gerade nicht welche von beiden ich nehmen soll. Nur eine geht.

  • Wenn Du etwas besonderes für Deine Sammlung suchst - die Krönung mit einem Ewigen Kalender - dann würde ich persönlich von PP abrücken und mich nach Alternativen umsehen. Qualitativ gleichwertig wäre der genannte Ewige Kalender von GO Senator Excellence oder wenn ein dunkles Ziffernblatt gewünscht die Vorserie Senator Ewiger Kalender. Mit Manufakturwerk, auf das feinste finissiert und sehr exklusiv - da sehr geringe Auflage und Stückzahlen im Umlauf. Ein besseres Verhältnis von Preis und Leistung findet man kaum im Uhrenmarkt. Ich hab mir selbst meinen Uhrentraum mit dem Ewigen Kalender Senator Excellence erfüllt und bin mehr als zufrieden. Das ist für mich auch meine "Exituhr" - mehr Uhr braucht es nicht.

  • Hallo Thomas, ich finde deine Anmerkungen äußerst interessant denn ich habe in der Tat eine etwas ältere GO im Visier, die mir sehr gut gefällt, allein der Preis beim Anbieter mit fast 12.000 erscheint mir zu hoch, aber ich habe die auf dem Schirm und verstehe 100% wovon du redest. Bei mir schlagen 2 Herzen in einer Brust, die GO finde ich super und schön und toll, aber bei der Menge der Uhren die ich habe und unter Berücksichtigung der Zeiten in denen wir leben, möchte ich für so eine Uhr einen reellen Marktpreis bezahlen. Ich bin aber nahe bei dir und das ist ein weiterer Grund warum ich diese Patek bisher nicht gekauft habe wenngleich die Preise adäquat waren aber fast 3x so hoch wie die GO welche allerdings in Stahl und nicht WG wäre....es gibt so viele tolle Uhren....aber das Budget erfordert halt Entscheidungen für einzelne :)