Der Stein-Hulk / Steinhart OCEAN One Double-GREEN Ceramic premium

  • Liebe Lounger!


    Der ein- oder andere kennt bestimmt folgende Ausgangssituation:


    Man"n" ist eigentlich zufrieden mit seiner Sammlung, die gesteckten Ziele sind mehr oder weniger erreicht, bis zu jenem Tag...





    Ich wollte mir einen schönen Ticker aus der Box nehmen, bis ich mir plötzlich dachte: "Eigentlich sind sehr viele deiner Uhren dunkel und schwarz! Es ist ein schöner Tag da drausen... Du brauchst etwas fröhliches! Vielleicht sogar etwas grünes?!"


    Tja, das war der Beginn einer neuen Suche... Etwas grünes muss her! :G


    Da meine Box voll war, musste etwas gehen

    Hier war die Wahl nicht schwer... Mein eben eingezogener Jahrgangsdiver muss wieder weg

    So schön ich Vintage immer finde, zum tragen ist es einfach nichts für mich.

    Zu groß ist meine Angst vor bröckelnder Leuchtmasse :schock:


    Zum Glück sind Seikos schnell Dreher, das Budget war schnell aufgestockt :gut:


    Welche Uhr soll es nun werden? :grb:


    Im Pflichtenheft:

    - Durchmesser ab 40mm

    - Grünes Dial, am Besten mit Sonnenschliff

    - Automatik

    - Preislich max. 1,5k, lieber darunter


    Chrono24 eignet sich relativ gut um den Markt zu durchforsten


    Relativ schnell bin ich auf eine wunderschöne Seiko gestoßen, Presage Cocktail, SRPD37J1

    Sieht auf den diversen Video Reviews wirklich wunderschön aus, habe ich gleich unverbindlich kommen lassen

    Beim Auspacken aber schon die Enttäuschung... Die Uhr ist sehr dunkel... Das Grün sieht man wirklich nur im starken Sonnenschein.

    Ingesamt war sie mir auch zu "shiny"... Schade, ich hätte es gerne mal mit einem Dresser probiert


    Beim örtlichen Konzi habe ich mir die neuen 5er Seikos angesehen... Da gibt es auch einiges in grün... Leider ist mir hier der Grünton aber auch zu dunkel


    Weiter ging es mit der Chrono24 Suche... Meccaniche Veneziane Nereide... Woow!

    Gefiel mir auf Anhieb gut :gut: Vorallem auch wegen des schicken Jubilee Armbandes

    Hab mich dann näher mit dem Werk beschäftigt... Leider ist für den stattlichen Preis nur ein Seiko NH35 verbaut... Dafür finde ich P/L sehr schlecht...


    Mit Oris liebäugle ich ja schon länger... Von der Aquis gibt es wunderschöne Blätter in Grün... Die eigenständigen Anstöße wollen mit aber einfach nicht gefallen.


    Tag Heuer / Bulova / Tissot / Certina / Hamilton / Mido / Longines / Spinnaker haben alle Modelle in Grün, allerdings nicht wirklich passend für meinen Geschmack... Irgendwas ist ja immer, ihr kennt das ;)


    So langsam habe ich mich mit Hommagen beschäftigt... Den HULK finde ich nämlich wirklich stark!

    Da gibt es von den Chinakrachern weg über Tisell und Steinhart bis zu Davosa einiges.


    Tisell und Davosa bauen vorallem am Case sehr nahe am Original, zu nahe für mich... Da blieb dann eigentlich nur Steinhart!



    Wie weiter oben erwähnt, hätte ich ja gerne wieder ein Jubilee Band

    Bei der Ocean One Double-Green ist das für einen zusätzlichen 100er möglich

    Auch auf Nachfrage liefert Steinhart aber leider nur am Oyster aus... Die Zeiten von Kündenwünschen sind leider vorbei


    Zusätzlich sind die 42er Jubilee's derzeit vergriffen, Nachschub erst wieder im April... Zum Glück gibt es aber keine Wartelisten :bgdev:


    Im Marktplatz wurde ich aber schnell fündig, somit ist derzeit ein gebrauchtes Jubilee verbaut...











    Das Blatt ist wirklich eine Wucht! :verneig:

    Im Sonnenschein funkelt es um die Wette, kann aber auch dunkel sein

    Die Grüntöne empfinde ich als sehr gelungen, ZB und Lünette harmonieren bestens


    Das Jubilee trägt sich sehr lässig, ideal für heiße Sommertage!

    Ich mag auch sehr den matten Mittelteil, elegant und doch irgendwie léger


    Das SW200 läuft nicht gerade im Chronometer-Bereich aber mit sehr erträglichen +10 Sec / 24h


    Oft habe ich auch über die schlechte Vergrößerung der Datumslupe gelesen... Wenn ich sie mit meiner EX2 vergleiche, sieht man natürlich einen Unterschied... Wenn ich aber widerum bedenke die Uhr kostet 1/12 (vom damaligen LP) meiner Rolex, finde ich das mehr als ok!

    Uhrwerk

    SW200 Elaboré Premium

    • Swiss Made
    • SW200 Elabore Premium
    • Automatik
    • 26 Rubinlagersteine
    • Sekundenstopp
    • Datum bei "3 "

    Funktionen

    • verschraubte Krone
    • Datum bei " 3 "
    • Werk verziert mit Perlschliff blauen Schrauben und goldenem STEINHART Rotor

    Gehäuse

    • Edelstahl 316 L satiniert und poliert
    • Durchmesser 42 mm
    • Gesamthöhe 13 mm
    • Gewicht 205 g
    • Bandanstoßbreite 22 mm Federsteg
    • Saphirglas flach, Innenseite zweifach entspiegelt mit Datumslupe
    • Lünette Keramik Grün
    • Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Saphirglasboden
    • Wasserdicht bis 30 ATM

    Zifferblatt & Zeiger

    • Zifferblatt Grün , Sonnenschliff.
    • Super Luminova BGW9
    • Stunde und Minute mit Superluminova BGW9
    • Zentralsekundenzeiger

    Armband & Schließe

    • Armband Edelstahl 22/18mm, verschraubt.
    • Schliesse Edelstahl Faltschließe 18 mm mit Sicherheitsverschluss und Logo



    Fazit:

    Eine grandiose Uhr! :gut:

    Eigentlich braucht Man"n" nicht mehr um glücklich zu sein... Eigentlich...



    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Chronologisch

    Hat den Titel des Themas von „Der Stein-Hulk / OCEAN One Double-GREEN Ceramic premium“ zu „Der Stein-Hulk / Steinhart OCEAN One Double-GREEN Ceramic premium“ geändert.
  • Sehr schön! Ich habe die Steinhart Ocean Double Green, Formex Reef oder Essence, Rado Captain Cook und Oris Aquis Green auf der Liste stehen.


    Vielen Dank! :blume:


    Formex finde ich auch interessant :gut:

    Die Captain Cook hatte ich vor Jahren auf der Liste, ist dann aber leider aufgrund des Armbandes durchgefallen (Sehr schlechte Anpassbarkeit)



    Gratuliere Roman, ich finde die Steini Hulk toll, besonders da in Männergröße :G:wech::wech:

    Herzlichen Dank! :blume:

    Du sagst es! :gut: Bin auch sehr für tragbare Größen die nicht wie aus dem letzten Jh. aussehen :G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Gefällt mir ausserordentlich gut, herzlichen Glückwunsch. :gut:


    Vielen Dank Frank! :blume:



    Der Heiner hat sie alle! :respekt:


    Vielen Dank :blume:


    Die passen wirklich wie gemacht zueinander! :gut:

    Schön das du sie auch am Jubilee trägt... Gibt der Uhr einen wirklich eleganten Look



    Wirklich klasse Heiner und Roman. Es gibt auch noch ein grünes Kautschukband zur Ocean, welches sehr gut dazu passt.


    Vielen Dank! :blume:

    Das Kautschuk kannte ich wirklich noch nicht :lupe: !

    In der Tat eine schöne Ergänzung wenn es (irgendwann mal wieder) ans Meer gehen sollte :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!