Welche Premium Reifen fahrt Ihr auf eure Leistungsstarken Hecktriebler ?

  • Hallo Gemeinde , mich würde mal interessieren was ihr so an Premiumreifen auf euren Spassmobilen montiert habt und wie Ihr damit zufrieden seit . Hintergrund ist der , ich wollte mir heute neue Reifen für meinen Zweisitzer bestellen von Michelin . Es sollte der Pilot4 werden in 245/40-17 ......leider nicht lieferbar und keiner kann sagen wann !? ....

    Bin aber auch nicht mit Michelin verheiratet .....aber was funzt sonst noch gut ?

  • Michelin Pilot Sport Cup 2, ist ein Semislick / UHP.

    Surrealer Grip auf trockener Strasse, wenn er auf Temperatur ist. Bei Nässe jedoch mit absoluter Vorsicht zu genießen, da logischerweise weniger Profilrillen als ein normaler Sommerreifen und dadurch relativ frühes Aquaplaning.


    Verschleiß überraschend gering.

  • An meinem Jaguar F-Type sind Pirelli P Zero Corsa Asimmetrico 2 montiert...


    Aber naja, keine Ahnung... :grb: ist ja nicht so, als könnte man verschiedene Reifen mal (am jeweiligen Auto) Probefahren und dann entscheiden. Vielleicht gäbe es bessere, vielleicht gäbe es schlechtere...

  • Die Sportreifen der Premiumhersteller sind alle gut, da macht man mit keinem Reifen etwas falsch. Es kommt, wie immer bei Reifen, darauf an was du von dem Reifen erwartest.


    Geht’s nur bei Schönwetter auf den Ring oder soll der Reifen im Alltag und auf Tour, wo dann auch eine gute Wasserverdrängung wichtig ist, funktionieren? Wähle den Reifen nicht nach dem Hersteller sondern nach dem Einsatzzweck.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für den Fall hatte Fabian einen guten Tipp.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wähle den Reifen nicht nach dem Hersteller sondern nach dem Einsatzzweck.

    Ganz genau so sollte man das Thema angehen.Insofern war meine Antwort eigentlich auch etwas vorschnell.

    Ich hatte jedoch bei "Spaßmobil" und "viel Leistung / Heckantrieb" schon eine relativ konkrete Vorstellung dessen, was der TE sucht. :G


    Und wie bereits genannt: bei den Reifen der Premiumhersteller macht man meistens nichts falsch, allerdings empfiehlt sich auch mal ein Blick abseits des Tellerrandes. Manchmal -wenn auch eher selten- haut ein Hersteller des mittleren Preissegments auch mal einen Reifen raus, der den Premiumreifen in nichts nachsteht.

    Diese Erfahrung habe ich jüngst mit Winterreifen für mein Spaßmobil gemacht (BF Goodrich G-Force Winter 2), aber das nur als Randnotiz.

  • Der Thread kommt wie gerufen.


    Ich fahre aktuell den Michelin Pilot Super Sport. Der Reifen macht maximal noch diese Saison mit und ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen. Ich möchte gerne, da ich mit dem Reifen eigentlich zufrieden war, bei Michelin bleiben. Habe gesehen, dass es auch einen Pilot Sport 4 S gibt. Kennt einer den Unterschied.


    Der PSS klebt, wenn der Reifen auf Temperatur gebracht wird, wie Kleister auf dem Asphalt. Aber wehe es geht Richtung Herbst. Da ist der Reifen heikel, wenn man es etwas krachen lässt.


    Und es mag völlig bekloppt klingen: aber es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Reifen allein von der Optik wirken. Ich finde beispielsweise die Contis sowohl von der Flanke als auch vom Profil unschön. Aber ich bin grundlegend kein Conti Fan. Bis auf die Winterreifen. Die finde ich von Conti tatsächlich Klasse.


    Vielleicht kann sich einer von euch zum PSS vs. PS4S äußern.

  • Der PS4S ist der Nachfolger vom PSS.


    Laut der Aussage der Autozeitschriften hat der PS4S mindestens die gleiche Trockenperformance wie der PSS, aber braucht weniger Temperatur und hat erheblich mehr Reserven bei Nässe. Der Abrieb soll sogar nochmal verbessert worden sein, nochmal weniger Negativprofil wie der PSS. Ich glaub ca. doppelt so lange Laufleistung wie der Conti!! Allein schon deshalb ist er den Mehrpreis zu anderen Premiumreifen wert.


    Ich fahre des PS4S jetzt das 2. Jahr und bin sehr zufrieden. Ich habe aber nur den Vergleich zum Conti SC 5 und da ist der Michelin schon besser.

  • Ich fahre auch den Michelin PSS und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Der braucht halt, wie jeder Reifen, ein wenig Temperatur und den richtigen Reifendruck, bei knackiger Fahrweise.
    Unterschiede gibt es sehr wohl. Als wir es in den Alpen krachen lassen haben und mein Bekannter mit dem Porsche unterwegs war, haben seine Reifen nach einiger Zeit stark abgebaut und angefangen zu schmieren (Bridgestone oder Goodyear - weiß ich nicht mehr). Daher sind schon Unterschiede vorhanden, abhängig von dem was man machen möchte, wie schon oben geschrieben.


    Die CUP2 würde ich gerne probieren, bin dafür aber zu selten auf der Strecke. Fahre jedoch auch NoS und andere Strecken + Landstraße und sonst als Daily.


    Hatte zu Beginn (mit Auslieferung) die Conti SC3 drauf, nach nach 3 Monaten dann auf PSS gewechselt....Katastroooophe


    Daher bleib ich wohl beim PSS. Für mich passt‘s

  • Das war eigendlich auch mein Grund beim Michelin zu bleiben , leider sind meine Dimensionen bis auf weiteres nicht lieferbar ! Und keiner bei Michelin kann sagen wann wieder lieferbar auf Grund Corona und Kurzarbeit .....1,5 mm habe ich noch , dann muss ich eine Entscheidung treffen ....

  • Danke euch für die Kommentare. Ich war wirklich sehr überrascht, was für eine gute Haltbarkeit der PSS bei mir hat. Nachdem ich so viel darüber gelesen habe, dass man man beim AMG alle 8 bis 10.000 km neue Reifen bräuchte, habe ich mich echt gewundert, dass ich mit den Sommerschlappen jetzt schon 20.000 km abgespult habe und immer noch 5,5 bis 6 mm Profil habe. Aber, auf der mittleren Profilbahn sieht man die Lamellen nicht mehr. Hier ein Bild des Vorderreifens



    Ob das so normal ist oder ein Zeichen von zu hohem Luftdruck ist, weiß ich nicht.


    Fakt ist, der Reifen braucht Temperatur und ich muss bei dem einfach bereits Richtung September schon auf Winterreifen wechseln, weil der morgens auf dem Weg ins Büro einfach nur am rutschen ist.


    Da ich tatsächlich bisher noch nichts negatives über den PS4S gehört habe, werde ich es wohl mit dem probieren, neige aber dazu, meinen PSS diese Saison vielleicht doch noch runter zu fahren.


    Offenbar bin ich mit meiner Kritik Richtung Conti nicht alleine. Bei meinem W204 hatte ich mit dem SC5 bei Nässe katastrophalen Grip und der war auch nach 25.000 km blank. Bei meinem C43 hatte ich zwar (dank 4Matic) mit Grip keine Probleme, allerdings war auch der Reifen ruckzuck bei 3 mm.

  • Ich habe ja auch die Michelin drauf in 245/40-17 und sind Top obwohl die Standzeit auf der HA nach 9.000 km erreicht ist , ist sicher auch ne Fahrersache. Würde sie auch wieder kaufen , leider zur Zeit nicht lieferbar und auch nicht abzusehen wann wieder lieferbar ..... von daher muss ich ausweichen .....


    oder nicht fahren , .......das geht aber garnicht ! 😎😉

  • Fahre den Michelin Pilot Sport 4 S auf dem Mustang. Das Baujahr <2018 hatte wohl echt üble Gummis drauf und Ford musste nachbessern. Ich bin mit dem PS 4S sehr zufrieden aber Wunder vollbringt er auch nicht bei 450 V8 PS auf der Hinterachse......

  • Hankook Ventus S1 Evo 2 K 117 habe ich mir jetzt herausgesucht ......ob es ein Fehler war werden wir sehen ........ich werde berichten.....zumindest sind sie sofort lieferbar!


    Die Reifenversorgung soll angeblich noch schlechter werden weil alles Kautschuk angeblich von den Chinesen aufgekauft wird.....

    Das hört man im Moment aus allen Ecken auch mit anderen Rohstoffen.....