Tudor Neuheiten 2021

  • Es bleibt bei meiner GMT und Pelagos, mit weißer Lume!

    Die holt mich nicht hinter dem Ofen vor.:rolleyes:

    Wer aber eine BB sucht und auch was schwarzes, für den mag es was sein.


    Technisch hat Sascha wohl recht, sie bietet einiges.:gut:


    Was schwarzes habe ich in Carbon und, in passenderen, 43mm.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,


    wie angekündigt konnte ich die neue BB Ceramic heute bei Tudor in Köln live begutachten und für euch ein paar Bilder der Neuheiten mitnehmen. Los gehts:




    Ihr habt es schon gelesen, aber es ist DIE Neuigkeit zur Uhr: Die neue Black Bay Ceramic die erste Tudor, die sowohl von der COSC als auch von der METAS zertifiziert wurde. Das Kaliber heißt nun MT5602-1U, wobei "U" das Zeichen für (Anti)Magnetismus darstellt. Neu sind: Strengerer Präzisionsstandard von 0 bis +5/Sek am Tag, Resistent gegen Magnetfelder bis 15.000 Gauss, fast alle Bauteile in Schwarz, Rotor aus Wolfram mit PVD-Beschichtung.




    Die Metas testet die Uhren in einer eigens gebauten Außenstation im Tudor HQ in Genf und schickt regelmäßig Stichproben in das Metas Zentrum nach Bern. Ob dieser Standrad nun allen Tudor Neuheiten zum Teil wird, wollte man heute nicht verraten. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass wir diesen "neuen Standard" bei zahlreichen Vorstellungen der nächsten Jahre sehen werden, wenn Tudor schon das Invest einer Außenstation der METAS im eigenen Haus realisiert.




    Das 41mm Keramik-Gehäuse (Mittelteil) ist vollständig durchgefärbt, die matte Flächen wurden sandgestrahlt und mit polierten Fase versehen, die dem Case Kontur gibt.




    Die BB Ceramic wird mit 2 Bändern ausgeliefert. 1x Hybrid aus Leder samt Kautschukunterseite (siehe oben) und 1x das bekannte Textilband von Julien Faure (siehe unten) aus Frankreich. Alle Applikationen der Bänder sind aus PVD-beschichtetem Edelstahl gefertigt.




    Auch an vergleichsweise schmalen Handgelenken wirkt die Uhr in Balance, was ich auf das komplett schwarze Layout zurückführen würde. Zudem setzt sich der Sonnenschliff des Zifferblattes auf der Keramik-Einlage der Drehlüntte (auch hier Edelstahl mit PVD-Beschichtung) fort.




    Dass einige hier nach den Tudor Teasern mehr erwartet haben, als eine weitere Variante der Black Bay, kann ich verstehen. Dennoch fühlt sich die neuen BB Ceramic ausgesprochen wertig an und verfolgt das schwarze Farbkonzept mit bemerkenswerter Konsequenz. Für 4.410 Euro gibt es hier eine potenzielle Lieblingsuhr für jeden Tag, die mit einem modifizierten Manufakturwerk genauso überzeugt, wie mit dem METAS Zertifikat für noch mehr Präzision und Zuverlässigkeit. Wer Spaß an Keramik-Uhren hat, sollte sich den Take von Tudor zu diesem Thema auf jeden Fall mal live anschauen. Ich war zudem positiv überrascht, wie gut die Uhr auch an vergleichsweise schmalen Handgelenken aussieht.




    So viel erstmal von meiner Seite. Schönen Abend und viele Grüße aus Köln :wink:

  • Die METAS- Zertifizierung ist schon alleine aus strategischen Gründen interessant. Nun „wildert“ Tudor also in Gefilden, in denen sich einzig und allein Omega umhergetrieben hat.

    Frage ist nur, für wen das hier eine Art Auszeichnung ist.

    Für Tudor, weil sie damit zeigen: „Schaut mal her, das können wir auch!“ oder eher für Omega, weil Tudor nun ebenso diese Art der strengen Zertifizierung nutzt, die bei Omega schon seit ein paar Jahren Usus ist.


    Letztlich ist es natürlich Kaffeesatzleserei. Zur Uhr: P/L wirklich anständig, technisch sehr interessant. Emotionen ruft diese Uhr bei mir jedoch NICHT hervor.

  • Super! Danke


    Gefällt mir auf Deinen Bilder deutlich besser als im Video :lupe:

    Werde ich mir wohl doch mal ansehen das gute Stück! Evtl. wenn ich meinen Chrono abhole :gut:

  • DavidSchank Vielen Dank für deine toll bebilderte Vorstellung, David. :gut: Ich hatte ja schon geschrieben, dass mich die BB Ceramic optisch nicht unbedingt anspricht. Nichts desto trotz finde ich die Uhr sowohl technisch- als auch preislich- sehr interessant. Anschauen und anlegen werde ich sie definitiv mal.