"Neue" Omega Seamaster 300

  • Anscheinend hat es Omega aber geschafft, die Vickershärte des Alu-Inlays auf 5000 zu erhöhen, damit ist es wesentlich stabiler als die Keramik-Inlays (ca. 1250 Vickers) und durch die Anodisierung wahrscheinlich genau so unempfindlich für Kratzer...

    Danke für die Erklärung.

    Gruß Andreas

  • „Bezel facts

    I love bezel facts. I feel like it might be worthwhile starting a podcast called “bezel facts”, and fill two hours of every single day with long-winded and entirely random facts about bezels. But I won’t. Instead, I’ll tease you with these two bezel facts, which I hope to sustain you for many moons to come…

    Did you know that in 1957, upon the launch of the Omega Seamaster 300, there was a security system used by bezels quite different from the ubiquitous unidirectional type we know and love today? Instead of a one-way system, these bidirectional bezels had to be depressed (pushed down against the case band) before they could be turned.


    Awesome, right? This system isn’t unheard of in the modern world (I believe Oris has used this method on some of its modern Pro-Divers), but it is rare and quaint. Nowadays, Omega has upgraded to the unidirectional system so common around the industry. However, to bring this component up-to-date, Omega has anodized the bezel insert in such a way that its hardness on the Vickers scale has been massively increased (to apparently 5,000 Vickers). Now that’s not a bad improvement for the “weak spot” of an aluminum bezel insert, which many of us prefer for their old-school chops.“


    Quelle: Fratello


    ...wobei mir 5000 Vickers schon sehr extrem vorkommt, aber ich bin auch kein Exp-Härte. :G

  • ... hab da was zu Liquid Metal auf der Swatch Group HP gefunden, demnach ist LM etwa 3x so hart wie Edelstahl, das wären dann ca. 1800 Vickers.


    Die Liquidmetal®-Legierung ist ein amorphes Metall – ein metallisches Material mit einer ungeordneten, nichtkristallinen Atomstruktur. Die Schmelztemperatur der Legierung ist nur halb so hoch wie bei herkömmlichen Titanlegierungen, aber nach dem Abkühlen ist sie dreimal so hart wie Edelstahl. Ihre amorphe Struktur ermöglicht eine nahtlose Verbindung mit der Keramik-Lünette.


  • Ich meine etwas von 500 Vickers gelesen zu haben auf Hodinkee, das erscheint mir auch etwas realistischer als 5000. Die Härte kommt offenbar durch die spezielle Anodisierung des Aluminiums zustande, wodurch es gemäss Omega-Homepage "beinahe doppelt so hart" wie reguläres Alu ist.

  • Liquidmetal wurde hier aber nicht verwendet

    Auf der Omega HP steht, dass hier eine braune Keramik verwendet wurde und Keramik hat einen Härtegrad von ca. 1.250 Vickers, wenn es sich um z.B. das extrem harte Plasma Keramik von Rado handelt.


    Also sind wir hier doch sehr weit von den 5.000 V entfernt.

  • Ist jetzt schon eine Weile her seit dem letzten Post.


    Inzwischen konnte ich die neue SM 300 in Stahl / Stahlband auch real ansehen und probieren.


    Diese Uhr ist fantastisch! Die andere Krone ist mir gar nicht aufgefallen. Die Lünette wirkt wie Liquidmetal - vom look and feel überhaupt kein Unterschied. Das Zifferblatt ist wunderschön!


    Nicht zu vergessen - das Metallband: es passt hervorragend zum Vintage-Style der Uhr.


    Das aktuelle Metas-Werk mit 15.000 Gauss Abschirmung ist ja auch eine Ansage und da müssen sich andere Hersteller schon ziemlich strecken.


    Hatte zuerst bedenken, wegen den 41 mm - aber die Uhr kommt für mich real viel größer rüber, was ich persönlich begrüße.


    Also, alles in allem - ein gelungener Wurf von Omega!

  • Inzwischen hatte ich auch die Möglichkeit, die "Neue" mal genauer in Augenschein zu nehmen und das dann auch im direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell.


    Erster Eindruck:

    sehr hochwertig verarbeitet

    die Lünette hat einen Sound beim Drehen - Wahnsinn!

    die Optik der Lünette ist matt und unterstreicht somit wunderbar den Vintage Stil

    das Zifferblatt wirkt clean und aufgeräumt und mit dem SW Dial interessant

    und dann, ja der "Lollipop"-Sekundenzeiger - find ich ganz nett (hätte es für mich aber nicht gebraucht)

    das Band ist jetzt an den Aussengliedern poliert und innen satiniert - sehr stimmig

    tolles Werk - jetzt METAS zertifiziert

    alles in allem wirkt die Uhr mit ihren 41 mm größer - würde sagen eher Richtung gute 42


    Was soll ich sagen - ich warte jetzt nur noch auf die "Blaue" - dann sehen wir weiter ...



    sorry für die vielen Fingerabdrücke - aber das passiert eben beim "Befingern" ;)

  • Tolle Omega Udo :gut:


    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.


    Genau so gefällt sie mir auch am besten. Ich hatte mal das Vorgängermodell mit schwarzem Zifferblatt und überlege ab und zu, ob die neue in blau nicht auch was für mich wäre. Finde sie mit dem Sandwichdail sehr stimmig.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Vielen Dank Uwe!


    Auch das Verstellsystem in der Schliesse möchte ich nicht unerwähnt lassen.


    Finde ich sogar besser als das Easy-link System der Rolex. Ans Verstellsystem der Sub kommt sie aber trotzdem nicht ran.


    Alles in allem eine traumhaft gelungene Uhr, die sehr viel Tragezeit bekommt!