Big Pilot Perpetual Fragen

  • Moin zusammen,

    da Rolex mich bei meinen Wartelisten doch eher enttäuscht, überlege ich mir meinen schon lange gehegten Traum zu erfüllen. Eine Big Pilot Perpetual. Die Top Gun wäre wohl meine erste Wahl. Aber es kommen auch die IW 502607 (Bucherer) und die IW502618 (Boutique Edition) in Frage.

    Jetzt meine Frage an die IWC Spezies :verneig:

    Gibt es bei den verschiedenen Werken etwas, worauf ich achten sollte, oder Dinge, die ihr als Vor-/Nachteil seht?!

    Was muss ich bei dem ewigen Kalender für eine große Revision einplanen?

    Es wäre mein erster Ewiger Kalender. Daher die ganzen Fragen.

    Ich danke euch schon einmal vorab :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Service bei einem Ewigen Kalender musst Du ca. 1.300-1.400 Euro rechnen, wobei die Werke vergleichsweise robust sind.


    Worauf sollte man achten?


    Als erstes ein Blick auf das Werk, was zumindest bei den Versionen mit Glasboden (z.B. Bucherer) ja einfach geht - suche gezielt nach kleinen schwarzen Krümeln. Das ist Abrieb vom Pellaton-Aufzugsrad und ein sicherer Indikator, dass ein Service fällig ist. Ist da nichts zu sehen, sollte es keine blöden Überraschungen geben. Die ganz neue Generation hat hier im Werk Keramikteile verbaut, da gibt es so einen Abrieb nicht mehr.


    Dann schauen, wie das Datum steht - bei den IWC EKs kannst Du ja genau sehen, wann die Uhr das letzte Mal getragen (oder zumindest gestellt) wurde. Das sollte jetzt nach Möglichkeit nicht einige Jahre her sein, dann ist die Einstellung etwas mühsam. Auf jeden Fall prüfen, ob alle Anzeigen stimmen, also ob das eingestellte Datum in alle Teilen (Wochentag, Mond etc.) stimmt. Denn wenn es nicht passt, muss die Einstellung bei IWC wieder korrigiert werden.


    Ansonsten sind diese Werke und Module eigentlich sehr robust, die kann man auch nach Jahren in Betrieb nehmen und sie laufen. Auch die Einstellung ist über die Krone maximal einfach.


    Von den genannten Modellen würde ich persönlich die Bucherer empfehlen - sehr klassisch, das war die erste Generation der Ewigen Großen Flieger, zudem sehr kleine Limitierung.


    Ansonsten wäre hier in der Lounge sicherlich Stefan macstevie der Experte für Ewige Big Pilots.


    Gruß,

    Christian

  • Danke für die Blumen, Christian!

    Ich habe rex0r schon eine PN geschickt. Natürlich unterschreibe ich deine Wahrnehmungen bzgl PC voll und ganz.



    rex0r: egal bei welchem PC (BP, Portugieser, GST, DV,…): prüfe als erstes immer in deinem privaten Kalender, ob das Datum der Uhr auf den Bildern tatsächlich dem deines privaten Kalenders entspricht. Ich sehe (zwar selten, aber immer wieder) PC im Angebot, bei denen der Kalender nicht stimmt (typische Folge einer falschen Bedienung). Kann man natürlich kaufen, muss aber repariert werden.


    Das Vor-drehen eines Datums aus dem Jahre "Schnee" kann aber auch sehr viel Spaß machen, weil die Einstellung alleine über die Krone geschieht und die Uhr automatisch weiß, wann der 30. oder der 31. eines Monats fällig ist, oder gar ein 28.2., oder sogar ein 29.2.. Auch das richtige Jahr "weiß" die Uhr automatisch…

    Alles ohne Korrekturdrücker! Eine richtig tolle Erfindung des Großmeisters Kurt Klaus.


    Du kannst nicht viel falsch machen… nur nicht zurück drehen.

    Für weitere Fragen kannst du mich gerne anschreiben.


    LG

    Stan