AP and MARVEL ... more to come ...

  • Viele dieser großen Marke haben treue und traditionsbewußte Anhänger.....die aber irgendwann alle mal aussterben. Generation XYZ ungelöst, wird anders agieren und kaufen. Darauf muss man sich halt langsam aber sicher einstellen.

    Ich bin zwar auch ein Alteisen aber ich kann zB mit AP eigentlich rein gar nichts anfangen. Diese Marvel Produktion finde ich allerdings heiß.

    So erreicht man halt neue Zielgruppen, den 'alten' Fans passt das meist nie. Ich erlebe das ja seit Jahren selbst bei meinen Marken.

  • Viele dieser großen Marke haben treue und traditionsbewußte Anhänger.....die aber irgendwann alle mal aussterben. Generation XYZ ungelöst, wird anders agieren und kaufen. Darauf muss man sich halt langsam aber sicher einstellen.

    Ich bin zwar auch ein Alteisen aber ich kann zB mit AP eigentlich rein gar nichts anfangen. Diese Marvel Produktion finde ich allerdings heiß.

    So erreicht man halt neue Zielgruppen, den 'alten' Fans passt das meist nie. Ich erlebe das ja seit Jahren selbst bei meinen Marken.


    Ich zähle mich zu den „alten Fans”, die Uhr ist wohl eher nicht mein Fall, aber das Marvel-Engagement finde ich trotzdem sehr gelungen. Klasse Marketing und 1000x authentischer, als noch ein Sportsponsoring zB. Auch das Video finde ich mega, auch im Vergleich zu dem, was einige Wettbewerber da so releasen.

  • Ich zähle mich zu den „alten Fans”, die Uhr ist wohl eher nicht mein Fall, aber das Marvel-Engagement finde ich trotzdem sehr gelungen. Klasse Marketing und 1000x authentischer, als noch ein Sportsponsoring zB. Auch das Video finde ich mega, auch im Vergleich zu dem, was einige Wettbewerber da so releasen.


    Die Zielgruppe von Marvel und AP unterscheidet sich meines Erachtens erheblich.
    AP: Teuer, exklusive Kunde, Zielgruppe älter und erfolgreich

    Marvel: ganz ganz breite Maße, jung


    Marvel hätte lieber mit Swatch oder Seiko kooperieren sollen, um die junge Zielgruppe mit einem Budget von 4 bis 500 € teilhaben zu lassen.


    Und wenn man schon so einen Preisbrecher raushaut, warum überträgt man dann nicht den Heldenstatus der Figuren auf die Realität und unterstützt mit dem Erlös die „wahren“ Helden der letzten 16 Monate:

    Krankenpfleger, etc., vor allem in ärmeren Ländern.
    Das wäre eine wirklich schöne und ehrliche Geste gewesen und hätte beiden, sowohl AP als auch Marvel mindestens genauso viel Beifall eingebracht.

  • TheLupus


    Immerhin wurde ja ein Exemplar in Weißgold für 5,2 Mio USD versteigert.


    Audemars Piguet today unveiled – straight from the Vibranium-rich mines of Wakanda – the Royal Oak Concept Black Panther Flying Tourbillon, the first in a continuing partnership with Marvel (so keep the theories flowing). The announcement was made at a star-studded event in L.A. hosted by Kevin Hart featuring the likes of Serena Williams and LeBron James. It even featured a surprise auction of a unique white gold Black Panther variant with 100% of the proceeds going to charitable organizations aiding underprivileged youth (that watch hammered in a superhero sized $5,200,000).

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Technisch/handwerklich sicherlich sehr hohes Niveau - so wie auch der Preis. Optisch spricht mich Die Uhr Null an.


    Ich sehe das hohe Niveau nicht. Zifferblatt aus dem 3D Drucker und Tourbillion 3-Zeiger Uhr. Naja, da gibt’s deutlich interessanter Komplikationen mit diesem Mechanismus.

    • Offizieller Beitrag


    Die Zielgruppe von Marvel und AP unterscheidet sich meines Erachtens erheblich.
    AP: Teuer, exklusive Kunde, Zielgruppe älter und erfolgreich

    Marvel: ganz ganz breite Maße, jung


    Marvel hätte lieber mit Swatch oder Seiko kooperieren sollen, um die junge Zielgruppe mit einem Budget von 4 bis 500 € teilhaben zu lassen.


    Und wenn man schon so einen Preisbrecher raushaut, warum überträgt man dann nicht den Heldenstatus der Figuren auf die Realität und unterstützt mit dem Erlös die „wahren“ Helden der letzten 16 Monate:

    Krankenpfleger, etc., vor allem in ärmeren Ländern.
    Das wäre eine wirklich schöne und ehrliche Geste gewesen und hätte beiden, sowohl AP als auch Marvel mindestens genauso viel Beifall eingebracht.

    Da wird Dir Francois Bennahmias widersprechen, er hat schon zigmal in Interviews erwähnt, dass die Zielgruppe von AP die Millenials im Alter von 25 bis 35 Jahren sind und grad diese Zielgruppe auch 11:59 und jetzt wahrscheinlich Marvel kauft. Nach der Kooperation mit Marvel kann das gut sein, dass Bennahmias seine Zielgruppe noch mehr befeuert.

  • Da wird Dir Francois Bennahmias widersprechen, er hat schon zigmal in Interviews erwähnt, dass die Zielgruppe von AP die Millenials im Alter von 25 bis 35 Jahren sind und grad diese Zielgruppe auch 11:59 und jetzt wahrscheinlich Marvel kauft. Nach der Kooperation mit Marvel kann das gut sein, dass Bennahmias seine Zielgruppe noch mehr befeuert.


    Mit jungen Leuten (Marvel) meine ich keine 30 jährigen.
    Dann soll Herr Bennahmias für seine Zielgruppe die Einstiegsuhren in Stahl mal verfügbar machen. Ich halt schwer, als 25-35 jähriger 10-20 Jahre Kundenhistorie nachzuweisen, um eine 15202 oder 15500 zu kaufen.

  • Wir sollten trotzdem nicht immer mit europäischen Maßstäben die Dinge betrachten. Die Asiaten und Amerikaner ticken anders und dort sitzt auch viel mehr Geld viel lockerer.

    Bennahmias hat es in einem Interview schon mal gesagt, dass der Markt für hochpreisige Luxusuhren riesig ist (und damit sind jetzt keine Uhren im Bereich bis 10K gemeint).

  • Die 25-jährigen Silicon Valley Jungs, die auf Marvel stehen, haben teure Erstausgaben der Comics (Rolexgegenwert) daheim und machen von nem Boni mal locker das Geld für die AP locker....das mag man sich hier nicht vorstellen können.

    • Offizieller Beitrag

    Mit jungen Leuten (Marvel) meine ich keine 30 jährigen.
    Dann soll Herr Bennahmias für seine Zielgruppe die Einstiegsuhren in Stahl mal verfügbar machen. Ich halt schwer, als 25-35 jähriger 10-20 Jahre Kundenhistorie nachzuweisen, um eine 15202 oder 15500 zu kaufen.

    Absolut, das hat mich auch in den Interviews immer gewundert, ich dachte dann die kaufen wohl all die Uhren die die 35 bis 55 jährigen nicht auf dem Radar haben (11:59) 😉.

  • Klasse Marketing und 1000x authentischer, als noch ein Sportsponsoring zB. Auch das Video finde ich mega, auch im Vergleich zu dem, was einige Wettbewerber da so releasen.


    Klasse Marketing? Allein der Satz "Powered by Vibranium" (Angetrieben von Vibranium) zeigt die (wiederholte) Einfallslosigkeit aller Beteiligten, die in einem anderen Unternehmen, das den Bezug zur Realität nicht gänzlich verloren hat, dafür längst gefeuert worden wären. Nota bene: Dieses "Vibranium", das mit ernster Stimme und großen Lettern "beworben" wird, ist ein rein fiktives Metall, das immer wieder in Marvel Comics thematisiert wird.


    Bei all der Stupidität, die vielerorts auf dieser Welt herrscht, würde es mich jedoch keinesfalls wundern, wenn einer der Käufer tatsächlich daran glaubt, diese Uhr sei imstande, dem Träger Superkräfte zu verleihen und/oder aus ihm einen Superhelden zu machen.


    "Mit dieser neuen, limitierten Edition zu Ehren aller heimlichen Superhelden kann die avantgardistische Royal-Oak-Concept-Kollektion wieder einmal so richtig zeigen, was in ihr steckt."


    Mit dem stupiden Marketinggeschwurbel geht es freilich weiter und spätestens dann, wenn es darum geht, dem potentiellen Kunden klar zu machen, dass das Vibranium offensichtlich auch das Zeug dazu hat, manche Gehirne zu vernebeln, sollte man hellhörig werden.


    "Unzählige Schichten verdünnten schwarzen Lacks wurden mit größter Sorgfalt in Handarbeit aufgetragen, bis sich Struktur, Kontrast und Tiefe perfekt die Waage hielten."


    Unzählige Schichten? Ernsthaft? Wie viele waren es wirklich? Oder hat man bei der einmillionsten Schicht einfach aufgehört weiter zu zählen? Und kann sich jemand vorstellen, was aus dieser Uhr mit einem unverdünnten schwarzen Lack geworden wäre?


    Da wird Dir Francois Bennahmias widersprechen, er hat schon zigmal in Interviews erwähnt, dass die Zielgruppe von AP die Millenials im Alter von 25 bis 35 Jahren sind und grad diese Zielgruppe auch 11:59 und jetzt wahrscheinlich Marvel kauft. Nach der Kooperation mit Marvel kann das gut sein, dass Bennahmias seine Zielgruppe noch mehr befeuert.


    Von Bennahmias wissen wir, dass junge Leute stets in Codes sprechen und immer eine Minute voraus sein wollen. Dass er nun seine für sich neu entdeckte Zielgruppe befeuert und weiterhin befeuern will (und auch muss), liegt auf der Hand, schließlich war/ist die Code 11.59 bei weitem nicht so erfolgreich, wie einst in Le Brassus erträumt.


    All die Rapper und/oder Checker, die für gewöhnlich die ganzen ROs und ROOs schubkarrenweise kaufen, werden sich auch für diese neue Uhr wahrscheinlich nur ganz schwer begeistern können, da sie nicht mit zig Karat Brillanten aufgepimpt werden kann. Welch ein Jammer!


    Und ja, ich kann mich diesbezüglich nicht oft genug wiederholen, denn damals, als Gerald Genta die RO für AP kreierte, war es lediglich eine (sehr glückliche!) Fügung des Schicksals. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass AP ohne sie den heutigen Status nicht erreicht hätte, denn diese Manufaktur hat nicht viel mehr vorzuweisen, was einem regelrecht die Sprache hätte verschlagen können - weder vor, noch nach der Zeit Gerald Gentas. Seit nahezu fünf Dekaden reitet AP, recht erfolgreich, das Genta-RO-Pferd, wobei auch das beste Pferd eines Tages entweder total langweilig geworden, oder - im schlimmsten Fall - totgeritten ist.


    Willkommen in Taka-Tuka-Land Wakanda!

  • Die 25-jährigen Silicon Valley Jungs, die auf Marvel stehen, haben teure Erstausgaben der Comics (Rolexgegenwert) daheim und machen von nem Boni mal locker das Geld für die AP locker....das mag man sich hier nicht vorstellen können.

    Genau so, das liest man oft von US-Amerikanern. "Nächsten Monat bekomm ich meinen Bonus, dann hol ich mir die neue Offshore." Würde hier niemand machen.

  • Stimm Dir in vielem zu. Aber das RO-ROO-Pferd kann man noch lange reiten - es ist ein Jahrhundert-Pferd, genauso wie das Panerai-Grunddesign. Mit leichten homöopathischen Änderungen läuft das Teil ewig, sogar immer schneller. Irgendwann natürlich, das ist klar, wird es schon tot umfallen.

  • Interessanter Hinweis: "... the first in a continuing partnership with Marvel (so keep the theories flowing) ..."


    D.h. da kommt noch Hulk, Thor, Iron Man, Spider Man, etc. etc.

    Wow, ich kann es kaum erwarten :bash:


    Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht schreiben ...