AP and MARVEL ... more to come ...

  • Stimm Dir in vielem zu. Aber das RO-ROO-Pferd kann man noch lange reiten - es ist ein Jahrhundert-Pferd, genauso wie das Panerai-Grunddesign.


    Von mir aus gerne und ich wäre bestimmt der letzte, der wollte, dass diese Pferde nicht mindestens weitere 200 Jahre geritten werden. ;)


    CNN berichtet soeben in einer Live-Sendung von zahlreichen Strafanzeigen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Diese sollen in weiten Teilen Wakandas gestellt worden sind. Sowohl die Anzeigeerstatter*innen als auch CNN vertreten die Meinung, dass eine objektive Sexualbezogenheit im äußeren Erscheinungsbild der Royal Oak Concept "Black Panther" ganz schwer zu übersehen sei.


    Zur besseren Veranschaulichung ist es mir auf die Schnelle gelungen, ein Bild des "Corpus Delicti" zu erstellen.


    hXu4Ebe.jpg


    Hmmm... :grb:

  • Wie gesagt, ich finde das Gehäuse, Band und in Teilen auch das ZB sehr ansprechend und modern. Und das gefällt mir wirklich besser als diese Alte-Herren-Uhr Royal Oak.:wech:


    Sowas in blau-orange, gelb oder ähnlicher Farbsprache fände ich klasse.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Das Design der RO Concept Linie kennen wir ja nun schon fast 20 Jahre. War schon immer schnittig und cool. Leider unerschwinglich für die meisten mit Preisen von teils weit über 100k aufgrund von Hightechzeugs, Platinbrücken und hauptsächlich Tourbi-Werken dies das. Schade eigentlich. Aber wenn AP das nur so will, auch gut. Für mich wäre es das AP Design, das ich gerne ohne all den Schnick-Schnack tragen würde, weil es ich es als frisch und modern empfinde. Comic-Helden auf dem Blatt jetzt mal beiseite gestellt. Daran können sich gern andere einen abbeißen. Aber die Marke hat sich ja entschlossen mit der Code 11:59 neue Gruppen zu erschließen. :gaehn:

  • Dieselbe Uhr aber ohne der ganzen kindisch-laecherlichen Marvel Folklore würde nicht nur dem Modell hier, sondern auch AP als Unternehmen sehr viel besser zu Gesicht stehen.


    Meine persönliche Meinung dazu, wird hier wahrscheinlich ohnehin Niemanden interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht, warum hier Beweis oder Gegenbeweis erbracht werden sollte und bitte euch, von Spekulationen sowie Tatsachenbehauptungen dazu abzusehen. Ansonsten Danke für die größtenteils sachliche Diskussion zu dem Thema, die auch für mich einige interessante Sichtweisen zu Tage gebracht hat :gut:

  • Hatte auch drauf gehofft, dass mal eine Concept auftaucht, von mir aus gerne ohne jegliche Komplikation und ganz normal aus Stahl und Keramik zum "erschwinglichen Preis" :G von "nur" 20-30K. Aber die letzten beiden Jahre habe ich kapiert, dass mit allen Modellreihen der Markt zwischen 40-100K angepeilt wird. Abgesehen davon wäre eine solch günstige Concept sowieso nie erhältlich. Es würden sich viele tausend Kunden um ein paar Hundert Einheiten pro Jahr weltweit schlagen.


  • Marketing ist immer auch ein Stück Illusion und gerade in der heute immer oberflächlicheren Welt wollen die Menschen simple Botschaften mit viel Emotion - gerade bei Luxusprodukten. Und das Thema Vibranium und vielfache Lackschichten hört sich doch einfach mal emotional an. Wen interessiert ist noch, ob es nachhaltig authentisch ist?


    Ich bin auch kein Fan von dieser ganzen Marvel-Aktion - mich spricht das nicht im Mindesten an. Aber - wenn man sich mal neben sich selbst stellt und auf die Dinge schaut, denke ich schon, dass das Marvel-Engagement für AP in völlig anderen Zielgruppen als der Traditionellen sehr gut funktionieren kann. Einfach mal abwarten. Abgerechnet wird ja immer am Ende und da wird sich zeigen, ob die Strategie dann aufgegangen ist.

  • Naja, ein paar Concepts mit Comicfiguren werden sich schon an ein paar Freaks verkaufen. Die ersten Uhren waren bestimmt schon vor Release nach paar Telefonaten eines motivierten CEOs mit besonders guten Kunden vergriffen. Bin gespannt was da noch so kommt.

  • Abgerechnet wird ja immer am Ende und da wird sich zeigen, ob die Strategie dann aufgegangen ist.


    Auf jeden Fall. Eine Code 11.95 kann ich heute innerhalb von wenigen Tagen nach Hause geliefert bekommen. Das heißt, zumindest hinsichtlich dieser Kollektion ist APs Strategie, vorerst, ganz und gar nicht aufgegangen.


    Die ersten Uhren waren bestimmt schon vor Release nach paar Telefonaten eines motivierten CEOs mit besonders guten Kunden vergriffen.


    "Wie kommt es, dass sich junge Leute für die Uhren von Audemars Piguet interessieren? Sogar Billie Eilish hat kürzlich mit einer posiert.


    Die junge Generation hört sehr viel Musik, und wir arbeiten seit längerem mit Musikern wie Jay-Z, Usher oder Quincy Jones zusammen. Mit dem Rapper Jay-Z haben wir 2005 sogar eine Uhr lanciert. Die Musiker begannen, in ihren Songs über AP zu schreiben. Dann kamen die Athleten, die AP trugen, und plötzlich trugen Schauspieler unsere Uhren in TV-Shows, von denen wir gar nichts wussten. Es sind viele kleine Aspekte, die dazu geführt haben, dass junge Leute plötzlich über Audemars Piguet sprachen."


    Auch der Rest des Interviews ist sehr aufschlussreich, besonders interessant fand ich nachfolgende Passage, da er sich offenkundig verplappert hatte:


    "NZZ: Sie haben bereits früh zu bedenken gegeben, es werde infolge der Corona-Krise vor allem bei Zulieferern vermehrt zu Konkursen kommen. Ist es schon so weit?


    Bennahmias: Ja, ich kenne zwei, die bereits Konkurs anmelden mussten. Aber wir tun unser Bestes, um unsere eigenen Zulieferer zu schützen. Ich habe selber mehrere von ihnen angerufen. Sie mussten mir versprechen, sich zu melden, wenn Sie Unterstützung brauchen.



    NZZ: Wenn spezialisierte Betriebe eingehen, ist wohl auch die Gefahr gross, dass Fachwissen verloren geht.


    Bennahmias: Das ist leider so. Der Zulieferindustrie wäre geholfen, wenn weniger Uhrenfirmen ihre Teile im Ausland produzieren liessen. Für das Label «Swiss made» braucht es ja nur 60% Schweizer Wertschöpfung. Und einige Firmen, die es wirklich nicht nötig hätten, im Ausland Teile zu fabrizieren, machen es trotzdem. Da muss man nicht erstaunt sein, wenn die Firmen im Inland immer mehr ausgedünnt werden und es plötzlich keine Unternehmen mehr gibt, die Zeiger oder Spiralen herstellen können."


    Zeiger oder Spiralen, gefolgt von Bändern, Gehäusen, und, und, und... Alles "Swiss Made" "Made in Asia".


    Dass viele, namhafte Uhrenhersteller das längst machen, dürfte ja nichts Neues sein, aber weiß jemand, was AP noch in Eigenregie produziert? In dem Interview spricht Herr Bennahmias von "mehreren Zulieferern", die er angeblich selber angerufen hat.


    Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/…uns-aufmerksam-ld.1591389

  • Im Vergleich zu 11.59 sieht diese Uhr (Serie) viel versprechender aus, und obwohl ich mich eher konservativ einschätzen würde, finde ich das Modell mehr als gelungen.

    Es ist klar welches Publikum AP damit ansprechen möchte, und diese wird das nötige Geld dafür haben.

    Speedy Snoopy ist auch nichts anders und steht mit einer Comicfigur in Verbindung, und viele (inklusive meiner Wenigkeit) finden die Cool :G


    Marvel ist nicht mein Ding, aber wenn Vintage Baseballkarten, Comics usw. horrende Auktionspreise erzielen können, sehe ich nicht warum so eine Comic Uhr mit einem Tourbillon Werk dies auch nicht tun sollte; Und kein Sammelwürdiges Objekt werden sollte.


    Zusehen, (ev. mitmachen), und abwarten:kaffee:

  • Ich denke, dass die Käufer dieser Uhr sich keine Tipps aus Uhrenforen holen.

    Denen ist es herzlich egal, was der Rest der Welt darüber denkt, schreibt oder sagt!


    Die One-of-one in Weissgold würde für 5.2 Mio. USD (oder CHF, na egal) verkauft. Noch Fragen?

  • ...

    Speedy Snoopy ist auch nichts anders und steht mit einer Comicfigur in Verbindung, und viele (inklusive meiner Wenigkeit) finden die Cool :G

    ....

    Was zur......? Du glaubst wirklich, der Zusammenhang der Omega Speedmaster mit Snoopy und AP mit Marvel ist nur annähernd vergleichbar?