die Super Duke 1290 R kommt

  • Heute abgeholt und mal die ersten 50 km bei 8 Grad Sonnenschein absolviert. Das Bike ist unglaublich handlich. Handlichkeit, Griffigkeit einer 600er mit Power einer 1300er TWIN. Ist aber bis 1000 km zunächst mal elektr. abgeriegelt. Aber das jetzige Drehzahlband lässt schon erahnen, was ab KM Stand 1001 los sein wird

    .

    Sehr geil! Allzeit gute Fahrt und gerne weitere Berichte :)

  • Berichte kommen. Nächste Woche ist Sonnenschein bei fast 20 °C. Dann ist Aktivität angesagt.

    Heute kam jedoch Überraschung vom Versicherungsmakler. Man halte sich fest. Vollkasko soll 2.500 euro p.a kosten. Günstigster Versicherer in Deutschland würde es für 2.400 euro machen (SF 15)

    Ich war baff. Für unseren Porsche Targa zahle ich gerade mal 1.100 euro (immer niedrigste Rabattstufe).


    Also entschieden: Teilkasko reicht mir für gerade mal 230 euro p.a.

    Es liegt also bei dem Bike ausschließlich an der hohen Unfallrate mit Eigenverschulden, denn Diebstahl ist ja in der

    Teilkasko erhalten.

  • einen ähnlichen Schock mit etwas anderem Umfang hatte ich auch schonmal bei einer Rennmaschine (CBR 1000)...

    Weit über 1000€ mehr für Teilkasko p.a., habe dann nur Haftpflicht gewählt - damals war es aber komischerweise auch so, dass die „günstigsten“ Versicherer noch Bescheidenere Angebote abgegeben haben :lupe: muss mal nachsehen, wo ich dann letztendlich gelandet bin, bin mir nicht mehr sicher :flag:

  • Nun mal schnell ein kurzer Zwischenbericht. Da ich ja von Ducati komme, war ich ja schon sehr verwöhnt. Wollte diesmal kein verkleidetes Moped und die Streetfighter fand ich jetzt nicht so spannend zumal der nächste Ducati Dealer zu weit weg ist.


    Die Entscheidung bereue ich nach 2000 km überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Wichtig war die Entscheidung für das Tech Package (Tracktools, Navi, Quickshifter, performance pack). wo man sämtliche Helferlein beeinflussen kann und die Leistungsabgabe indiv. steuern kann.

    Nach 3 Wochen wurde natürlich das miese Rücklicht/KZ-Halter umgebaut. Sieht jetzt stimmig aus.


    Aber nun zum Fahren: traumhaftes Vorderradvertrauen (S22-reifen). Der 200 er Hinterradreifen hätte gut ein 190er sein dürfen. Wäre dann vielleicht noch agiler. Die Motorbremse beim Runterschalten findet fast gar nicht statt. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Nach 400 km hat man sich dran gewöhnt.

    Insgesamt ein Mega-bike zu einem günstigen Preis, wenn ich mit Streetfighter vergleiche. Top Verarbeitung.super Service hier in Hildesheim


    Nun genug geschwärmt. Geht jetzt wieder in den Harz. Viele Grüße aus Hildesheim an die übrigen Motorrad-Verrückten.

  • Alternative günstige Japaner bieten einfach keine Emotionen im Twin Bereich.

    KTM und Ducati teilen sich diesen Markt. BMW hat zwar auch einige Modelle zu bieten. Finde ich irgendwie langweilig, obwohl sicher ausgereift und zuverlässig. Aber auch nicht günstiger als eine KTM


    Die Ducati Streetfighter wäre für mich zwar eine Alternative . Aber 6.000 euro ca. teurer und leider haben wir hier nur zwei Händler im Hannoveraner Raum. Beide Händler habe ich hinter mir und war nicht so ganz zufrieden. Der eine nicht ganz zuverlässig und der andere Händler leider auch sehr ausgebucht, weil wohl gute Arbeit.


    Fahrt einfach die 1290er Super Duke und bildet Euch Euer Urteil. In dieser Kategorie gibt es einfach nur Ducati und KTM.


    Fairerweise wird die Ducati beim Fahrwerk und dessen Einstellungen besser zu bewerten sein, wenn man die Vorderradeinstellungen betrachtet. Die Einstellung der KTM am Vorderrad ist deutlich aufwendiger und kniffeliger, weil einfach paar Möglichkeiten fehlen. Leistung ist bei beiden genug vorhanden, die man in den Bergen kaum braucht. Und für die Renne greifen ich lieber zu anderen Modellen von Ducati , BMW oder Honda. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Fairerweise wird die Ducati beim Fahrwerk und dessen Einstellungen besser zu bewerten sein, wenn man die Vorderradeinstellungen betrachtet. Die Einstellung der KTM am Vorderrad ist deutlich aufwendiger und kniffeliger, weil einfach paar Möglichkeiten fehlen.


    erstmal danke für Deine Review, wobei ich schon wusste, was Du schreiben wirst ;)


    bzgl. Fahrwerk kann man noch ein wenig in die Trickkiste greifen, hier ein schöner Bericht dazu, aber dann sind wir wirklich auch schon in den Bereichen der Streetfighter V4S (die ich ja auch wunderschön finde) ... wobei V2 bleibt V2 :bgdev:


    Unsere eigene Super Duke RR! Mit WP Apex Pro Fahrwerk - Cartridge Kit, Federbein & Lenkungsdämpfer - YouTube


    LG Thomas