Jaeger-LeCoultre Master Control

  • Hallo in die Runde,


    ich habe die Möglichkeit eine Jaeger-LeCoultre Master Control zu erwerben. (Habe ich mal verbessert, die Schreibweise.)

    Gelbgold 149.1.89. von 1998, Die Uhr hat Gebrauchsspuren aber nichts dramatisches.

    Armband noch Original.

    Unterlagen sind komplett vorhanden, aber keine Verpackung.


    Ich soll jetzt ein seriöses Angebot machen. Was darf man hierfür noch verlangen.


    Fotos habe ich noch keine. Die Uhr gehört einem guten Freund und liegt noch im Safe.


    Freue mich auf eine Reaktion

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ne Jaeger-LeCoultre Master Control in Gelbgold mit Lederband und Stiftschließe hat damals DM 9.900,00 gekostet.


    Zu klären wäre die Frage nach der letzten Revi. Ohne Bilder ist es schwer etwas zu sagen. Das Wort Gebrauchsspuren ist relativ.

    Sind Kratzer im Gehäuse ? Wie sieht das Zifferblatt aus ? Ist das Glas i.O. ?

    Welches Band ist verbaut ? Wenn Goldband, wie sieht das aus ? Wie sieht der Boden aus ?


    Und, ich hoffe doch, das die Uhr im Safe liegt, und nicht der Freund. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lederbänder sind austauschbar, denn wer will denn die Hautreste eines Anderen tragen ?

    Wenn die Uhr kratzfrei ist, dann bleibt nur die Frage nach der letzten Revi. Wurde eine Revi durchgeführt, und wenn ja, wann ?


    Gefällt Dir die Uhr, dann mach ihm ein Angebot.

    Im Netz Preis vergleichen, und dann los ...


  • Danke, Bernd! ;)

  • Revi wurde nicht durchgeführt. Wurde halt selten getragen. Aber ein Probelauf vor kurzem war zufriedenstellend.( Persönlicher Eindruck des Eigentümers.)

    Im Netz finde ich nur absolut neuwertige Modelle für ca. 7 - 8 k €. Wahrscheinlich nach einer Revision.

    Ist es unverschämt, wenn ich mit 4500 einsteige?

    • Offizieller Beitrag

    Die Uhr ist aus 1998.

    Auch wenn die mehr Safe gelegen hat, dadurch wird das Öl auch nicht besser. Da wird sicherlich eine Revi fällig sein.


    Aber ein Probelauf vor kurzem war zufriedenstellend.( Persönlicher Eindruck des Eigentümers.)


    Sehr schwammig. Es soll Menschen geben, die mit einen Nachlauf von 20 Sek./Tag als zufriedenstellend bezeichnen.


    € 4.500,00 als Einstiegsangebot.... keine Box, keine Revi gemacht ... ja, kann man machen.

  • hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu zwei Beobachtungen an meiner Master Control Date.


    1. bei Einstellung der Uhrzeit „springt“ der Sekundenzeiger um eine Sekunde zurück, wenn ich den Stundenzeiger auch leicht zurück stelke und wieder um eine Sekunde vor, wenn ich den Stundenzeiger wieder nach Vorne drehe. Bei meinen Omega Uhren tritt dies nicht auf, der Sekundenzeiger bleibt fest da, wo er gestoppt wurde.


    2. Bei dem Umlauf des Sekundenzeigers von 60 Sekunden, erreicht der Minutenzeiger nicht voll den nächsten Minutenstrich, quasi so als würde vom Sekundenzeiger 60 Sekunden durchlaufen, vom Minutenzeiger aber nur 50 Sekunden. Auch das kann ich bei anderen Uhren nicht beobachten. Insgesamt läuft die Uhr jedoch genau und entwickelt auch keine Abweichungen über ein paar Tage oÄ.


    habt ihr ähnliche Beobachtungen oder Erklärungen?


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    beides nennt man Zeigerluft.

    Die Uhr/das Werk stoppen wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist. Zeit einstellen indem man über die eigentliche Zeit hinaus dreht, und dann zurück.

    Ih mache es so, daß ich diesen Vorgang 2x wiederhole, bis ich die genaue Zeit einstellen.

    Die Krone nicht mit dem Finger eindrücken, sondern eine glatte Fläche benutzen.

    Außerdem, so bei meiner Polars, die Krone mit einem "Ruck" zurück drücken.

    Bei der Amvox1 mache ich das langsam.

    So sollte das "Zeigerspringen" nicht mehr stattfinden.

    Probiere das mal aus....

  • vielen Dank für die Tipps, hat denke ich gut geklappt.

    Ich beobachte allerdings, dass die Zeiger wieder „von alleine“ etwas vorlaufen, wenn ich die Uhr beim Einstellen zurückdrehe und die Krone loslasse?!