Allgemeine Infos zu Compressor-Uhren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Freunde von Jaeger-LeCoultre-Uhren.


    Bevor ich mir die Compressor Navy Seals Diving Alarm gekauft habe, habe ich zig verschiedene Berichte und Tests gelesen.

    Überall wurde das Kronen-Verschluß-System gesprochen, aber richtige Infos wurden nicht genannt.


    Das möchte ich mit den Mitteln, die mir zu Verfügung stehen, nun nachholen. Auch um es anderen Eignern leichter zu machen.


    Wie im ersten Bild zu lesen ist, Quelle: Katalog von JLC, ist jeder Master-Compressor-Uhr mit diesem Kronen-System ausgerüstet, und schließt den Übergang Krone / Gehäuse wie eine U-Boot-Luke.

    Ingesamt sind dazu 4 O-Ringe-für diese Dichtunge(n) verbaut.



    Quelle: Buch JLC Betriebsanleitung.


    Aber wie funktioniert das wirklich ?


    Dazu, Quelle Internet (Patent Google), ein Auszug vom bestehenden Patent.


    https://patentimages.storage.googleapis.com/77/b0/d0/8519c2a5734025/US20030030230A1-20030213-D00001.png


    Die Dichtungsvorrichtung für ein Steuerelement (17) ist mit einer Welle (16) versehen, die durch ein abgedichtetes Gehäuse verläuft und ein Rohr (1) umfasst, das in eine Bohrung (3) des Gehäuses (4) eingetrieben ist. Eine Welle (16) des Steuerelements (17) ist in das Rohr (1) eingegriffen, und mindestens eine Verbindung (18, 19) gewährleistet eine normale Abdichtung zwischen diesem Rohr und dieser Welle. Es umfasst einen Kompressionsschlüssel (6), der an dem Rohr (1) angeschraubt ist und einen oberen Abschnitt (8) aufweist, der über dem Rohr (1) liegt und die Welle (16) des Steuerelements (17) umgibt. Ein Kompressionsgelenk (15) ist in dem Raum angeordnet, der zwischen dem oberen Abschnitt (8) des Kompressionskeils, dem Rohr (1) und der Welle (16) besteht.


    Dieses Dichtungs-System macht es möglich, das Uhren u.a. bis 1000m wasserdicht sind.


    Und nicht vergessen, die Stossdämpfung, die in einigen Uhren verbaut ist.


    Quelle: Katalog JLC


    So soll das gesamte Uhrwerk vor Erschütterungen geschützen werden.


    Und, gerne noch weitere Infos, wenn Euch was einfällt.