Breitling als Abo-Modell - BreitlingSelect

  • Moin,

    egal welche Argumente hier ins Feld geführt werden, ich finde die Idee mutig.

    Und denke, daß in Zukunft einige Hersteller von Luxuserzeugnissen diesen Weg gehen müssen. Das ist der pure Überlebenskampf. Wer dann übrig bleibt, das wird die Zeit zeigen.

    Not war schon immer eine Krativkraft!

  • die Not war im letzten Jahr nicht ganz so schlimm wie befürchtet, im Vergleich zum Mitbewerb war's eigentlich recht ordentlich ... aber es braucht weiter viel Innovationskraft & Mut, ohne Zweifel. (aus "State of Swiss Watchmaking 2021" von Morgan Stanley, gestern veröffentlicht)


    uFXSFZR.jpg

  • Ein/ zwei Fragen hätte ich da wohl noch:opa:


    Wenn ich das richtig verstehe, geht der Vertrag pauschal für 12 Monate. Du sagtest ja bereits, dass der Kunde nach bspw. 8 Monaten eine Uhr aus seiner Auswahl käuflich erwerben kann. So wie ich das verstehe, handelt es sich dabei dann aber nicht um die Uhr, die der Kunde grade daheim hat, sondern er schickt diese zurück und erhält eine bereits aufgearbeitete Uhr in "so gut wie neu" Zustand zu einem günstigem Preis. So weit so gut, aber warum kann er nicht einfach die Uhr behalten, die er grade ohnehin da hat? :grb: Er bekommt von euch 'ne neuwertige Uhr, ihr als Hersteller wisst aber doch gar nicht, in welchem Zustand er euch die andere Uhr zurückschickt. Wär's da nicht sinnvoller, ihm einfach die Uhr zu überlassen, die ja ohnehin bei ihm ist (sofern es sich um das Modell handelt, welches er auch haben möchte) Die Intention dahinter erschliesst sich mir noch nicht.


    Die andere Frage ist, wie der Ablauf ist, wenn der Kunde eben keine der von ihm probierten Uhren haben will? Nach 8 Monaten ist das (so wie ich das verstehe) nicht möglich (keineswegs ein Vorwurf mein lieber, Mindestvertragslaufzeiten sind schliesslich keine Seltenheit:verneig:), sodass die 12 Monate ja definitiv durchlaufen...


    Schickt er die Uhr dann zurück und das war's dann einfach, oder kann man theoretisch die Party über mehrere Jahre durchziehen, ohne jemals eine Uhr wirklich zu erwerben?


    Ich mein...:lupe: Das kann doch eigentlich nicht in eurem Sinne sein, dass jemand bspw. Alle 4 Monate von euch 'ne Uhr zugeschickt bekommt und nie mal auf den Gedanken kommt, sich mal festzulegen und ein Modell zu kaufen...

    Wenn jemand die Nummer meinetwegen 3 Jahre durchzieht, müsste er doch dann nach diesem Punktesystem theoretisch doch schon bald soweit sein, dass man ihm die Uhr schon fast schenken müsste:lol: (was natürlich Humbug wäre)


    Ich versuche mich grade irgendwie mit der Nummer anzufreunden und find die Idee an sich auch wirklich wirklich klasse, für diejenigen, die echt schwierigkeiten mit Entscheidungsfindungen haben (ich bin ja eher der Spontankäufer= find ich geil, nehm ich mit).


    Ich befürchte allerdings, dass (sollte man das echt über Jahre durchziehen können), eine Menge Uhren in Umlauf kommen und ihr ein neues Forderungsmanagement aufbauen müsst, weil dann sicherlich viele, die eigentlich kein Fett auf der Kette haben, diesen "Hauptsache Breitling" Gedanken umsetzen. Ich wünsche mir, das Gott mich lügen straft und die Nummer zum gewünschten Erfolg für alle Beteiligten führt:gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • So weit so gut, aber warum kann er nicht einfach die Uhr behalten, die er grade ohnehin da hat? :grb: Er bekommt von euch 'ne neuwertige Uhr, ihr als Hersteller wisst aber doch gar nicht, in welchem Zustand er euch die andere Uhr zurückschickt. Wär's da nicht sinnvoller, ihm einfach die Uhr zu überlassen, die ja ohnehin bei ihm ist (sofern es sich um das Modell handelt, welches er auch haben möchte) Die Intention dahinter erschliesst sich mir noch nicht.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn auch mehr aus Sicht des Kunden. Wenn ich die Uhr habe, die mir gefällt, würde ich auch genau diese Uhr einfach behalten und weiter tragen wollen.

    Eine überarbeitete Uhr müßte dann wirklich preislich passen. Sonst kann ich auch schauen, was es beim Grauen für Alternativen gibt.

  • zur ersten Frage & von Tux: nein, der Kunde soll nicht die schon über Monate getragene Uhr einfach weitertragen, wenn er denn genau das gleiche Modell aus einem "Special Offer" wählt, er soll sich auf eine neu werksüberholte (da wird wirklich jede noch so kleine "Macke" berichtigt, die Uhren sind von BNIB-Ware kaum unterscheidbar) Uhr mit voller Werksgarantie und virginalem, unverschwitztem neuem Band freuen!

    Ja, natürlich muß das Angebot gut sein, sonst würde er sie wohl nicht kaufen! Wir denken, die allermeisten Kunden werden den Moment genießen, wenn endlich "ihre" Uhr liebevoll verpackt vom Kurier angeliefert wird? Vielleicht nicht alle, natürlich können wir uns irren und viele Kunden wollen sich von den lieb gewonnenen Kratzern in ihrer Uhr nicht mehr trennen - dann adaptieren wir!


    Zur zweiten Frage von Dirk, was wenn jemand nach Ablauf der 12 (bindenden, ja) Vertragsmonate keine Uhr gewählt hat - da werden wir wohl ein Verlängerungsmodell anbieten, wird gerade ausgearbeitet - wenn dann jemand über Jahre "anspart", soll es uns recht sein, natürlich werden die "Special Offers" immer günstiger, theoretisch bleiben sogar noch Squadpoints über, nachdem er dann eine Uhr kauft. (Die Squadpoints verfallen ja auch nicht, wenn das bindende Vertragsjahr ohne Verlängerung abgelaufen ist, die können weiterhin eingelöst werden!)

    Wie schon gesagt, das Konzept ist neu, wir haben noch keine Erfahrungswerte, müssen sicher auch über die Jahre weiterentwickeln und anpassen, es wird ganz sicher nur ein kleiner Baustein der Kundenaquisition und -bindung bleiben - aber ideenlos weitertun, was immer getan wurde ist wohl sicher das falsche Konzept? Wir wollen auch nicht kreativ wirken, nur um "hipness" zu beweisen, sondern ganz allgemein dem Kunden mit Wertschätzung und auf Augenhöhe entgegentreten, Ideen präsentieren, von denen wir denken, daß sie für manche die Kaufentscheidungen erleichtern könnten.

  • So oder so ein mutiges Projekt und ich bin gespannt wie es angenommen wird.

    Vlt. in paar jahren nichtmehr weg zu denken und evtl. ziehen noch mehr nach...


    Habe vor Tagen ein Bericht (Chrono24 müsste es gewesen sein)

    bzgl. Leihuhren gelesen, ich denke seriöser ist Breitlingselect auf alle Fälle.

    Auch weil es direkt vom Hersteller ist. Im Bericht ging es aber um kurzfristiges leihen von

    wenigen tagen/Wochen.