Breitling als Abo-Modell - BreitlingSelect

  • Absolut nicht meine Welt. Es gibt viele Sachen die mir gefallen aber zu teuer sind. Dafür gibt es aber auch mehr als genug Dinge die ich mir leisten kann. Dazwischen gibt es für mich nichts. So einfach ist das.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht auszudenken, wenn Rolex dieses Modell anbieten würde :bgdev: :lol:


    Ich finde die Idee gut, ich finde die 3 Modelle gut. Ist halt irgendwie Sales and lease back...nur annersch rum ;)


    Gezwungen wird niemand, 3 Uhren, 1600 Tacken.....bislang noch unklare Angebotskonditionen.....muss jeder für sich entscheiden :gut:

  • Ich warte, bis die das auch anbieten. Dann lease ich eine GMT, eine Sea Dweller und eine Daytona mit Kaufoption und ziehe die Option dann zum Vertragsende. *pfiffig guck*

    Wenn ich mich nicht irre, ist das Andienungsrecht eine einseitige Angelegenheit des Leasinggebers, sollte man bedenken, bevor man "pfiffig guckt".

  • Als würde die notorische Flipperei des ein oder anderen "wahren Unfreundes" nicht auch gerne mal in's Geld gehen...

    Bei diesem Modell muss man sich zumindest keinen Stress bezüglich Weiterverkauf usw. machen.


    Für jemanden der eh immer wieder was neues/anderes will, vielleicht ja doch gar nicht so blöd.

  • Interessant ist halt wirklich das Prozedere bei der Rückgabe:

    - was sind normale Gebrauchsspuren (siehe auch Leasing beim Auto)

    - was ist mit den Kosten für ein neues Lederband? Wenn Breitling da nach weniger Monaten auf eigene Rechnung ein neues Band dranklemmen müsste, dann kann die Rechnung ja nicht aufgehen. Also entweder zahlt das der Nutzer - oder es wird erst gar kein Lederband angeboten...

  • da ist man mal zwei Tage nicht da.....

    sorry, war hektisch in den letzten Tagen - nicht nur hier war das BreitlingSelect-Konzept erklärungsbedürftig ;)


    Bevor ihr das alles weiterhin (verzeiht) massiv fehlinterpretiert, laßt mir bitte einige Stunden Zeit, melde mich dann mit Klarstellungen und stehe für Fragen zur Verfügung.

  • also.....

    Ihr verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht auf jeden Kommentar hier eingehe und nur versuche, das Konzept BreitlingSelect vor- und hoffentlich klarzustellen?

    Soweit irgendmöglich ohne "Marketing Speak"....


    Georges mag neue Ideen, "disruptive" Konzepte - und für viele ist die Kaufentscheidung für eine Uhr gar keine einfache Sache, sie kosten viel hart verdientes Geld, immer öfter besteht nicht einmal die Möglichkeit, die Uhr beim Konzessionär kurz zu probieren, mehr und mehr wandert die gesamte Kaufabwicklung in die virtuelle Welt des Internet, Fehlentscheidungen können mühsam und teuer werden.


    BreitlingSelect ist aktuell nur für den US-amerikanischen Markt verfügbar, ein Rollout für Deutschland, Österreich, Schweiz, UK und Frankreich ist geplant, es wird wohl überall lokale Anpassungen geben müssen. Die folgende Information gilt also ausschließlich für den US-amerikanischen Markt!


    Die Uhren:

    BreitlingSelect bietet eine Kollektion von aktuell 25 Uhren (Navitimer, SuperOcean, Premier, Aviator 8, Avenger & Super Avenger) - das Sortiment wird laufend erweitert, SuperOcean Heritage werden bald hinzugefügt.

    Uhren sind zum Start fabriksneu und werden im Leihzyklus dann jeweils auf den (sehr hohen) "Certified Pre-Owned"-Level überarbeitet; sowohl technisch als auch optisch ganz nah am Neuzustand (ja, natürlich auch mit brandneuen Bändern).


    Hier ist die aktuelle Auswahl aus den USA, die auch die Dynamik des Programms abbildet, zwei Uhren (von jeweils recht vielen pro Modell) sind nur mehr beschränkt verfügbar:


    https://www.breitling.com/us-e…3_jrpjryeHF85yPFjbZNwPE_M


    Die Kosten und was bekomme ich dafür?:
    Wahlweise zwei oder drei Uhren aus der BreitlingSelect-Kollektion (Durchschittswert der US-Uhren pre-tax ist aktuell $4.900, umgelegt auf EU-Preise inklusive Mehrwertsteuer also grob €5.000), jede dieser Uhren kann für ein bis 6 Monate genutzt werden.

    Die "Set-up fee" von $450 ist ein Kostenbeitrag (ganz sicher nicht kostendeckend, rechnet mal nach) für 6 mal versicherten next-day Kurierversand, die Werksüberholung von drei Uhren und drei neue Uhrbänder.

    Die monatlichen Kosten betragen $129 - und werden in "SquadPoints" valorisiert - je nach Zeitpunkt im Jahresabonnement also in den "Special Offer"-Angeboten berücksichtigt; "Certified Pre-Owned"-Uhren die in maßgeschneiderten Angeboten dem Kunden offeriert werden.

    Entscheidet sich der Kunde, ein "Special Offer" anzunehmen, erlischt auch das Abonnement, wenn also jemand etwa nach 8 Monaten eine Uhr aus dem Sortiment kauft, erhält er diese Uhr im werksüberholten CPO-Zustand, retourniert seine Leihuhr, das Abonnement endet und es sind keine weiteren Monatsraten fällig.

    Wie sieht es mit Versicherung, Transport & Schäden aus, wer trägt hier RIsiko & Kosten?
    Kurier-Versandspesen für bis zu drei Uhren sind in der Regstrierungsgebühr enthalten, der Versand erfolgt in beide Richtungen voll versichert. Für die Nutzungsperiode beim Kunden besteht keine Versicherung, das Risiko von Verlust und Diebstahl trägt der Kunde.


    "Übliche Abnützung" (eine Übersetzung von "normal wear and tear") ist in diesem Programm neben der normalen Werksgarantie von Breitling gedeckt - jeder soll die Uhr (respektvoll) nutzen, als wäre sie seine eigene!


    Mutwilige Zerstörung ist natürlich nicht gedeckt - aber dieses Programm will Kunden gewinnen & weiter binden, nicht durch Kratzermäkelei vertreiben.


    Es ist kein Leasing-Konzept, kein Leih-Konzept, kein IchkannmirdieUhrnichtleistenabertuso-Konzept (ja, da wären fast $2.000 wirklich unvernünftig teuer), sondern einfach mal was ganz neues; Georges halt ;)


    So, langer Text - und wahrscheinlich massenhaft Tippfehler, für die ich mich entschuldige; hoffe etwas zur Klarheit beizutragen, fragt mich ruhig, wenn ich noch etwas vergessen habe!

  • danke für die ausführliche Aufklärung. WatchFred :gut::gut::gut::respekt:


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nummer nicht doch am Ende des Tages dazu führt, dass viele es als eine abgeänderte Art der Finanzierung sehen. Um ´ne Uhr echt mal ´ne zeitlang Probe tragen zu können ist das sicherlich nicht verkehrt. :gut:


    Insbesondere das Thema "Übliche Abnutzung" ist ein dermaßen breit gefächertes Feld, was sicherlich mit Vorsicht zu geniessen ist. Was für den einen als "übliche Gebrauchsspur" durchgeht, ist für den anderen schon ein halber Totalschaden, dass erlebe ich im Automobilbereich tag- täglich... Da sehe ich persönlich einen kleinen Knaxus.


    Nichts desto trotz finde ich es stark, dass sofort dermaßen Stellung bezogen wird um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:gut::respekt::verneig:


    Ich hab ja jetzt mit am meissten dagegen geschossen und halte trotz deiner Erklärung das Ganze für sehr dünnes Eis. Sowohl für euch als Unternehmen, sowie für den Kunden, der ja im Grunde doch eine Art Leasingrate zahlt für die Nutzung eines Gegenstands... Der wirkliche Nutzen für beide Seiten erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Ich kauf meinen Kram lieber so bei euch und hab dann das für mich notwendige "was meins ist, ist meins" Gefühl:G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wie gesagt, für den einen so, für den anderen so...


    Auch das Versicherungsding sollte nicht ausser 8 gelassen werden m.M.n.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Dirk, ich mag dich, auch wenn ich dich (noch) nicht persönlich kenne.

    Deine Signatur hab ich eben bemerkt & laut aufgelacht; verzeih? ;)


    gar nicht unbeliebt, ich mag herausfordernden Widerspruch, aber mit "ich bewundere das Problem"....


    Du magst natürlich Recht behalten - doch wir machen ganz bewußt keine Eiscreme, versuchen neue Wege zu gehen, holen uns vielleicht auch manchmal blutige Nasen; aber wir haben's wenigstens versucht, etwas neues anzupacken!

  • Hey, ich will niemandem das Ding madig machen... Ich versuche hier nur meinen persönlichen Standpunkt zu schildern.


    Ich persönlich freue mich ob der Entwicklung, die die Marke in den letzten 1,5 Jahren genommen hat und bin ja genau deswegen wieder auf den Zug mit aufgesprungen, obwohl ich der Marke ja ein paar Jahre den Rücken gekehrt habe...


    Ebenso find ich´s super, dass sich mal jemand an etwas neues heranwagt und sich so weiterentwickelt.


    Nur sind für mich persönlich da für beide Seiten zu grosse Risiken, die ich persönlich nicht bereit wäre einzugehen für "nur ´ne Uhr".


    Dafür ist mir das ganze Thema dann doch zu egal, als das ich eine Uhr trage, die mir nicht wirklich gehört. Das passt einfach nicht zu meiner Mentalität, insbesondere, weil es sich um einen durchaus entbehrlichen Luxusartikel handelt. Dafür ist mir ´ne Uhr dann einfach nicht wichtig genug.


    Ich wünsch euch den erhofften Erfolg mit dem Modell und hoffe, dass auch die Kunden, die das in Anspruch nehmen am Ende des Tages ein gutes Gefühl bei der Nummer haben. Ich persönlich hätte es halt aus o.g. Gründen nicht. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich bspw. eine Uhr verlieren würde, die mir nicht gehört. Das ist, als würde man sich vom Nachbarn die Karre leihen und dann das Ding zu klump fahren... Wär nicht meins, aber ich denke, dass es da viele Menschen geben wird, die ihren vermeintlichen Nutzen daraus ziehen... Und sei es nur, sich die Traumuhr vom Hersteller quasi auf Raten zu organisieren...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich finde das nicht schlecht . So kannst Du halt mal ein paar Wochen deine Wunschuhr tragen und musst dich nicht nach einer halben Stunde beim Konzi festlegen .

    Mal abwarten wie das angenommen wird :grb:

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl