Breitling als Abo-Modell - BreitlingSelect

  • Finde ich als Idee gar nicht schlecht. :respekt:


    Da aber in dieser schönen neuen Welt niemand, aber auch wirklich niemand was zu verschenken hat, bleibt die Frage: :lupe: "Wo ist der Haken?" :grb:

  • Finde ich als Idee gar nicht schlecht. :respekt:


    Da aber in dieser schönen neuen Welt niemand, aber auch wirklich niemand was zu verschenken hat, bleibt die Frage: :lupe: "Wo ist der Haken?" :grb:


    Sieh es doch als Strategie der Steigerung des Unternehmenswertes.
    Abo Modelle lassen Investoren träumen und bringen bei der Bewertung einen höheren Multiple für den EBITDA. Der Wert von Breitling soll verdoppelt werden laut Kern.

  • Aufjedenfall mal was neues.

    Aber wie siehts aus bei Gebrauchsspuren?!


    Alle Uhren aus der #BreitlingSelect-Auswahl werden nach der Nutzung gereinigt und überholt, um ihren einwandfreien ästhetischen und funktionalen Zustand für die nächste Nutzung zu gewährleisten.

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Das wird genauso gehandhabt werden, wie mit Fahrzeugen.


    Wenn man die Uhr dann zurückgibt, heisst es:" Oh, da muss aber ein neues Gehäuse her, hups, die Zeiger waren auch schonmal besser und das Band... also das muss erneuert werden..."


    Macht 1150€ (Handaufhaltsmiley);)


    Dann zahlste im Lauf der Zeit als Kunde u.U. sogar mehr, als wenn du das Modell direkt gebraucht erworben hättest...


    Sicherlich ein interessantes Geschäftsmodell, mit dem sich aus Sicht des Herstellers die ein oder andere Mark drehen lässt, für den Kunden die Möglichkeit zum erlauchten Kreise der Luxusuhrenträger zu gehören, ohne tatsächlich den dicken Batzen Kohle auf den Tisch des Hauses gelegt zu haben... Win/ Win sozusagen...


    Wenn Rolex so´n Modell an den Markt bringt, gibt´s kein Halten mehr, weil dann jeder Azubi mit 450€ Ausbildungsvergütung sofort losrennt und sich ´ne Uhr least... M.M.n. nur eine weitere Möglichkeit für junge Leute, sich zu verschulden indem man noch´ne Verbindlichkeit aufbaut...


    Ich bin aber grundsätzlich kein Freund (mehr) von Leasing- oder Finanzierungsgeschichten. Entweder man bezahlt seinen Krempel bar, oder man kann es sich halt nicht leisten und muss noch etwas sparen. Das einzige in meinem Leben, auf dem noch irgendeine Verbindlichkeit steht, sind Immobilien. Und das auch nur, weil ich halt nicht mal eben insg. 1mio Kracher cash rumzuliegen hatte.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich bin aber grundsätzlich kein Freund (mehr) von Leasing- oder Finanzierungsgeschichten. Entweder man bezahlt seinen Krempel bar, oder man kann es sich halt nicht leisten und muss noch etwas sparen. Das einzige in meinem Leben, auf dem noch irgendeine Verbindlichkeit steht, sind Immobilien. Und das auch nur, weil ich halt nicht mal eben insg. 1mio Kracher cash rumzuliegen hatte.


    Hätte ich nicht besser schreiben können


    Entweder man kann es sich leisten oder nicht... An einem Luxusgut "auf pump" hätte ich einfach keinen Spaß

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Insbesondere bei Luxusgütern geht so´ne Nummer in meinen Augen gar nicht. Entweder man hat die Knete, oder eben nicht.


    Wer sich mit ´ner teuren Uhr schmückt, ohne sie sich quasi leisten zu können, lebt evtl. etwas über seine Verhältnisse, bzw. versucht evtl. etwas darzustellen, was er nicht ist oder hat.


    Ein wahrer Uhrenenthusiast wird sicherlich nicht dabei sein, der diese Form von Angebot wahrnimmt. Das ist eher die Blenderfraktion, die einem dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Uhr unter die Nase hält nach dem Motto:" Schau mal, was ich tolles habe..."

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Den einzigen Vorteil eines solchen Modells sehe ich darin, dass man sich über das Tragegefühl Sicherheit verschaffen kann. Ich habe schon öfters Uhren beim Konzessionär erworben, die mich beim Erstkontakt völlig geflasht haben, Kreditikarte gezückt und eingepackt.

    Aber schon nach kurzer Zeit hat mich beim längeren Tragen dann irgendwas gestört, was man beim kurzen Anlegen im Laden gar nicht feststellen konnte. Diese Uhren mussten alle wieder gehen, teils mit schmerzhaften Verlusten.


    DAS kann hier nicht passieren!

  • Den einzigen Vorteil eines solchen Modells sehe ich darin, dass man sich über das Tragegefühl Sicherheit verschaffen kann. Ich habe schon öfters Uhren beim Konzessionär erworben, die mich beim Erstkontakt völlig geflasht haben, Kreditikarte gezückt und eingepackt.

    Aber schon nach kurzer Zeit hat mich beim längeren Tragen dann irgendwas gestört, was man beim kurzen Anlegen im Laden gar nicht feststellen konnte. Diese Uhren mussten alle wieder gehen, teils mit schmerzhaften Verlusten.


    DAS kann hier nicht passieren!

    Das ist sicherlich ein Argument. Allerdings wird der Anteil derer, die tatsächlich aus diesen Gründen dieses Modell in Anspruch nehmen verschwindend gering sein. Ich denke eher, dass der Grossteil sich darauf einlässt, um auf "dicke Taschen" zu machen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • IEin wahrer Uhrenenthusiast wird sicherlich nicht dabei sein, der diese Form von Angebot wahrnimmt. Das ist eher die Blenderfraktion, die einem dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Uhr unter die Nase hält nach dem Motto:" Schau mal, was ich tolles habe..."

    Dirk, irgendwie interpretierst du zu viel in sowas hinein.

    Warum sollte ein Uhrenenthusiast nicht davon Gebrauch machen?

    Nur weil es dir nicht zusagt, braucht man nicht zu verallgemeinern.


    Ich glaube auch nicht, dass das mir Spaß machen würde.

    Aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen anspricht, um mal über einen längeren Zeitraum zu sehen, ob das begehrte Modell zusagt.

    Wie oft kommt es vor, dass Uhren kurze Zeit wieder veräußert werden mit dem Hinweis, nicht das, was ich mir vorgestellt habe.


    Edit: nightflight1 war etwas schneller als ich

  • Selbstverständlich braucht niemand eine Uhr, die mehr als 200€ kostet um die Zeit abzulesen. In Wahrheit braucht so gut wie niemand überhaupt noch eine Armbanduhr. Und Poser sind wir ohnehin alle, denn das was wir hier machen ist im Grunde dermaßen überflüssig...



    Nichts desto trotz bin ich persönlich der Ansicht, dass man sich ein "Luxusprodukt" auch leisten können sollte. Der von nightflight1 angeführte Grund auf diese Art Geschäftsmodell zurück zu greifen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und bestimmt sogar echt sinnig in vielen Fällen.


    Realistisch betrachtet leben wir allerdings in einer absoluten Konsumgesellschaft. Haste was, biste was. Du würdest nicht glauben, wieviele Menschen bspw. mit Autos unterwegs sind, die sie sich im Grunde gar nicht leisten können.

    Da kommt der BMW M6 Fahrer wie King Loui aus seinem Bimmer gestiegen und jammert mir die Ohren voll, dass er seinen 6000€ Schaden nicht gestämmt kriegt und die Karre ja auch nur ´ne Haftpflichtversicherung hat. Hauptsache M6 fahren lautet die Devise. Oder der Porschefahrer, der sich das Ersatzteil nicht leisten kann und den Wagen dann während der in meiner Obhut ist abmeldet, bis er die Nötigen Teile bezahlen kann...


    Will sagen: Mag sein, dass auch Enthusiasten dieses Angebot annehmen (wollte das nicht derart verallgemeinern:verneig:), ich gehe allerdings eher davon aus, dass ein Grossteil derer, die das machen eher "Hauptsache ´ne fette Uhr mit ´nem bekannten Namen" im Kopf haben...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Gab es früher nicht schon mal ein ähnliches Konzept? Rent a Jewellery...oder so ähnlich?:grb:

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, war das kein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell. Kann aber auch sein, dass ich da jetzt etwas durcheinander werfe.


    Randbemerkung: warum ist JCB als Marketing und Online Stratege noch nicht auf den Gedanken des “Leasings“ gekommen? :zwitscher:;)

  • Naja.

    Wird sicher einen Markt für sowas geben, sonst würde sich ein Unternehmen wie Breitling nicht darauf einlassen.

    Für mich persönlich ist sowas rein gar nichts. Ähnlich war Car sharing.

    Nein, ich möchte meine Uhren, Autos und Motorräder nicht temporär besitzen und mit Fremden teilen....😎

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)