Blancpain Neuheiten 2021 Spekulationen / Wunschkonzert

  • Servus Freunde der Marke aus Les Brassus,


    In anderen Markenbereichen wird ja heiss spekuliert und diskutiert über Mutmassungen an Neuheiten, was wohl kommen mag und/oder was man sich wünscht...bzw interessant wäre, Neu aufgelegt bzw interpretiert zu werden.


    Blancpain hat mich die letzten Jahre immer wieder überrascht mit Modellen die ich so nicht erwartet hätte.

    Die Ausrichtung auf die beiden Standbeine Fifty Fathoms und Villeret scheint gesetzt, da die L-Evolution Serie kein Verkaufsschlager war.

    Einige Ansätze waren interessant aber in der Umsetzung fand ich sämtliche Modelle nicht besonders reizvoll.

    Überraschend für mich da man ja in anderen Modellreihen durchaus gezeigt hat wie spannend man mit Design/ Farbe und Materialien umgehen kann.


    Die Zeiten sind kurios trotz allem scheint die Branche dadurch nicht sonderlich gefährdet, so scheint es.

    Ich denke es wird es keinen Konsolidierungskurs oder Zurückhaltung bei neuen Modellen geben.

    Wie seht ihr das bzw was denkt Ihr, was kommt? bzw Euere Wünsche?:lupe:

    Ich könnte mir zum Beispiel eine 'Resurrection' oder Hommage zweier Technisub Modellen gut vorstellen

    Zum einen in dem bekannten 43 mm Gehäuse der Bathyscaphe Modellreihe

    Rechteckige Indexe mit dem bekannten Lume der Barracuda und stright hands mit einem Silbergrauen Sunray dial

    40684945if.jpg


    oder aber auch in einem 45 mm Fifty Fathoms Gehäuse .....Titan;):sabber:klassischer grüner SL straight hands und einem leuchtenden orangenen Sekunden Zeiger


    40684946ad.jpg


    Bin gespannt auf die Meinungen.....

  • Über die Jahre habe ich gelernt, dass meine Spekulationen in Sachen Neuheiten meist komplett danebenliegen... daher lasse ich das mal ;)


    Deine erste Idee finde ich sehr schön, könnte ich mir gut als 43mm Bathyscaphe vorstellen.


    Schön wäre, wenn dieses Jahr wieder eine Ocean Commitment käme. Eine OC IV steht ja eigentlich von letztem Jahr noch aus.

    Da seit 2017 auch jedes Jahr eine 40mm FF kam (MilSpec 2017, OC III 2018, Barakuda 2019, Hodinkee MILSPEC 2020) wäre da für 2021 auch etwas denkbar.


    Persönlich wäre für mich ein Revival der Leman Serie eine tolle Sache, irgendwie glaube ich aber nicht daran.


    Die letzte Grand Complication ist auch schon lange her (Tourbillon Volant Heure Sautante Minutes Rétrograde in 2018), da sollte auch mal wieder etwas kommen.


    Ich denke, wir werden wieder eine über das Jahr verteilte Neuheitenpräsentation erleben. Ist ja irgendwie auch spannender als vorher bei den fixen Frühjahrsmessen.

  • Persönlich wäre für mich ein Revival der Leman Serie eine tolle Sache, irgendwie glaube ich aber nicht daran.

    ...das wäre in der Tat ein Knaller. Ein drittes Standbein (die Metiers de Art und Woman Kollektion mal beiseite) als Sportliche Variante (keine Diver) in diversen Materialien und Komplikationen würde gut zur Marke passen:gut:

  • Ein tolles Thema Jan!

    Ich bin ja erst relativ neu bei BP und mich interessieren die letzten Jahre mehr und mehr nur noch Vintage-Uhren.

    BP hat mit der FF viel historische Substanz, aus der sie schöpfen und aufbauen können.

    Ich bin der Meinung, daß viel zu viel Energie in immer neue Designentwicklungen investiert werden. Die wirklich schönen Dinge haben doch alle längst das Licht der Welt erblickt. Es ist müßig, immer wieder von vorn mit der Suche zu beginnen.

    Das gilt doch insbesondere für so strikt anwendungsbezogene Dinge wie Taucheruhren. Die Funktion hat der Uhr ihre Form gegeben und sie ist innerhalb weniger Jahre perfektioniert worden. Und das ist schon mindestens ein halbes Menschenleben her. Seiko hat mir z. B. mit den Wiederauflagen ihrer Legenden, der SLA 017, 025 und 033 schon große Freude bereitet.
    Meine Traumuhr von BP wäre die Neuauflage einer 1955er FF oder FF Aqua Lung mit der typischen breiten Lünette und dem feinmatten, eher kantige Gehäuse, natürlich mit dem 1315er Werk und bitte ohne Glasdeckel, sondern mit vollwertigem Magentfeldschutz. Auch der Schrifttypus auf dem ZB sollte sich am Original orientieren. Es wird immer wieder Leute geben, die dann sofort „altbacken“ aufschreien, oder „fällt denen nichts Neues mehr ein“. Aber das sollte BP egal sein – sie haben damals die beste Taucheruhr gebaut, und sie tun es heute immer noch.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Hai!


    Ich denke, es wird die nächste Ocean Commitment raus kommen, also die OCIV.

    Ich hatte sie schon bei den Herbstneuheiten erholt, aber leider kam sie dann doch nicht,


    Zum Thema "Wünsch Dir was" würde ich mir noch mal eine Uhr mit mechanischem Tiefenmesser wünschen. Die Fathoms X ist zwar in allem Dimensionen eine fantastische Uhr. Aber eben auch so groß. Daher fände ich eine Fathoms Xs in der Größe 45mm super.


    Liebe Grüße

    Schorsch

  • Da ich meine Wunsch-FF im Grunde schon habe, bin ich eigentlich restlos glücklich... :sabber:


    Gefährlich würde es jedoch, wenn es eine (limitierte) FF im 45 mm Titangehäuse und mit Titanband mit Lünette/Blatt/Zeigerspiel im Stile der TtAL oder NdC gäbe... :eek:

  • "Die schönsten Uhren wurden alle längst gebaut ..."



    Ich liebe dieses ursprüngliche Taucher-Design: Die breite, fein gezahnte Lünette im Zusammenspiel mit dem überlangen Minutenzeiger ist an Tauchfunktionalität nicht zu überbieten. Nie war eine Taucheruhr besser konstruiert. Die Lünetteneinteilung ist so auch absolut ausreichend und zweckdienlich. Eine Minuten-Teilung, wie sie die moderne DIN verlangt, ist völlig unnötig und erschwert das augenblickliche Erfassen nur. Wichtig sind leuchtende 5-Minutenabschnitte und Ziffern alle 15-Minuten zur schnellen Orientierung. Die Bundesmarine setzte seinerzeit sogar nur auf eine einzige Hauptmarkierung auf der Lünette, aber das erschwert das Ablesen bei Deko-Stops doch etwas, aber für tiefere Tauchgänge war die Marine-FF primär auch nicht gedacht.
    Die feine Sekundenskalierung erlaubt im Zuammenspiel mit der Sekundenzeigerspitze das genaueste Abnehmen von kurzen Zeiteinheiten. Bitte BP, baut mir diese perfekte Uhr wieder. :verneig:


    Beste Grüße

    Dirk

  • "Die schönsten Uhren wurden alle längst gebaut ..."

    Meine Rede.....aber leider mit Techniken / Materialien die im 'modernen' / zeitgenössischen Vergleich den kürzeren ziehen.


    Die erste FF war ein 'Kind' Ihrer Zeit und deren Konstrukteure.

    Da in den 50er Jahren kaum eine (Herren)Uhr größer als 34 mm war hat man genau um diese Blattgröße einen Drehring gebaut ....und feddisch war die Ikone.


    Viele vergessen heute das sogenannte 'gilted' dials (Verfärbungen) veränderte Farbe der Leuchtmasse (Tritium) oder 'blätternde' Legierungen nie im Lastenheft der Konstrukteure standen sondern schlicht und ergreifend auf schlechte Prima Materia zurückzuführen ist.


    Heute hat man die Möglichkeit den 'look' mit modernster Technik und Materialien zu bauen.....fantastisch , finde ich.


    Bestes Beispiel aus dem Hause Blancpain ist die letztjährig lancierte Air Command.

    Da wurde eben nicht einfach in's Regal gegriffen und in ein bestehendes Gehäuse ain paar Löcher gebohrt. Hier hat man sich die Mühe gemacht und das Original so nah wie möglich in zeitgenössischer Größe zu interpretieren:gut:.....somit sehe ich eine Realisierung einer Adaption an die erste FF nicht als unmöglich.

  • Ja, die TtAL ist da nah dran, ich weiß. Ich wünsche mir nur die Lünett breiter und fein gezahnt und das Gehäuse in der alten Form. Und das Glas mit der stärkeren Wölbung. Und natürlich mit Vollmagnetschutz. Und ...

    Es sind die vielen Details, die mich beim Original so unglaublich faszinieren und die Uhr für mich zum heiligen Gral machen. Man merkt, daß die Uhr seinerzeit als professionelles Instrument von Fachleuten entworfen wurde.

    (Wenn ich daran denke, was für Leute heute Taucheruhren entwerfen, wird mir ganz anders ... )


    Beste Grüße

    Dirk

  • Auf der Homepage wird jetzt eine eigene Kollektion "Air Command" angezeigt - mit nur einer Uhr.

    Können wir uns da etwa auf mehr freuen? :sabber:

    (Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Air Command bisher unter Specialities eingruppiert...)