Erfahrungen mit Chrono24-Händlern aus Japan?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Datejust 41 (126300). Nach unzähligen Suchen im Netz bin auf Chrono24 auf einige japanische Händler gestoßen, die diese Uhr teilweise zum Schnapperpreis anbieten. C24 wirbt ja mit: Treuhandservice, geprüften Händlern, Echtheitsgarantie und Trustpilot. Bei meinem Beispiel handelt es sich um einen Händler der seit 2018 bei Chrono24 ist, 3.100 Uhren verkauft hat, 2.300 Bewertungen (4,9 von 5 Sternen) hat und 100 % der Käufer diesen Händler weiterempfehlen würden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Händler gemacht und kann man hier auf Nummer sicher gehen, eine echte Rolex zu erwerben? Vielen Dank im Voraus!

    https://www.chrono24.de/rolex/-41---126300--id17976618.htm

  • Zum Angebot selbst kann ich nichts sagen.


    Beachte aber bei solchen Angeboten aus dem EU-Ausland, dass Einfuhrumsatzsteuer (19% von (Warenwerts + Versandkosten)) und Zollgebühren (habe ich ad hoc nicht gefunden, dürften aber auch noch ein paar Prozent sein) anfallen.

  • Als erstes muss Dir mal bewusst sein, dass bei Einfuhr noch knappe 20% Steuer anfallen.


    Sollte was nicht passen und die Uhr soll retour gehen, ist das erst recht ein mega Unterfangen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Bulgari Octo in Japan gekauft, das war damals trotz Einfuhrumsatzsteuer billiger als in DE - das Preisniveau in Japan ist offenbar deutlich niedriger als in Europa.


    Der Versand war sogar inklusive und lief problemlos ab. Die Lieferzeit waren 2 oder 3 Tage, allerdings vor Corona - das kann jetzt durch die Luftfrachtengpässe einen Tick länger dauern.


    Was aber klar sein muss: Eine Rückabwicklung wäre ein ziemlicher Akt (z.B. deckt die C24 Garantie natürlich nicht die gezahlten Abgaben ab), man sollte sich also ziemlich sicher sein, dass die Uhr passt.


    Gruß,

    Christian

  • Vielen Dank allen!! Das mit der Steuer und dem Zoll habe ich nicht berücksichtig. Ihr habt Recht, dann ist die Uhr wirklich kein Schnapper mehr. Uuund.., sollte es irgendwelche Probleme/Unstimmigkeiten geben, dann ist der Aufwand und Ärger sicherlich immens. Ganz abgesehen von irgendwelche finanziellen Einbußen.

  • Die 80 Cent meine ich gar nicht (wobei die natürlich mit hinzukommen).


    Ich wollte damit auf den Zollsatz hinweisen, der zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer noch hinzukommt. Dieser ist jedoch je nach Produktart unterschiedlich hoch oder wird ggf. auch nicht erhoben. Das müsste aber der TE selbst recherchieren...


    Bspw. käme für Kleidung (Stoff) aus Nicht-EU 12% hinzu, für Kleidung (Leder) 6 oder 7% und so geht es weiter quer durch alle möglichen Produktkategorien.

  • Die 80 Cent meine ich gar nicht (wobei die natürlich mit hinzukommen).


    Ich wollte damit auf den Zollsatz hinweisen, der zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer noch hinzukommt. Dieser ist jedoch je nach Produktart unterschiedlich hoch oder wird ggf. auch nicht erhoben. Das müsste aber der TE selbst recherchieren...


    Bspw. käme für Kleidung (Stoff) aus Nicht-EU 12% hinzu, für Kleidung (Leder) 6 oder 7% und so geht es weiter quer durch alle möglichen Produktkategorien.

    Philip,

    ich weiß was du meinst.

    Ich kann an der Stelle nochmals die oben erwähnte App empfehlen.

    Bei Armbanduhren muss du die Einfuhrumsatzsteuer und den Zollsatz, in dem Fall max. 0,8€ berappen.

    Da ich schon die ein oder andere Uhr aus dem Nicht-EU Ausland erworben habe, kann ich das bestätigen.

    Zusätzlich kommen eventuell noch Gebühren vom Transportunternehmen für die Übernahme der Zollabfertigung hinzu.