Vintage Rolex Day date

  • Laut Händler läuft die Uhr gut und die Dichtungen wurden getauscht. Eine Revision bei einem Uhrmacher kostet auch nur etwa 250€. Die Uhr kommt ohne Papiere und mit original Schließe. Die mit Diamonds würde 2018 Service durchgeführt. Schwere Entscheidung finde ich. Rolex kennt nur eine Richtung bei den Preisen: Nach oben!

    also 1.

    Bei aftermarket kannst du es gleich bleiben lassen, wenn es nur um Kapitalanlage geht.


    und 2.

    ...kannst du einen shyce drauf geben was dir irgendein Händler erzählt. Ohne Nachweis ist die Info vollkommen nutz- und wertlos.


    ergo 3.

    ...kauf die Uhr die dir gefällt. Achte auf Authentizität und Belege die im Falle einer Revi/Wartung/Service mit Seriennummer der Uhr. Zudem sollte die Wartung die nicht all zu lange her sein.


    Phantasie 4.

    Die Preise gehen nicht nur nach oben!


    Vollgold 5.

    Daydate geht eigentlich nur mit VG Armband.

  • aftermarket ist doch i.d.R. nicht Original, oder???:grb:


    Ob sich das wohl auf den Wert dieser Geldanlage auswirkt???:grb:


    Wenn Rolex drauf steht, gibt es nur eine einzige Richtung, auch wenn's "made in Taiwan" ist, oder???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Oder wenn es Dumm Läuft Zirkonia Steine. Ey da muss man schon jemand finden der es mag, selbst wenn sie mehr Wert ist... Wenns keinem gefällt bekommt man die Möhre nicht los...


    Aber wenns dir gefällt is doch Top.

    Du käufst ja nich zum verkaufen:gut:


    Aber am Lederband?!

    Schon etwas cringe brudi

  • Also nochmal zum besseren Verständnis:


    Aftermarket bedeutet, dass es sich nicht um ein von Rolex angefertigtes Teil handelt, sprich... NICHT Original! Selbst wenn da Einhornstaub drauf wäre, es ist und bleibt ein nicht Originalteil. Diamanten sind nicht von einem fixen Wert, sondern werden einzeln begutachtet und vom potentiellen Käufer grundsätzlich schlechter bewertet, als sie sind. Auch die Art, wie die Steine eingefasst sind spielt eine Rolle... Nichts desto trotz, das Teil war nicht auf die Uhr montiert, als sie das Werk bei Rolex verlassen hat. Ein gewisser Materialwert bleibt bestehen, ob der Wecker ewig lange mehr als 6k kosten wird, weiss nur die Olle in dem Wohnwagen mit der Glaskugel...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Also nochmal zum besseren Verständnis:


    Aftermarket bedeutet, dass es sich nicht um ein von Rolex angefertigtes Teil handelt, sprich... NICHT Original! Selbst wenn da Einhornstaub drauf wäre, es ist und bleibt ein nicht Originalteil. Diamanten sind nicht von einem fixen Wert, sondern werden einzeln begutachtet und vom potentiellen Käufer grundsätzlich schlechter bewertet, als sie sind. Auch die Art, wie die Steine eingefasst sind spielt eine Rolle... Nichts desto trotz, das Teil war nicht auf die Uhr montiert, als sie das Werk bei Rolex verlassen hat. Ein gewisser Materialwert bleibt bestehen, ob der Wecker ewig lange mehr als 6k kosten wird, weiss nur die Olle in dem Wohnwagen mit der Glaskugel...

    Danke für die Antwort. Ich gehen jetzt Mal davon aus dass wenn ein Juwelier schreibt Brillanten das auch stimmt.

  • Na wenn der Juwelier das sagt... Es soll ja auch Juweliere geben, die einem sagen, dass 'ne Uhr bspw. unpoliert ist... Wenn die das sagen, wird's schon stimmen...:lol:Das an der Bling Uhr ein zu schmales Band verbaut ist, ist anscheinend auch irrelevant...:lupe:


    Hoffentlich ist dir auch der Unterschied zwischen den von dir oben genannten Diamanten und den Brillanten bekannt... Eine Facette beim Schliff des Steins verändert (Europäischer Schliff bspw.) und schon hast du aus einem Brillanten einen Diamanten gemacht... Aber das weisst du ja sicherlich, bzw. der Juwelier, dem man blind vertrauen kann... Mit der 4C Regel (Carat, Color, Clarity und Cut) beim kauf von Diamanten bist du ja sicherlich ebenfalls schon bestens betraut, sodass du bereits eine persönliche Expertise über die Qualität der Steine geben kannst??? Ansonsten kann dir der Juwelier nämlich erzählen, was du hören willst...


    Jetzt mal nicht davon ausgehend, dass auf der Uhr irgendwelche popligen Glassteine verbaut sind, handelt es sich immer noch um ein aftermarket Teil. Die Fassung der Steine und die allgemeine Verarbeitungsqualität kannst du ja bestimmt selbst begutachten:gut:


    Also ich persönlich würd so'n Ding nicht für teuer Geld kaufen... Schon gar nicht, wenn ich vorhätte, eine Uhr als "Kapitalanlage" zu kaufen...


    Aber das muss Gott sei dank jeder für sich entscheiden🤷‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Daywalk3r

    Bis zu Deinem Thread hätte ich auch geglaubt, das Brilli ... und Diamanten andere Edelsteine sind. Top, wieder was gelernt. Danke und :respekt:

    Und jetzt gehe ich meine Frau mit der 4C-Regel beeindrucken ... da wird ´se aber schauen.

    Service is my success! :lol:


    Na ob sich die Frau mit derart unnützem Wissen beeindrucken lässt? :grb: Ich weiss ja nicht...


    Aber wenn´s gewünscht ist, kann ich dir noch eine Kostprobe meines überflüssigen Wissens geben...:G


    Queen Elisabeth II kann einen 80 Jahre alten LKW reparieren... Die Frau ist nämlich gelernte LKW Mechanikerin:bgdev:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Danke für die Tipps! Bedeutet Aftermarket eine Wertminderung auch wenn sie qualitativ gut ist? Finde es schwierig einzuschätzen.

    Rolex beschäftigt eine eigene Abteilung „Gemmologie und Edelsteinfassung“.


    Ich habe dir einen Link angehängt, da kannst du nachlesen worauf es ankommt und warum original Rolex seinen Preis hat. Gerade bei Rolex würde ich nichts Aftermarket kaufen.


    Zum Link hier klicken []



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • allgaeuandi


    Toll, jetzt sitz ich hier schmunzelnd und muss mich voll zusammenreissen, nicht auf diese durchaus einladende Steilvorlage anzuspringen:popo:


    Mein Versuch, dem TE ein bisschen Licht an's Fahrrad zu machen war im Optimalfall erfolgreich, damit ist mein heutiger Bildungsauftrag erfüllt:lol::pony:


    Puh, das war jetzt echt schwer, die Vorlage nicht zu nutzen:G


    Ach übrigens:


    Wenn man in der Google Bildersuche nach "241543903" sucht, findet man Menschen, die ihren Kopf in Kühlschränke stecken.:G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Daywalk3r ... ist ja immer die Frage wer die Benchmark ist, vielleicht hängt meine Latte (:laester:hihihih er hat Latte gesagt!) wegen meiner Frau ja einfach nicht besonders hoch ...(Steilvorlage, ich weiss)

    Ach komm...


    Ich beschränke mich heute auf's Zitate fälschen, obwohl mir mindestens 10 Dinge einfallen würden, dich richtig fies zu dissen... Alle 10 wären vermutlich Grund genug, mich zu sperren, deswegen belasse ich's bei der harmlosen Variante:G;)

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: