Jetzt ist es offiziell: Rolex Konzessionär verkauft direkt an Grauhändler

  • Vor 1-2 Jahren gab es ja die Gerüchte das Zertifikat/Garantiekarte müsse für 12 Monate beim Konzi verbleiben.


    Wenn es für mich eine bessere Verfügbarkeit gäbe, wäre ich nicht abgeneigt.

    Das ist kein Gerücht. So hat mir das der Konzi gesagt, als ich mich habe eintragen lassen. Der Eintrag besteht noch, aber in 2...3 Jahren kann sich dann jemand anderes darüber freuen, wenn die Reihenfolge überraschend schnell an ihm ist.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Das ist kein Gerücht. So hat mir das der Konzi gesagt, als ich mich habe eintragen lassen. Der Eintrag besteht noch, aber in 2...3 Jahren kann sich dann jemand anderes darüber freuen, wenn die Reihenfolge überraschend schnell an ihm ist.


    Je nachdem, was man darunter versteht.
    Es ist tatsächlich ein Gerücht, dass Rolex den Einbehalt vorgibt

    Es steht natürlich jedem Konzi frei, das so zu handhaben wie er mag.
    Nach 12 Monaten hat der Konzi dann 300 Garantiekarten zu verwalten und wieder zu verteilen. Da wünsche ich viel Freude.

  • Was bei Diskussionen dieser Art immer wieder vergessen wird ist, dass Rolex an seinem Modell immer das gleiche verdient, egal ob die Uhr zum LP über den Ladentisch geht oder unter dem Ladentisch zum doppelten Preis verkauft wird. Rolex hat da nichts davon.


    Und der Konzi, dem die Zuteilung obliegt, ist Geschäftsmann. Der bedient mit den wenigen gesuchten Modellen die er erhält sehr gute und gute Kunden, und davon gibt’s zwischenzeitlich genug. Ich denke das ist auch verständlich. Deshalb habe ich übrigens auch noch keine Pepsi, was mich allerdings nicht weniger zufrieden macht. ;)


    Wenn der Kunde die Uhr dann teuer weiterverkauft ist das nicht das Problem des Konzi, der ja mit den sehr guten und guten Kunden schon sein Geschäft gemacht hat. Rolex wird sich da auch nicht einmischen, das ist alleine Sache des Konzi.


    Ich denke das einzige was nicht im Sinn von Rolex ist, ist dass der Konzi „grau“ verkauft, zumindest nicht regelmäßig.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ....wenn man sieht wieviele Uhren und in welchen Mengen bei den sogenannten 'Grauhändlern' vertrieben werden ist das ja schon lange gängige Praxis.

    Die zur Last gelegten Straftaten haben aber gar nichts mit der eigentlichen 'headline' zu tun....schon seltsam

    wenn man die Koffer mit 50 Hulks im Netz sieht weiß man ja was läuft :mad::bash:

  • Je nachdem, was man darunter versteht.
    Es ist tatsächlich ein Gerücht, dass Rolex den Einbehalt vorgibt

    Es steht natürlich jedem Konzi frei, das so zu handhaben wie er mag.
    Nach 12 Monaten hat der Konzi dann 300 Garantiekarten zu verwalten und wieder zu verteilen. Da wünsche ich viel Freude.

    Diese Handhabe ist m.M.n. an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Wenn ich etwas kaufe, nehm ich auch die Garantiekarte mit. Wenn der VK meint, mir diese nicht aushändigen zu wollen, kann er mich gerne haben.


    Aber ich bin ohnehin immer wieder erschrocken, was sich Menschen alles gefallen lassen, nur um zum erlauchten Kreis derer gehören zu können, denen die Ehre zuteil wurde, eine Rolex zugeteilt bekommen zu haben. Als wär man in der DDR, wo man ähnliches Prozedere mit Automobilen kannte...


    Damals ist das Volk auf die Strasse gegangen, heute betteln se noch drum, bitteschön genauso behandelt zu werden, wie die Menschen damals im Osten:bash:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Je nachdem, was man darunter versteht.
    Es ist tatsächlich ein Gerücht, dass Rolex den Einbehalt vorgibt


    Das ist nicht richtig.


    Schon 2018 hat Rolex den Konzessionären in England "empfohlen", die Garantiekarten der Sportmodelle für 12 Monate einzubehalten.


    tTAn75N.jpg


    Was bei Diskussionen dieser Art immer wieder vergessen wird ist, dass Rolex an seinem Modell immer das gleiche verdient, egal ob die Uhr zum LP über den Ladentisch geht oder unter dem Ladentisch zum doppelten Preis verkauft wird. Rolex hat da nichts davon.


    Sicher, Rolex verdient an einer einzigen Uhr immer das Gleiche. Wenn Rolex aber quasi alles verkauft, was noch vor zwei, drei Jahren noch als "Ladenhüter" galt bzw. teilweise nur mit reichlich Abschlag verkauft werden konnte (Air-Kings, Day-Dates, Oyster Perpetuals und sogar Explorers) und die Umschlagshäufigkeit bei den Konzessionären absolut keine Bauchschmerzen mehr bereitet, dann hat Rolex wohl etwas davon und das nicht wenig.


    Ich denke das einzige was nicht im Sinn von Rolex ist, ist dass der Konzi „grau“ verkauft, zumindest nicht regelmäßig.


    Siehe oben. ;) Und: Wenn Rolex tatsächlich gewillt gewesen wäre, den Grauhandel zu unterbinden, dann hätten sie das - mit simplen Instrumentarien und relativ wenig Aufwand - längst geschafft.

  • Übrigens:


    "(pte012/19.06.2009/11:10) - Der Luxusuhren-Hersteller Rolex http://www.rolex.com hat einschneidende Maßnahmen gegen die Folgen der Wirtschaftskrise ergriffen. Angesichts der eingeknickten Nachfrage droht der Marke ein deutlicher Preisverfall, der nicht in das Bild der Image-Schmiede passen dürfte. Um Dumpingpreise zu verhindern, kauft das Unternehmen seine eigenen Produkte kurzerhand von den Händlern zurück. Wie der Tagesanzeiger berichtet, unterbreitet der Markenkonzern entsprechende Rücknahmeangebote an konzessionierte Anbieter der Luxusuhren. Durch das verknappte Angebot können die hohen Preise der Produktpalette auf gewohntem Niveau gehalten werden. Auf Nachfrage von pressetext wollte Rolex keine näheren Auskünfte zu den Rückkäufen geben. Ebenso sah der Hersteller von einer Stellungnahme zu den bisherigen Auswirkungen der Wirtschaftskrise ab.


    Zu niedrige Preise wären "ein Horrorszenario" für das Unternehmen, meinen hingegen Händler. Konzessionierte Anbieter sind die einzigen, die direkt von Rolex mit Produkten beliefert werden. Dennoch sind die Uhren auch über andere Kanäle erhältlich, die bei der vorgegebenen Marktpositionierung des Konzerns im Luxussegment in Krisenzeiten Probleme bereiten können. "Tausende Händler weltweit ohne Konzession bieten echte Rolex-Uhren meist zu deutlich niedrigeren Preisen an" als über den offiziellen Verkaufskanal. Darüber hinaus mache sich mittlerweile auch bei den konzessionierten Händlern ein Überangebot bemerkbar, weshalb sie den Absatz durch niedrigere Preise anzukurbeln suchen bzw. die Produkte günstig an den unkontrollierten Handel weiterverkaufen.


    Anhand der Rückkaufangebote versuche der Uhrmacher nunmehr, Imageschäden durch strauchelnde Händler und Dumpingpreise zu verhindern. Die Aktion betreffe vornehmlich die Märkte Asien und Amerika, wo Händler geringere Preise als die Einstandspreise geboten bekämen. In Europa habe Rolex Mahnungen ausgesprochen, die Ware nicht zu billig anzubieten. Doch auch hierzulande sei das Angebot wesentlich größer als bisher und übersteigt offenbar die Nachfrage. Das Unternehmen habe darauf bereits mit niedrigeren Liefermengen reagiert. Anhand der Maßnahmen versuche Rolex den Markt zu steuern und Kontrolle über das Geschehen zu behalten. Kein anderer Hersteller "beherrsche es so perfekt", das Angebot zu verknappen."


    Quelle: https://www.pressetext.com/news/20090619012


    Falls jemand immer noch denkt, Rolex sei das "Unschuldslamm" überhaupt. :zwitscher:

  • Sicher, Rolex verdient an einer einzigen Uhr immer das Gleiche. Wenn Rolex aber quasi alles verkauft, was noch vor zwei, drei Jahren noch als "Ladenhüter" galt bzw. teilweise nur mit reichlich Abschlag verkauft werden konnte (Air-Kings, Day-Dates, Oyster Perpetuals und sogar Explorers) und die Umschlagshäufigkeit bei den Konzessionären absolut keine Bauchschmerzen mehr bereitet, dann hat Rolex wohl etwas davon und das nicht wenig.

    Jeder Hersteller der seine Uhren auch verkauft hat etwas davon.

    Das ist ja der Grund warum sie Uhren herstellen und.... tata... verkaufen. ;)


    Siehe oben. ;) Und: Wenn Rolex tatsächlich gewillt gewesen wäre, den Grauhandel zu unterbinden, dann hätten sie das - mit simplen Instrumentarien und relativ wenig Aufwand - längst geschafft.

    Bin schon gespannt auf deine simplen, wenig aufwendigen Instrumentarien Alexander. :lupe:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das scheint dann ja funktioniert zu haben. :gut:


    ;)

    Und ich finde es auch nicht schlimm als Unternehmen auf eine Wirtschaftskrise zu reagieren.


    Keine Ahnung was es da zu monieren gibt. :grb:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche