Sehr schöne Uhr. Die Größe passt auch, viel Spaß beim Tragen.
Mike
Sehr schöne Uhr. Die Größe passt auch, viel Spaß beim Tragen.
Mike
Alles anzeigenHallo Forum,
weil das Thema gerade passt - anbei nochmal die Faustregel:
Der Abstand "Auflage am Handrücken" sollte ca 3-10mm grösser als der lug-to-lug sein.
Lug-to-lug ist die Abmessung inkl. Hörner oder wörtlich übersetzt "Stift zu Stift".
Anbei ein Bild mit Abmessung bzw. Erklärung an meiner Hand.
Ich habe bei meiner IWC Mark XVIII 40mm Durchmesser (Angabe IWC)
lug-to-lug habe ich 45mm gemessen (wird leider selten/nicht angegeben)
Bei meiner Auflagelänge am Handrücken mit 50mm geh ich also als Ideal durch.
ACHTUNG, das sind Faustregeln und ersetzen in keinen Fall eine Anprobe.
Ich möchte euch diese einfachen Richtwert nochmal in Erinnerung rufen bzw nicht enthalten.
Natürlich sind das Richtwerte und zB eine IWC BP muss viel fetter am Handrücken sitzen,
das erwarte ich auch von der "GROSSEN" Fliegeruhr...
Was denkt ihr - bitte gerne Kommentare
Ich meine (nicht böse gemeint): Nicht zuviel denken, das ist keine Wissenschaft. Lieber Geniessen
Glückwunsch zu der Titan Mark
Als Titan Fan wäre dieses Modell auch meine Wahl. Da ich bereits eine 39 mm Ceratanium Variante besitze, ist dieses Modell nicht zwingend erforderlich.
Ach ja, was macht genau dieses Modell zu einer Heritage ?
Konnte bisher keine Erklärung dazu finden, wahrscheinlich übersehen ?!
Danke vorab.
tolle Uhr, herzlichen Glückwunsch.🍾 Wünsche dir viel Freude damit.
Zum Thema Faustregel: sicherlich ein guter Anhaltspunkt aber nichts ersetzt die Anprobe, da natürlich auch die Form der Hörner, Art und Form des Bodens, etc eine wichtige Rolle spielen.
Grüsse
Wolfgang
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen IWC-Flieger, Thomas.
Deinen Ansatz kannte ich noch nicht und habe deshalb bei mir geschaut, wie das am Beispiel meiner Speedmaster aussähe, und nachgemessen:
Danach wäre die Speedy strenggenommen raus, obwohl ich sie am Arm durchaus akzeptabel finde...
Gruss, Quino
Alles anzeigenZunächst herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen IWC-Flieger, Thomas.
Deinen Ansatz kannte ich noch nicht und habe deshalb bei mir geschaut, wie das am Beispiel meiner Speedmaster aussähe, und nachgemessen:
- 205 mm Handgelenksumfang
- 68 mm Armauflage
- 47 mm Lug2Lug
Danach wäre die Speedy strenggenommen raus, obwohl ich sie am Arm durchaus akzeptabel finde...
Gruss, Quino
Hallo Quino,
Danke für Dein feedback, ich stimme Dir zu, Deine Speed sieht perfekt aus!
Ich wollte die Richtwerte mit euch teilen, wohl wissend, dass dies natürlich nicht der Stein der Weisen ist.
Denke für eine Richtung ist das ganz ok und mir Dir haben wir hier auch gleich den Beweis,
dass eine Anprobe alle Rechnungen dieser Welt nicht ersetzen können.
Supercoole Uhr!!
LG aus Wien
Zahlen sind bei der Uhrengröße absolut fehl am Platz! Das ist reine Geschmackssache und nichts anderes!
Es gibt Flieger, die haben 60 mm Durchmesser. Die werden auch getragen, weil diese Größe ein Stilelement dieser Uhren ist. Bei der Big Pilot ist das ähnlich! Es interessiert mich überhaupt nicht, ob andere das schön finden!
Big Pilot an 17,8 cm Handgelenk mögen sicher auch viele nicht...
Sehr schöne Mark, meinen Glückwunsch.
Ich hoffe meine BP Petit Prince kommende Woche zu bekommen.
Zu deinem Lieferant habe ich leider aus eigener Erfahrung eine komplett andere Meinung, aber das ist eine andere Geschichte.
Alles anzeigenZahlen sind bei der Uhrengröße absolut fehl am Platz! Das ist reine Geschmackssache und nichts anderes!
Es gibt Flieger, die haben 60 mm Durchmesser. Die werden auch getragen, weil diese Größe ein Stilelement dieser Uhren ist. Bei der Big Pilot ist das ähnlich! Es interessiert mich überhaupt nicht, ob andere das schön finden!
Big Pilot an 17,8 cm Handgelenk mögen sicher auch viele nicht...
so siehts aus
Zahlen sind bei der Uhrengröße absolut fehl am Platz! Das ist reine Geschmackssache und nichts anderes!
Es gibt Flieger, die haben 60 mm Durchmesser. Die werden auch getragen, weil diese Größe ein Stilelement dieser Uhren ist. Bei der Big Pilot ist das ähnlich! Es interessiert mich überhaupt nicht, ob andere das schön finden!
Big Pilot an 17,8 cm Handgelenk mögen sicher auch viele nicht...
Hallo, das ist jetzt eher OffTopic: Mein HG-Umfang beträgt auch 17,8 cm und ich liebäugele schon seit längerem mit der Big Pilot. Ich hatte Sie auch schon mal am arm; es gefällt mir! Aber könntest Du dennoch so freundlich sein, und bei Deiner BP mal das Lug-to-Lug-Maß zu messen? Vielen Dank!
Alles anzeigenZahlen sind bei der Uhrengröße absolut fehl am Platz! Das ist reine Geschmackssache und nichts anderes!
Es gibt Flieger, die haben 60 mm Durchmesser. Die werden auch getragen, weil diese Größe ein Stilelement dieser Uhren ist. Bei der Big Pilot ist das ähnlich! Es interessiert mich überhaupt nicht, ob andere das schön finden!
Big Pilot an 17,8 cm Handgelenk mögen sicher auch viele nicht...
erlaubt ist, was gefällt...sehe ich auch so!
Top Uhren, die hier gezeigt werden...die Heritage schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an,- eine IWC kann ich mir sehr gut in meiner Sammlung vorstellen
Viel Spaß mit der Uhr
Hallo, das ist jetzt eher OffTopic: Mein HG-Umfang beträgt auch 17,8 cm und ich liebäugele schon seit längerem mit der Big Pilot. Ich hatte Sie auch schon mal am arm; es gefällt mir! Aber könntest Du dennoch so freundlich sein, und bei Deiner BP mal das Lug-to-Lug-Maß zu messen? Vielen Dank!
56mm lug to lug
Super, vielen Dank!
Sehr schöne Mark, meinen Glückwunsch.
Ich hoffe meine BP Petit Prince kommende Woche zu bekommen.
Zu deinem Lieferant habe ich leider aus eigener Erfahrung eine komplett andere Meinung, aber das ist eine andere Geschichte.
schick mir bitte mal eine PM, würd mich interessieren welche Erfahrungen Du hattest
Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen...!