Die schönsten Bilder von Euren Genferinnen sowie Eure Fotos von Genf und den Genfer Uhrenmanufakturen

  • Ich weiß, liebe Lounger, es gibt schon mehr als genug Zeigefäden hier in der Lounge. Da sich diese Threads jedoch oftmals großer Beliebtheit erfreuen und Spaß zu machen scheinen, eröffne ich mal einen weiteren und hoffe, Ihr nehmt ihn an.


    Es geht in diesem Thread eigentlich darum, dass Ihr schöne Fotos von Euren Uhren aus der Stadt oder dem Kanton Genf zeigen könnt, mit denen diese bisschen ansehnlich präsentiert sind. Darüber hinaus sind natürlich auch von Euch gemachte Fotos der Stadt und der ansässigen Uhrenhersteller sowie Infos rund um Genf und seine Uhren willkommen. Denn Genf ist ohne Frage eine der bedeutendsten Wiegen der Uhrmacherkunst.


    Schon zu Ende des 16. Jahrhunderts hatten Uhren aus Genf einen besonderen Reiz und einen vorzüglichen Ruf. Im Jahre 1601 legte die erste Körperschaft von Uhrmachern, die "Meisterschaft der Uhrmacher von Genf" den Grundstein für die renommierte Uhrenindustrie der Schweiz. Das Poinçon de Genève (Genfer Siegel) war lange Zeit die bedeutendste Auszeichnung für hohe Uhrmacherkunst. Und auch heute ist Genf einer der wichtigsten Standorte für die Entwicklung und Produktion hochwertiger Uhren weltweit, mit seinen zahlreichen Uhrenherstellern und -manufakturen, wie u.a. Patek Philippe, Rolex mit Tudor, Baume & Mercier, Frederique Constant mit Alpina, Chopard, Harry Winston, DeWitt, Roger Dubuis, Vacheron Constantin uvm.


    Im Jahre 2017 hatte ich Genf einmal für paar Tage besucht, einfach nur, um die Stadt kennen zu lernen und bisschen in die Welt der Uhren einzutauchen. Neben den zahlreichen Uhrenboutiquen und Juwelieren, die eigentlich alles bieten, was das Herz eines Uhrenfreundes höher schlagen lässt, gibt es in Genf die Stammhäuser sowie (z.B. in Vorort Plan-les-Ouates) zahlreiche Firmenzentralen und Produktionsstätten der bekannten Uhrenhersteller der Stadt, so dass ein Uhrenfreund über Tage volles Programm hat. Nicht vergessen werden darf natürlich das berühmte Patek-Philippe-Museum, welches faktisch ein Muss für jeden Uhrenliebhaber ist.


    Hier mal zum Auftakt ein paar Fotos, die ich damals gemacht hatte. Manches wird sich in der Zwischenzeit natürlich verändert haben:







    Na dann, liebe Lounger, wenn Ihr paar schöne Fotos von Euren Genferinnen oder der Stadt Genf habt, einfach hier posten. Genferinnen schließt neben Uhren natürlich auch die holde Weiblichkeit mit ein. Sollte also einer von Euch eine Genferin gefreit haben, kann diese natürlich auch gern hier präsentiert werden. ;)


    Beste Grüße

    Tom

  • Na du wolltest es nicht anders... nachfolgend ein paar Impressionen von einer Tour zum Automobilsalon:


    Vor den UN:





    Autos gab es auch...




    Wir selbst waren allerdings eine Klasse bescheidener unterwegs (Fahrerprobungsfahrten sind top :G - Aber niemals wieder würde ich ein Holzlenkrad wollen :opa:) :




    Die Gandhi-Statue im Botschaftsviertel:




    Landestypische Stärkung:




    ... und als Fanboy durfte ein kleiner Abstecher auch nicht fehlen (damals noch in Begleitung der Hulk) ;)