Da bin ich auch gespannt was Robert als Antwort bekommt
Panerai und 70 Jahre Garantie - was bedeutet das?
-
-
Hier die Antwort auf folgende Frage:
Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich für ein Modell mit 70 Jahren Garantie. Leider habe ich die Garantiebedingungen dazu nicht auf der Webseite gefunden. Wäre es möglich, dass Sie mir die Bedingungen zukommen lassen?Vielen Dank im Voraus
Mit besten Grüßen
-
-
-
Standard Garantie Antwort aus der Schublade.
-
.... merkt ihr was?
Advanced science of bullshit👌🏼
-
In der Branche kann man so antworten..
-
Stromberg ist überall
-
Oha, selten so eine Kundenverarsche gesehen
-
Wieso Verarsche? Ist doch wohl klar, daß nur herstellungsbedingte Mängel von der Garantie gedeckt sein können und keine Mängel aufgrund von Abnutzungserscheinungen.
Ist doch zB gut, dass zB keine regelmäßigen Services Voraussetzung sind.
Was erwartet ihr denn von einer Herstellergarantie?
-
-
Wo genau wird jetzt in der Antwort auf die 70 Jahre eingegangen?
-
Satz 3 und 4.
Wo genau wird jetzt in der Antwort auf die 70 Jahre eingegangen?
-
Ich würde mir vielmehr Sorgen darüber machen, ob es in 70 Jahren Panerai oder Richmont überhaupt noch gibt...
-
Satz 3 und 4.
Das kann man so rauslesen, aber trotzdem ist die Antwort nicht optimal und dürfte bei den meisten eher Kopfschütteln hervorrufen, wie du den Reaktionen hier entnehmen kannst.
-
Wieso Verarsche? Ist doch wohl klar, daß nur herstellungsbedingte Mängel von der Garantie gedeckt sein können und keine Mängel aufgrund von Abnutzungserscheinungen.
Ist doch zB gut, dass zB keine regelmäßigen Services Voraussetzung sind.
Was erwartet ihr denn von einer Herstellergarantie?
Das verstehe ich anders, Philipp.
Panerai schreibt auf der Webseite zur 70 jährigen Garantie folgendes: "... gewährt Panerai eine Garantie von 70 Jahren für die Ablesbarkeit und Funktionstüchtigkeit dieses herausragenden Modells".
Daraus leite ich ab, dass mir gewährleistet wird, dass die Uhr 70 Jahre vernünftig läuft, solange ich sie nicht z.B. auf den Boden werfe. Also nutzt sich entweder 70 Jahre lang nichts ab oder es wird im Rahmen der Garantie gerichtet.
Wenn dem nicht so sein sollte, wären wir bei Jan's "Advanced science of bullshit" in Bezug auf dieses Garantie-Versprechen.
-
Wichtig ist v.a. auch der 2. Absatz. In dem steht m.M.n. sinngemäß, dass wenn die Uhr irgendwo anders als in einem Panerai-zertifizierten Servicecenter geöffnet wurde, überhaupt keine Garantie mehr besteht.
Also immer wenigstens EINE Panerai-Original-Servicerechnung aufheben, damit man zeigen kann, dass sie dort geöffnet wurde, falls man nicht sowieso immer zu Panerai geht.
-
Ich würde mir vielmehr Sorgen darüber machen, ob es in 70 Jahren Panerai oder Richmont überhaupt noch gibt...
Wieso? Gibt es Dich noch in 70 Jahren? Aber Moment mal: Vielleicht kann man die Garantie auch in einem Lucid Traum in Anspruch nehmen.
-
Mal ne Frage; was war eure Erwartungshaltung? Und ich meine nicht in Bezug auf Panerai sondern auf die Garantie? Eine Uhr die 70 Jahre durchläuft oder das Panerai 70 Jahre alle Services übernimmt?
Ich finde es normal das die Garantie auf die Materialien ist und gerade bei den Uhren ist das doch mehr als Marketing Blabla. Immerhin reden wir von Materialien die ihre Langlebigkeit noch unter Beweis stellen müssen. Da ist es doch ein echtes Versprechen das einem in 50 Jahren kein Horn abplatzt. Reicht doch?
Zudem ist jede dieser Maßnahmen Marketing da auch eine solche verlängerte Garantie der Verkaufsförderung dient, was wohl der ursprüngliche Sinn einer Marketingmaßnahme ist. -
Die Garantie ist an den Erstkäufer gebunden und nicht übertragbar. Sobald der Erstkäufer Kunde bei Kistenfrank wird, erlischt diese Garantie.
Die Standardantwort auf eine Frage zu einem konkreten Sachverhalt läßt meiner Meinung nach durch Inhalt und Form erkennen, welche Wertigkeit Panerai der Sache beimißt.
Heiße Marketingluft eben.
-
Marketing per se ist gut und in Ordnung. Man bewirbt die eigene Leistung mit der man schließlich Geld verdienen will. Vollkommen legitim.
Dass der Begriff Marketing so einen schlechten Ruf genießt liegt daran, dass er in genau der Form pervertiert wird wie das nun Panerai mit den 70 Jahren Garantie macht.Da sich Panerai alles offen läßt was den Servicebedarf betrifft, gehe ich bei einem Schaden an der Mechanik davon aus dass man argumentieren könnte, es handle sich um keine Garantieleistung, weil der Schaden auf einen nicht rechtzeitig durchgeführten Service zurückzuführen ist.
Viel Spaß wenn man es dann auf Rechtsstreit ankommen läßt. -