Falsche Erwartungshaltung Rolex Submariner 126610LN

  • Was mir etwas eigenartig vorkommt: Das Modell ist jetzt nicht so selten dass man es nirgendwo zur Probe anlegen könnte. Dann sollte man auch schnell merken ob die Uhr passt oder nicht.


    Mir hätte die DJ41 ausgezeichnet gefallen. Zur Probe beim Konzi angelegt war klar dass wir nicht zusammen passen. Um das zu erkennen hatte ich weder einen Kauf noch einen eigenen Thread benötigt. ;)

    Bei der Vorstellung der neuen Submariner gab es noch keine Vorführexemplare, Corona sollten wir auch nicht vergessen.

    Letztendlich habe ich nur meine Meinung zur Uhr wiedergegeben, wenn's genehm ist.

    Ich mag die Uhr ja, nur nicht 24h am Arm.

  • Man lässt sich halt im Netz sehr schnell anfixen. Es werden Begehrlichkeiten suggeriert, die häufig gar nicht vorhanden sind. Es wird blind oder auf Basis eines Mainstreams bestellt, der eigentlich nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt.

    Möglich. Wäre mir dann aber trotzdem keinen eigenen Thread wert. :rolleyes:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei der Vorstellung der neuen Submariner gab es noch keine Vorführexemplare, Corona sollten wir auch nicht vergessen.

    Letztendlich habe ich nur meine Meinung zur Uhr wiedergegeben, wenn's genehm ist.

    Ich mag die Uhr ja, nur nicht 24h am Arm.

    Na ja, die 116610 gibt es schon eine Weile und die konnte man ausgiebig zur Probe anlegen, denn da ist im Tragegefühl nicht wirklich ein Unterschied zur 126610.


    Ist halt meine Meinung, wenn’s genehm ist. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wirklich?


    Dich überrascht doch das Gewicht der 126610, und da hat sich sicher nichts im Vergleich zur 116610 getan dass es auffallen könnte.


    Der Durchmesser änderte sich von 40,5 auf 40,8 mm, auch nichts was die 126610 weniger tragbar machen würde. Immer im Vergleich zur 116610 wie gesagt und nicht zur 5-stelligen.


    Beim Band haben wir 20 zu 21mm, wodurch das Gehäuse weniger massiv und ästhetisch schlanker wirkt. Wer das beim Tragen bemerkt, dem gebührt mein Respekt!


    Was dir dann aber entgegengekommen müsste ist, dass die Höhe der 126610 im Vergleich zur 166610 reduziert wurde, und zwar von 13 auf 12,4 mm. Sollte die 126610 für dich sogar tragbarer machen. ;)


    Unterm Strich fand die Revolution von der 5- zur 6-stelligen statt was Gehäuse, Band und Gewicht betrifft. Da blieb alles genauso funktional wie bei den 5-stelligen, wurde aber hochwertiger. Bei der 126610 fand eine Revolution des Werks statt, das Äußere war Kosmetik.


    Wer also die 116610 als tragbar empfindet wird dies bei der 126610 nicht abstreiten können. An den Proportionen wurde Kosmetik betrieben und das kann gefallen oder nicht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Oktober bestellt und jetzt schon am Arm.


    Ich muss was falsch machen :D Oder das Universum sendet mir Signale :)


    BTT: schade, dass ein Probetragen wegen Corona nicht möglich war. Vielleicht wäre es dir dann im Laden noch aufgefallen und der nächste hätte sich beim Konzi über die Uhr gefreut. Ich war lange Zeit ausschließlich ein Freund der 5stelligen. Mittlerweile finde ich beide gut.

  • Ich hab bei meinem "Konzi", kürzlich, mein Interesse für eine grüne hinterlegt... letzte Woche hätte ich spontan eine schwarze haben können. Ich hab abgelehnt, war aber irgendwie ein recht stranges Telefonat so zwischen Tür und Angel...:G

    Ich bin da wirklich alles andere als ein "High Roller", ich schnei da eher quatarlsmäig mal rein und hab da dann ne gute Stunde mit den Angestellten... so jenseits von nerdiger "Uhren-Fachsimpelei" und diesem traurigen "ich bin ja ein wahrer Uhrenliebhaber"-Geschwätz...


    Wenn mal eine grüne für mich da ist, werde ich die vermutlich nehmen... kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die sich für mich unangenehm trägt... :grb:

  • Das mit dem Gewicht hast du jetzt aber sehr schön ausführlich beschrieben.

    Alle Achtung.

    #10 ist auch schön, gibt allerdings in der Summe das Dilemma besser wieder.

    Vielleicht ist es das Beste, die Uhr bei meinem Konzi im Kundenauftrag zu verkaufen, ich bin kein Spekulant. So bekommt dann ein Anderer zum Zuge.

    Schönen Sonntag. :gut:

  • Ich würde der Uhr noch ein paar Tage Zeit geben. Jetzt ist Lockdown, da ist die Grundstimmung eh shit und zum Konzi kann man auch nicht. Verkauft ist die dann voraussichtlich eh fix.... ;)

  • Das mit dem Gewicht hast du jetzt aber sehr schön ausführlich beschrieben.

    Alle Achtung.

    #10 ist auch schön, gibt allerdings in der Summe das Dilemma besser wieder.

    Vielleicht ist es das Beste, die Uhr bei meinem Konzi im Kundenauftrag zu verkaufen, ich bin kein Spekulant. So bekommt dann ein Anderer zum Zuge.

    Schönen Sonntag. :gut:

    Es ist wie es ist und wenn es nicht passt dann besteht auch kein Grund sich das schönzureden.


    Ich fand es lediglich merkwürdig dass man überrascht ist, wenn sich eine 6-stellige trägt wie eine 6-stellige.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Niemand erwartet, dass sich der 993 so fährt wie der 997.


    Woher kommt hier die Erwartungshaltung, dass sich eine 126610 so trägt wie eine 1680?


    Im Zweifel ist der Fehler mit einem Verkauf ja schnell korrigiert. Und als Schmerzensgeld gibt’s eine Woche Sylt in der Hochsaison inklusive Verpflegung on top.


  • Im Zweifel ist der Fehler mit einem Verkauf ja schnell korrigiert. Und als Schmerzensgeld gibt’s eine Woche Sylt in der Hochsaison inklusive Verpflegung on top.


    Genau. Sehe ich auch so. Man muss es ja auch mit dem Aufschlag nicht korrigieren. Ich würde mit dem Konzi sprechen, damit er sich nicht verarscht vorkommt (man weiß ja nie, wofür man den guten Mann noch braucht) und dann eben einem anderen, eine Freude machen. Paar EUR raufschlagen und weg ist sie. Man muss sie ja nicht unbedingt haben, nur weil andere Rolex toll finden.


    Oder eben liegen lassen, falls man auf die Kohle nicht angewiesen ist. Solange so viel billiges Geld im Umlauf ist, wird sie auch nicht schlecht. Und in paar Jahren denkt man vielleicht anders über die Uhr.


    Die 5stelligen sind auch toll. Wirken modern genug, um mit denen im Alltag alles machen zu können, haben aber immernoch genug Vintagecharakter. Lediglich bei den 4stelligen wäre ich raus. Was soll ich mit ner Uhr, bei der ich bange haben muss, mir die Hände zu waschen. Außerdem waren sie mir immer zu filigran und zu klapprig. Dagegen sind ja die 5stelligen wahre Klopper. Und wer es noch massiver will, der greift eben zur 6stelligen.


    Ich war all die Jahre kein Freund der 6stelligen. Einmal dann am Arm gehabt, wollte ich unbedingt eine haben. Ob dann meine 5stellige wirklich bleibt, sobald ich mal eine 6stellige bekommen sollte, bleibt abzuwarten.

  • ... Lediglich bei den 4stelligen wäre ich raus. Was soll ich mit ner Uhr, bei der ich bange haben muss, mir die Hände zu waschen. ...


    Die Plexigläser sind zwar teurer geworden, aber ich sehe keinen Grund, die Uhr ohne Glas zu tragen.
    Mit Plexiglas machen die deinen Alltag genauso mit wie eine 5-Stellungen Referenz.

  • Das für mich einzige Kaufargument einer 4stelligen ist doch der Vintage-Look mit dem Plexiglas. Da würde ich jetzt nicht anfangen ein Saphirglas einzubauen. Mir war auch nicht bewusst, dass man die Uhren auf Saphirglas umrüsten kann.


    Aber unabhängig davon: Am Arm waren mir die 4stelligen einfach nix.

  • Das für mich einzige Kaufargument einer 4stelligen ist doch der Vintage-Look mit dem Plexiglas. Da würde ich jetzt nicht anfangen ein Saphirglas einzubauen. Mir war auch nicht bewusst, dass man die Uhren auf Saphirglas umrüsten kann.


    Aber unabhängig davon: Am Arm waren mir die 4stelligen einfach nix.


    Mein Post bezog sich ausschließlich auf Plexiglas.

  • Das unterschreibe ich so. Die 5 stelligen spiegeln das Gefühl meiner Generation wieder (Magnum zB.) das plattdrücken der Nase beim Konzi am Fenster. Die ersten Menschen um mich rum die das Kellneruhr Phänomen prägten wenn man mit einem heissen jungen Mädel beim Italiener eine Pizza zu DM Zeiten genossen hat. Der Kauf der ersten klapprigen Rolex mit dem Gefühl das eine Omega Seamaster 300 irgendwie wertiger ist (Schwertzeiger, Wellenzifferblatt und volle Schließe)... Losgelassen hat es mich nie mehr - die 16610 ist meine Uhr. Alle Versuche mit neuen Modellen sind gescheitert - weil der Toolwatch Charakter nicht mehr gegeben ist für mich. Die „neuen“ sind technisch die besseren Uhren - aber meine Emotionen treffen Sie nicht.

    Das ist im Grunde meine Intention zur Eröffnung dieses Threads.

  • Die neuen Telefone haben übrigens Bildschirme, auf denen man rumtippen kann. Wählscheibe wird mittlerweile eher schwierig.


    Und wer gern "Stotterbremse" fährt, wird mit dem ABS bei diesen neuen Autos anfangs ggf. auch Eingewöhnungsschwierigkeiten haben.


    Nur so als Tipp nebenher, damit sich die Enttäuschung bei den nächsten größeren Anschaffungen von vornherein in Grenzen hält :saint:


    :bgdev: