Neu Omega-Armbänder - Qualität 2021?

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Armband hat einen Mangel und OMEGA bietet dir ein Austausch an. Worüber wird denn noch diskutiert?


    Gruß


    Omega 72

    Es ist immer von Vorteil, in seinem ersten Posting gleich einmal in eine Diskussion mit einzusteigen. :respekt:


    Geht natürlich, man könnte sich aus Gründen der Höflichkeit aber auch kurz vorstellen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Boah.... bei mir wärs das jetzt mit dieser Marke gewesen. Das hätte jetzt bei mir ein grundsätzliches Geschmäckle mit jedem weiteren Produkt dieser Firma. Und zwar nicht wegen des Mangels an sich, das kann passieren. Aber der Umgang mit dem Kundenproblem ist für den Preis des Produktes bzw. für den Anspruch, der da immer gerne nach aussen getragen wird, vollkommen indiskutabel.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Armband hat einen Mangel und OMEGA bietet dir ein Austausch an. Worüber wird denn noch diskutiert?


    Gruß


    Omega 72


    Hallo OMEGA,


    zur Info: Fernabsatz = Ich darf das entscheiden wie ich mag.

    Die Uhr ist wunderschön. Die Preise sind gestiegen. Das Band ist leider haptisch keine Wucht. Und mein Exemplar hat auch noch Mängel dazu.

    Die Konstruktion des Bandes lässt mich als Laie vermuten, das auch das neue Band die mir von Omega gewohnten Qualität der Armbänder nicht ausweist. Von der vermeintlich besseren Qualität des nächsten Bande würde ich mich dann doch lieber nach Corona vor Ort in der Boutique persönlich überzeugen. Mein Vertrauen in eine faire (Rück-)Abwicklung hat zumindest nachhaltig gelitten.


    Zumal der fette Kratzer im Glas nach den Tausch des Bandes immer noch im Glas wäre.



    Je nachdem, wie der Fall entschieden wird, frage ich morgen vielleicht einmal meinen Rechtsverdreher, was eigentlich bei Fernabsatz ohne Zustellung der AGB gilt ...

  • So. Telefonische Rückmeldung von Omega: Ich habe die Wahl zwischen neuem Band und Gutschein.
    Rückabwicklung ist nicht vorgesehen. O-Ton: Omega darf 3 mal nachbessern.


    Habe nochmals meinen Wunsch nach Rückabwicklung geäußert. Mein durchaus bemühter Ansprechpartner in der Boutique setzt sich ein, aber hat über die Entscheidung keine Befugnis.
    Mal sehen, was bis morgen passiert.
    Dass es mir seitens Omega so kompliziert gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.


    Als Schweizer kenne ich das Fernabgabegesetz in Deutschland / der EU, das du ja erwähnst, nicht genau. Aber was gibt es denn da seitens Omega noch zu diskutieren?

    Dem Verbraucher stehen nach § 355 BGB ein Widerrufsrecht oder nach § 356 BGB ein Rückgaberecht zu. Der Verbraucher kann den Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt, wenn der Kunde über sein Widerrufsrecht belehrt wurde und die Ware/Dienstleistung erhalten hat.

    Quelle: e-recht24.de


    Wenn ich es richtig verstehe, bräuchtest du ja nicht einmal einen Grund für die Rückgabe.


    Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Kane hat's doch auf den Punkt gebracht. Es sei denn, die deutsche Omega-Boutique wickelt die Geschäfte in einem Paralleluniversum ab, in dem das Fernabsatzgesetz keine Gültigkeit hat.


    Konkret heißt das nichts anderes als Uhr zurück, Geld zurück, fertig. Nix mit neuem Band + Gutschein oder nachbessern.

  • Bleib hart. Omega wird deine Uhr in dem Zustand nicht als Neuware verkaufen können, deshalb stellen die sich stur.


    Und da die Uhr keine Sonderanfertigung ist, sehe ich hier rechtlich kein Problem der Rückabwicklung.

  • Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Kane hat's doch auf den Punkt gebracht. Es sei denn, die deutsche Omega-Boutique wickelt die Geschäfte in einem Paralleluniversum ab, in dem das Fernabsatzgesetz keine Gültigkeit hat.


    Konkret heißt das nichts anderes als Uhr zurück, Geld zurück, fertig. Nix mit neuem Band + Gutschein oder nachbessern.

    :gut:


    Zumindest müsste man mir ohne Diskussion ermöglich, eine der Optionen wählen zu dürfen.

  • Sehr schade, das mit dem Service!


    Omega ist bei mir die meist vertretene Marke in der Kollektion und bisher habe ich die Garantie glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen müssen.


    Meine Frau hat jedoch schlechte Erfahrungen mit der Konzernschwester machen müssen. 3 mal zurück in den ersten 5 Monaten nach dem Kauf. Die Abwicklung war zwar Problemlos, das Ganze spricht aber nicht für eine gute Qualitätssicherung seitens des Swatchkonzerns.

  • Zumindest müsste man mir ohne Diskussion ermöglich, eine der Optionen wählen zu dürfen.


    Ja, müsste, hätte, könnte. Es sieht aber schon sehr danach aus, dass sie das nicht wollen. Wie gesagt, schreib zur Sicherheit einen Zweizeiler, in dem Du denen mitteilst, dass Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen wirst.


    Es gibt da nichts zu diskutieren, überhaupt nichts.

  • Ja, müsste, hätte, könnte. Es sieht aber schon sehr danach aus, dass sie das nicht wollen. Wie gesagt, schreib zur Sicherheit einen Zweizeiler, in dem Du denen mitteilst, dass Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen wirst.


    Es gibt da nichts zu diskutieren, überhaupt nichts.


    Das mache ich morgen. Kurz und knapp ohne Begründung.

    Parallel dazu wurde mich noch ein Gespräch mit einer Ebene höher angekündigt.

    Da bin ich gespannt. Für konstruktive Vorschläge, welche meine ursprünglich hohe Meinung von der Marke wieder berstellen, bin ich natürlich offen.

  • Geht hier vielleicht einiges durcheinander, bzw. muss erst mal geklärt werden?


    Da ist einmal das mangelhafte Band, zum anderen der Kratzer...

    Insofern stellt sich erst mal die Frage, ob die Uhr schon getragen wurde nach dem Kauf, bzw. Omega das unterstellt!

    Das dürfte eine maßgebliche Rolle für die Rückabwicklung spielen... Wie sieht Omega das mit dem Kratzer?

    Glauben sie dass der Kratzer nicht erst beim Kunden entstand?

    Dann wäre es logisch, dass sie nur das Band ersetzen wollen...


    Diese grundsätzlichen Fragen müssten vielleicht erst mal geklärt sein..!

  • Geht hier vielleicht einiges durcheinander, bzw. muss erst mal geklärt werden?


    Da ist einmal das mangelhafte Band, zum anderen der Kratzer...

    Insofern stellt sich erst mal die Frage, ob die Uhr schon getragen wurde nach dem Kauf, bzw. Omega das unterstellt!

    ...


    Das befürchte ich auch. Habe aber den Kratzer bei Erhalt schon moniert.

  • Laut Sachmängelhaftung muss der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nach Kauf beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe nicht bestand, also Du als Käufer musst nichts beweisen. Es spricht alles für Dich, wenn Du den Kauf rückabwickeln willst.


    By the Way: Ich finde das Verhalten von Omega wenig kundenfreundlich und sie sollten bemüht sein, den Kunden zufrieden zu stellen. Man sieht, was bereits hier für eine Welle losgetreten wird.