Neu Omega-Armbänder - Qualität 2021?

  • Kein Wunder auch, dass die Produzenten von Luxusgütern mittlerweile sich so ziemlich jeden Blödsinn erlauben können, lassen sich deren Kunden doch so leicht abspeisen - mit der richtigen Marke, den teilweise nichtssagenden Werbefloskeln sowie einer durchaus cleveren Preisgestaltung, die in den Köpfen vieler Menschen fast automatisch den Begriff "Luxus" hervorruft.

    Die meisten wissen doch gar nicht wo die Wertschöpfung des jeweiligen Luxusprodukts stattfindet. Und wenn sie es wissen, kann ihnen der Luxushersteller noch immer einreden: Ja, aber wir bauen schon noch den besseren, den originalen Chinakracher... :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hört sich gut an! :rolleyes:

    Das lässt mich hier fassungslos zurück!

    So will man auf eine Stufe mit Rolex, wenn schon solche Sebstverständlichkeiten völlig daneben sind?

    Das wollten doch schon viele, siehe Panerai und was haben die bei Panerai daraus gemacht? Ein Fiasko.


    Der Mythos Rolex kommt trotz allem Hype nicht ganz von ungefähr aber darum gehts hier ja nicht.


    Ich finde es sehr schade, da die neue Speedmaster optisch ein Traum ist.

  • ...

    Ich finde es sehr schade, da die neue Speedmaster optisch ein Traum ist.


    Deswegen habe ich sie auch „blind“ im Sinne von ohne Besichtigung gekauft. In gewisser Weise auch mein Fehler.


    Bisher noch kein Feedback außer wir kümmern uns und klären das intern. Da mache ich mir grundsätzlich weniger Sorgen, schließlich gilt im Zweifel das Fernabsatzgesetz. Wobei ich eher hoffe/annehme, dass Omega sagt, „her mit der Uhr, alles Retour, wir sehen uns nach Corona in der Boutique und suchen uns zusammen eine Speedmaster raus.“



    Aber davon abgesehen wäre es interessant, ob es schon weitere Besitzer einer neuen Speedmaster gibt, die das Band beurteilen können.

  • oder die haben einen Lopez gefunden der die Uhren am rechten Arm trägt und für drastische Sparmaßnahmen im Einkauf sorgt.



    Denkbar ist alles, denn...


    "Das Coronajahr 2020 hat der Swatch Group mit Marken wie Omega, Longines und Tissot erheblich zugesetzt. Es resultierte ein Reinverlust von 53 Millionen Franken. Dieser hat historische Dimensionen.


    ...


    Der Betriebsgewinn betrug 2020 noch magere 52 Millionen Franken. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 1,02 Milliarden Franken gewesen. Damit resultierte unter dem Strich ein Konzernverlust von 53 Millionen Franken nach einem Konzerngewinn von 748 Millionen im Vorjahr, wie es weiter heisst. Laut Financial Times handelt es sich um den ersten Reinverlust seit Gründung der Swatch Group im Jahr 1983. Das Unternehmen ging damals aus der Fusion von ASUAG und SSIH hervor."


    Quelle: https://www.luzernerzeitung.ch…-einen-verlust-ld.2091590


    Wahrscheinlich ist es jetzt leichter nachzuvollziehen, warum Zusatzbänder, Lupen, Wechselwerkzeug und sonstiges Zubehör wegrationalisiert wurden (bekanntlich macht ja Kleinvieh auch Mist). Dass unter diesen demoralisierenden Zahlen auch die Qualität leiden kann/muss(?), versteht sich von selbst. :zwitscher:

  • Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 Omegas (300m; Speedmaster Racing) mit Metallband gekauft - alles bestens, Top Qualität.


    Da ist hier also zweimal - einmal bei der Produktion und dann nochmal bei der Endkontrolle - schief gelaufen.


    Erinnert mich an meinen Z3 aus der ersten Serie, gruselige Spaltmaße, der ging auch direkt zur Werkstatt zur Mängelbehebung und dannach sah er auch nach einem ordentlichen Auto aus.


    Will sagen, sowas darf eigentlich nicht passieren, passiert aber leider, insbesondere bei Serienanlauf.


    Ich denke Omega wird die Uhr tauschen und ein Band "drauflegen" zur Wiedergutmachung.


    Drücke die Daumen


  • Ich finde nicht, dass ein Corona-bedingter Verlust solche "Spar-Schäden" rechtfertigt und gar nachvollziehbar gestaltet. Damit schadet sich eine Marke wie Omega langfristig deutlich mehr als es ihnen bringt, kurzfristig Verluste abzufedern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herrschaften dort so kurzfristig denken. Omega hat sehr viel erreicht in den letzten Jahren und es wäre mehr als schade, wenn das jetzt leichtfertig "verspielt" werden würde.

  • Deswegen habe ich sie auch „blind“ im Sinne von ohne Besichtigung gekauft. In gewisser Weise auch mein Fehler.

    Ne, wirklich nicht! Damit muss man bei so einer Marke wohl nicht rechnen! :rolleyes:


    Ich wäre mit solchen generellen Urteilen zurückhaltend, solange nicht klar ist ob die beiden hier geschilderten Fälle - die auch ich völlig inakzeptabel finde - Einzelfälle oder Norm darstellen.

    Das werden sicher Einzelfälle sein, auch wenn ich mich frage, wie die zustande kommen... :grb:

    Trotzdem darf sowas nicht das Haus verlassen!

  • Ich frage mich, bei so einem Band, wie es denn nach zwei oder drei Jahren tragen aussieht.


    Ok die Uhr wird getauscht....aber die Fertigungsqualität bzw. Bauweise bleibt gleich. Fürchte mich der Zeit wirds....lockerer zwischen den Gliedern.

  • Was ist denn daran leichtgläubig wenn Qualität einem wichtiger ist als das Herkunftsland?


    Schlechte Qualität ist definitiv nicht Luxus egal in welchem Land produziert und mit welchem Logo drauf.

    Ein Beispiel aus der Gitarrenwelt.

    Hier sind in den USA gebaute Gibsons fast durch dieBank schlechter verarbeitet als Gitarren aus Japan, Südkorea und Mexiko, ja manchmal sogar Indonesien.

  • Deswegen habe ich sie auch „blind“ im Sinne von ohne Besichtigung gekauft. In gewisser Weise auch mein Fehler.


    Hättest du tun können, natürlich. Aber wer geht schon mit Blick auf die Erfahrungen mit der bisherigen Verarbeitungsqualität der Speedies auch davon aus, dass einen so etwas erwartet?!


    Bisher noch kein Feedback außer wir kümmern uns und klären das intern. Da mache ich mir grundsätzlich weniger Sorgen, schließlich gilt im Zweifel das Fernabsatzgesetz. Wobei ich eher hoffe/annehme, dass Omega sagt, „her mit der Uhr, alles Retour, wir sehen uns nach Corona in der Boutique und suchen uns zusammen eine Speedmaster raus.“


    Das nehme ich auch an, alles andere wäre eine Blamage erster Klasse. Ich drücke dir die Daumen, dass Omega tut, was sich nach gesundem Menschenverstand gehört. :gut:

  • So. Telefonische Rückmeldung von Omega: Ich habe die Wahl zwischen neuem Band und Gutschein.
    Rückabwicklung ist nicht vorgesehen. O-Ton: Omega darf 3 mal nachbessern.


    Habe nochmals meinen Wunsch nach Rückabwicklung geäußert. Mein durchaus bemühter Ansprechpartner in der Boutique setzt sich ein, aber hat über die Entscheidung keine Befugnis.
    Mal sehen, was bis morgen passiert.
    Dass es mir seitens Omega so kompliziert gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Ist dir der Spaß an der Uhr schon nachhaltig verloren gegangen?

    Ein neues Band ist doch im Prinzip alles was es braucht oder habe ich einen Denkfehler?


    Wenn du natürlich keinen Bock mehr auf die Uhr hast nach der Erfahrung kann ich das auch verstehen...

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Ist dir der Spaß an der Uhr schon nachhaltig verloren gegangen?

    Ein neues Band ist doch im Prinzip alles was es braucht oder habe ich einen Denkfehler?


    Wenn du natürlich keinen Bock mehr auf die Uhr hast nach der Erfahrung kann ich das auch verstehen...


    Mit der Aussage von Omega ist mir der Spaß nachhaltig abhanden gekommen.

    Mal das Fernabsatzgesetz außen vorgelassen, über das Omega sich hier vermeintlich stellen möchte, ist das in meinen Augen kein guter Service.
    Ich habe in der Boutique den vollen Preis bezahlt und nicht mit -30 % bei Chrono24 gekauft.
    Das ist dann wohl das besondere, kundenorientierte Boutique-Erlebnis!? :G

  • Mit der Aussage von Omega ist mir der Spaß nachhaltig abhanden gekommen.

    Mal das Fernabsatzgesetz außen vorgelassen, über das Omega sich hier vermeintlich stellen möchte, ist das kein Service, ich habe in der Boutique den vollen Preis bezahlt und nicht mit -30 % bei Chrono24 gekauft.
    Das ist dann wohl das besondere, kundenorientierte Boutique-Erlebnis!? :G


    Was sagt denn Omega zum Kratzer im Glas???

  • Als Schweizer kenne ich das Fernabgabegesetz in Deutschland / der EU, das du ja erwähnst, nicht genau. Aber was gibt es denn da seitens Omega noch zu diskutieren?



    Dem Verbraucher stehen nach § 355 BGB ein Widerrufsrecht oder nach § 356 BGB ein Rückgaberecht zu. Der Verbraucher kann den Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt, wenn der Kunde über sein Widerrufsrecht belehrt wurde und die Ware/Dienstleistung erhalten hat.

    Quelle: e-recht24.de


    Wenn ich es richtig verstehe, bräuchtest du ja nicht einmal einen Grund für die Rückgabe.


  • So ist es auch. :gut: