Ein moderner Klassiker: Longines Hydroconquest 43mm

  • Liebe Mitforisten,

    es ist ja manchmal so, dass man sich erst auf den zweiten Blick verliebt. Mir ging es so bei der LHC. Das Vorgängermodell wollte mir irgendwie nie so recht gefallen.


    Dann kam aber der "Facelift" des 2018er Modells. Immer öfter blieb ich im Netz an den Fotos dieses Modells hängen. Besonders die Variante mit dem grauen Sonnenschliff, der grauen Keramiklünette und dem grauen Kautschukband weckte mein Interesse. Irgendwie sah das schon sehr edel aus.


    Die technischen Daten waren ebenfalls sehr vielversprechend:


    - 300m Wadi

    - 43mm Gehäusedurchmesser

    - L888 Kaliber (modifziertes ETA mit längerer Gangreserve, runtergetaktet auf 25.500)

    - Keramiklünette, grau

    - Zifferblatt mit Sonnenschliff, grau

    - Alle drei Zeiger, sowie die aufgesetzten Indizes und die "12", "6", "9" mit Leuchtmasse versehen

    - graues Kautschukband mit Strukturprägung und voller Gehäuseintegration

    - gut sichtbares Datum ohne Lupe

    - doppelt entspiegeltes Saphirglas


    Grundsätzlich tue ich mich schon etwas schwer mit Uhrenkauf übers Internet aber in diesen Zeiten sind Käufe beim "Konzi vor Ort" halt schwierig. Aber, da mein Budget derzeit ausreichend befüllt war, habe ich einfach mal einem deutschen Konzi eine E-Mail Anfrage gesandt und das Preisangebot war derart gut, dass ich mich nicht mehr zurückhalten konnte.


    Bislang hatte ich noch nie eine Longines besessen und daher hatte ich auch keine Vorstellung davon, was mich hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Haptik erwarten würde. Meine Uhrenerfahrungen bezogen sich bislang auf Orient, Seiko, Omega (SMP 300) und Rolex (Stahlmodelle Sub und EX).


    Was soll ich sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Die Verarbeitungsqualität hat mich wirklich beeindruckt und ist meiner Meinung nach nicht sehr weit von Omega und Rolex entfernt (klar ist da ein Unterschied aber der spiegelt sich eben auch im Preis wieder und "Welten" liegen meiner Meinung nach nicht dazwischen).


    Das Kautschukband sieht mit der Strukturprägung einfach klasse aus und trägt sich auch sehr angenehm.


    Noch ein Wort zur Größe: Die Uhr wirkt trotz ihrer 43mm wirklich riesig. Selbst an meinem Handgelenksumfang von 19,5cm. Ich vermute, die meisten werden mit der 41mm Variante besser bedient sein.


    Ein paar Bilder gibt es auch, aber leider nur mit dem Smartphone geschossen:


    EQGFvk.jpg


    ORC8Dt.jpg


    vs6gYf.jpg



    9QJtbh.jpg



    Ich hoffe, diese Kurzvorstellung hat Euch gefallen.


    Liebe Grüße :)

  • Hi,


    hab vielen Dank für die Vorstellung der Uhr. :gut:


    Ich habe sie mir letztes Jahr in der grünen Variante gegönnt und habe den Kauf definitiv nicht bereut. Im Gegenteil, ich trage sie seit dem Kauf von allen meinen Uhren am liebsten.


    Und in grau finde ich die auch sehr interessant. ;)


    Liebe Grüße

    Christian