Omega Speedaster - Tachymeter

  • Hallo in die Runde,


    nach langem mitlesen hier im Forum schreibe ich aus gegebenem Anlass meinen ersten Beitrag und hoffe auf Hilfe.


    Ich habe eine Omega Speed Master als Erbstück mit exakt meinem Baujahr. Leider habe den Tachymeter verloren.

    Der Omega Konzessionär meines (ehemaligen) Vertrauens hat mit umgehend einen neuen bestellt. Bei der Installation stellte sich dann aber heraus, dass dieser nicht passt.


    Ich habe die Uhr zu einem Bekannten geben. Uhrmacher und u.a. Fachmann für Omega. Dieser wusste gleich, dass Omega im Laufe der Jahre das Gehäuse leicht modifiziert. Es gibt also nicht nur optische Unterschiede (pro Baujahr) sondern eben auch mechanische. Im System ist ein entsprechender Hinweis zu finden, den der oben genannte Omega Konzessionär nicht gesehen hat. Für mich gibt es wohl nur zwei Optionen.


    1. Gehäuse tausch mit neuem Tachymeter. Mir widerstrebt das etwas, da das Gehäuse dann eben nicht mehr mein Baujahr hat.


    2. Einen alten passenden Tachymeter finden. Das gestaltet sich etwas schwierig, ich habe bereits in eBay einen neuen/alten, original verpackten Omega Tachymeter erworben der laut Verkäufer auf meine Gehäusenummer (145022) und Seriennummer (48mio) passt...passt aber nicht.


    Kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für einen passenden Tachymeter zum vernünftigen Preis?

  • Bei der Referenz 145.022 (ab 1968 bis Mitte der 80er) gibt es bei den Stahluhren keine unterschiedlichen Lünetten bzw. sind mir keine bekannt.

    Geändert wurden die Gehäuseböden - Schrift, Glasboden usw und die Werke.

    Die Gehäuse wurden in Bezug auf die Lünette nicht geändert.

    Bitte wende Dich an eine Uhrmacher, der sich damit auskennt. Einfach nur zu einem Omega Konzi reicht leider nicht.

    Lünettentausch ist kein Problem.

  • In welcher Region wohnst du denn, ggf. kann ja ein guter "Omegaschrauber" empfohlen werden?

    Ich kenne z.B. einen guten in Oldenburg, einen in Celle und einen bei Aachen...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Komme aus der Ecke 976, Frankfurt, Würzburg, Erfurt ....


    Gemeint ist der Metallring mit dem Schriftzug Tachymeter, welcher nach meinem Wissen aufgepresst wird.

    Hier gab es wohl im Laufe der Jahre Änderungen (an den Maßen des Tachymeters aufgrund von Änderungen am Gehäuse - zumindest habe ich das so verstanden).


    Omega selbst bietet zur Problemlösung nur einen Gehäusetäusch zum Vorzugspreis mit entsprechend passendem neuen Tachymeter an.

    Ich persönlich möchte aber gerne die Uhr mit meinem Baujahr so behalten wie sie ist und eben nicht das Gehäuse tauschen - geht bei mir ja auch nicht :).


    Mir ist bekannt, dass es im Laufe der Jahre Änderungen an der Optik gab ... Wo sind die Punkte, Tachyméter vs. Tachymeter usw..

    Eine abweichende Optik würde ich in Kauf nehmen, das geht gerade noch, aktuell bekomme ich aber nichteinmal einen passenden, die sind alle zu groß und können in folge nicht aufgepresst werden.