IWC Neuheiten 2021

  • Über die Lünette drehst du die Zeitzone ein in die Du fliegst. Wenn du die Datumslinie kreuzt macht es ja Sinn das das Datum direkt gekoppelt ist. Die ‚hometime‘ bleibt sichtbar im weissen Fenster unter der 12.

    Diese wird nach meiner Kenntnis über die Krone reguliert.

    Danke für die Antwort, ich habe meine Frage aber wohl missverständlich formuliert:


    Der Stundenzeiger zeigt die Ortszeit gemäß Lünette an. Beides ist logischerweise gekoppelt.


    Die 24h Anzeige zeigt aber ebenfalls die Ortszeit (in 24, nicht 12h) an.

    Letzteres erschließt sich mir nicht, da eine 24h Anzeige ja idR die Heimatzeit anzeigt.


    24h Anzeige und 12h Anzeige sind also auch miteinander gekoppelt.

    Mit der Krone stellt man die Uhr (Stunde und Minute sowie 24h Anzeige) und stoppt die Sekunde. Es ist nicht möglich, die 24h Anzeige auf UTC zu stellen und den Stundenzeiger munter zu verstellen.

  • Ich verstehe Deinen Punkt nicht wirklich

    Wenn die Hometime deckungsgleich zur Zeitzone einstellst, also UTC Lünette 12 Uhr Position und 10.00 Vormittag ( Stundenzeiger 10/ Minutenzeiger 12) zeigt das hometimefenster ebenfalls 10.00

    Dann nutzt du quasi das hometimefenster als Tag/ Nacht Anzeige. Wenn du auf Reise gehst nutzt du nur die Lünette zur Einstellung , das ist die Hauptidee hinter der Konstruktion

    Warum solltest du den Stundenzeiger über die Krone „ munter verstellen können“ ? :grb:

  • Man kann die 24h Zeitzone nicht unabhängig von dem Stundenzeiger verstellen.

    Ich kann also nicht die 24h Anzeige auf „Home“ stellen (z.B. auf Berlin) und den Stundenzeiger auf New York.

    Eine unabhängige Einstellung bieten ja sämtliche andere Hersteller, um eben jederzeit einen Blick auf die Hometime (entweder in 24h Anzeige oder in 12h + am/pm Anzeige) zu ermöglichen.


    Was nützt eine separate 24h Anzeige, die nicht unabhängig vom Stundenzeiger gestellt werden kann (das ist meine Frage. Ich verstehe es nicht…)

  • Die 24h Anzeige kann nich unabhängig verstellt werden. Sie ist mit dem Stundenzeiger gekoppelt.

    Find ich übrigens gut so, denn so weiss ich immer, ob gerade Tag oder Nacht ist.

    Eine Hometime, etc. braucht es hier nicht, denn das Verstellen der Zeitzonen geht über den Drehring so einfach und schnell, da verstellt man einfach kurz die Zeit.

  • zhbbaer

    Dafür brauche ich aber nicht unbedingt eine separate 24h-Anzeige. Mit einer entsprechend intelligent ausgeführten Lünette kann man das auch so mitkoppeln. Und gerade, wenn man jeden zweiten oder dritten Tag einen Zeitzonenwechsel hat, ist es eher lästig, wenn man die Heimatzeit (oder z.B. UTC) nicht auf einen Blick ablesen kann und erst rumfummeln muß.


    @. Jan

    Danke. :gut: Uhrmacherisch interessant. Den praktischen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand muß jeder für sich selbst bewerten.

  • https://youtu.be/j41gsV4uEJs


    so hier mal ausführlich erklärt….😉👍🏻

    Mir ist klar, WIE das funktioniert, aber nicht klar, WARUM. Ich bin da bei der u.g. Begründung.

    zhbbaer

    Dafür brauche ich aber nicht unbedingt eine separate 24h-Anzeige. Mit einer entsprechend intelligent ausgeführten Lünette kann man das auch so mitkoppeln. Und gerade, wenn man jeden zweiten oder dritten Tag einen Zeitzonenwechsel hat, ist es eher lästig, wenn man die Heimatzeit (oder z.B. UTC) nicht auf einen Blick ablesen kann und erst rummfummeln muß.

  • zhbbaer

    Dafür brauche ich aber nicht unbedingt eine separate 24h-Anzeige. Mit einer entsprechend intelligent ausgeführten Lünette kann man das auch so mitkoppeln. Und gerade, wenn man jeden zweiten oder dritten Tag einen Zeitzonenwechsel hat, ist es eher lästig, wenn man die Heimatzeit (oder z.B. UTC) nicht auf einen Blick ablesen kann und erst rumfummeln muß.


    @. Jan

    Danke. :gut: Uhrmacherisch interessant. Den praktischen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand muß jeder für sich selbst bewerten.

    Ich bin jetzt nicht sooo tief drin in der Welt World Timer Uhren....aber die Lünette der Timezoner finde ich schon ziemlich 'intelligent ausgeführt'


    Einfach geht halt immer ....ein 1€ Handy kann das alles viel effizienter und besser als so ein mechanischer Klumpen am Handgelenk.


    Wenn man sich aber mit mechanischen Uhren auseinander setzt und sich für Komplikationen interessiert ist der Timezoner schon eine faszinierend (einfach zu bedienende) Uhr die ich in dieser Ausführung und Komplexität bei noch keinem anderen Hersteller gesehen habe.


    Bin aber immer neugierig was es da noch so alles gibt:lupe:

  • Danke. Dann erschließt sich mir der Sinn dieser uhrmacherischen Feinheit nicht wirklich. Eine zusätzliche 24h-Anzeige der Zeitzone, in der ich mich aufhalte, damit ich Tag und Nacht unterscheiden kann? Vielleicht auf einem Uboot. Oder im Orbit. ;)

    Wenn ich allerdings keine zweite Zeitzone brauche und nur schnell in der Lage sein will, die aktuelle Zeitzone anzupassen, dann ist es sicher bequem. Allerdings brauche ich auch dann die 24h-Anzeige nicht wirklich.

  • Die Anzeig muss sicher nicht sein klar, aber man kann es halt einfach ;)

    Finde die 24h Anzeige an meinem Timezoner aber praktisch, so siehst du gleich ob Nacht oder Tag ist, vorallem wenn man schnell was verstellt.

    Bei anderen Weltzeituhren hat man ja auch den Tag/Nacht Farbring.


  • 1 und 2 sind schick. 2 könnte mir gefährlich werden... :sabber:

    Trotzdem würde mir mal ne neue Aquatimer oder ne neue "alte" Ingenieur gefallen und nicht "nur" die x-te Flieger in neuen Farbmustern

    genau so sehe ich es auch. Die „alte“ Inge in neu könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die jetzige Inge spricht mich überhaupt nicht an, zudem man ja weiß, das es die auch in „schön“ gab.

  • Ich denke auf eine Neuauflage der Inge werden wir leider noch warten müssen.

    Nächstes Jahr werden sie noch paar Flieger raushauen, die sie dieses Jahr nicht schaffen.

    Und dann steht leider eine andere Modelllinie im Fokus für 2022.

    So hab ich es zumindest läuten hören.

  • genau so sehe ich es auch. Die „alte“ Inge in neu könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die jetzige Inge spricht mich überhaupt nicht an, zudem man ja weiß, das es die auch in „schön“ gab.

    kann euch da nur beipflichten, mir sind das viel zu viele Flieger und viel zu wenige Ingenieur.

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care