IWC Neuheiten 2021

  • :schock:.....die Auswirkungen synthetischer Drogen kann auch nach Jahren noch schlimme Folgen haben:opa:

    Zuerst habe ich an einen verspäteten April Scherz geglaubt aber sie meinen es wohl ernst.


    Und eine Mid size Big Pilot .....eine Ikone und das Erbe G.Blümlein's mit den Füssen getreten:bash:


    Das Gute ist: die 5002 ist und bleibt, was sie ist: DER Uhr :bgdev:




    Und alles andere ist dem Markt geschuldet, der was kleineres wünscht.

  • Ist doch in Ordnung ...der Markt bekommt das was er verlangt .

    Bei vielen Dingen bin ich einfach raus oder einfach ein alter Sack.

    Bald gibt es den 911er Elektrisch und ich blättere in Lifta Prospekten.....as times goes by.

    Wir hatten unseren Spass:G

    Herrlich geschrieben, Jan! Mir geht’s genauso. Beim 911 fährt man den Boxer eben bis man nicht mehr ein- oder aussteigen kann.


    Vielleicht macht dann der große IWC Flieger wieder Sinn. Da kann man wenigstens ohne Vergrößerungsglas die Uhrzeit erkennen.

  • Ist doch in Ordnung ...der Markt bekommt das was er verlangt .

    Bei vielen Dingen bin ich einfach raus oder einfach ein alter Sack.

    Bald gibt es den 911er Elektrisch und ich blättere in Lifta Prospekten.....as times goes by.

    Wir hatten unseren Spass:G

    Ganz genau meine Meinung.
    Schon als ich die Kollektion gesehen hatte habe ich den gleichen Gedanken gehabt.
    Porsche hat den Boxster / Cayman ja auch nicht 911small oder in die Richtung benannt.
    Geht einfach gar nicht.

    Die BP Shock Absorber würde besser zu Hublot passen als zu IWC. Hoffentlich entwickelt sich die Marke nicht in diese Richtung.

  • Der 41er Chrono ist doch ganz hübsch


    https://www.iwc.com/de/de/watc…watch-chronograph-41.html


    • 69385 Kaliber
    • IWC-Manufakturwerk
    • Automatikaufzug
    • 46 Stunden Gangreserve
    • Frequenz 28800.0 vph (4.0 Hz)
    • 231 Komponenten
    • 33 Steine
    • Genfer Streifen, Perlage
    • Edelstahl Gehäuse
    • Durchmesser 41.0 mm
    • Höhe 14.5 mm
    • Verschraubte Krone
    • Saphirglas-Sichtboden
    • Wasserdichtheit 10 bar
    • Edelstahlarmband mit EasX-CHANGE-System



    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • in der Tat....auch preislich im Rahmen


    Ich setze gerade diesbezüglich ein Fragezeichen, 7600 Euro finde ich keinen Spottpreis für diesen Chrono.


    Die 3717 (ok, paar Jahre her) war wohl rund 1500 Euro günstiger (kenne nur die Schweizer Preise) und mit dem IWC-spezifischen ETA 7750 kaum schlechter. IWC pflanzt das - ohne Zweifel hübsche - Manufakturwerk rein, das aber auch nur 46h Gangreserve hat und kaum genauer läuft. Da sehe ich den Mehrwert für den Kunden nicht.


    Aber gefallen tut sie mir auch gut!

  • Die 43er ist im Alltag sicherlich besser tragbar, aber einfach keine BP. Auch die Krone finde ich dafür nen Tick zu groß.

    Der blaue Chrono ist nett, aber jetzt nichts extrem Neues.

    Auch was noch im Laufe des Tages oder des Jahres kommen wird, ist nicht der Bringer.

    Warum wurden überhaupt neue Flieger "entworfen"? Man geht auf Nummer sicher und bringt die xte Pilot Version.

    Aber ein Highlight gibt es für mich doch und das ist die BP Mojave, die finde ich erfrischend anders.

  • Musste man beim Werk auf die Abmessungen vom 7750 achten? Sonst macht das doch keinen Sinn, das wieder so kkein zu bauen, dass in der fertigen Uhr Datum und Wochentag so weit innen liegen. Sieht doch wieder eher bescheiden aus. Vielleicht kann das mal jemand erklären...


    stere

  • Ich setze gerade diesbezüglich ein Fragezeichen, 7600 Euro finde ich keinen Spottpreis für diesen Chrono.


    Die 3717 (ok, paar Jahre her) war wohl rund 1500 Euro günstiger (kenne nur die Schweizer Preise) und mit dem IWC-spezifischen ETA 7750 kaum schlechter. IWC pflanzt das - ohne Zweifel hübsche - Manufakturwerk rein, das aber auch nur 46h Gangreserve hat und kaum genauer läuft. Da sehe ich den Mehrwert für den Kunden nicht.


    Aber gefallen tut sie mir auch gut!

    Ich finde sie keineswegs “billig”, aber für das Gebotene ist das für mich akzeptabel...insbesondere wenn man sieht, wie PP, Lange oder Rolex jetzt meinen, die Kunden so richtig abschroepfen zu können. Sicherlich sind wir selbst Schuld - die Preisspirale dreht sich so lange steil weiter, wie wir das mitmachen, Inflation hin oder her....

    • Offizieller Beitrag

    So, nach einem ersten schnellen Blick, was ist mein Eindruck:


    - die 43er ist eine sehr schöne reduzierte Uhr, preislich ok, Stahlbandoption sicherlich für viele in warmen Gefilden interessant


    - die 41er Chronos sind jetzt keine Offenbarung, aber die Größe ist deutlich tragbarer für viele (die 43er waren schon groß an vielen Handgelenken), der Preissprung ist jetzt nicht so heftig (die vergleichbare Petit Prince liegt bei 6,9k, also bei der Stahlbandversion ein Aufpreis von 700 Euro inkl. neuem Schnellwechselsystem). Die Tag/Datum-Anzeige ist bewusst so positioniert und zwar symmetrisch in der rechten Hälfte als Balance zum Toti auf 9 - finde ich optisch ok


    - der EK in blau ist sehr schön, aber wie die Mojave natürlich nur eine Randgruppen-Uhr


    - die Shock Absorber ist ja mehr ein Prototyp / Technologie-Träger mit 10 Exemplaren pro Jahr; technisch gab es solche Ideen ja z.B. mal bei GO in der Sport Impact Evolution Serie und auch IWC hatte damals in der Yacht Club I einfach Gummi als Shock Absorber verbaut. Hier wird interessant, ob das mal den Weg in die echte Serie findet.


    Alles im allen ok - aber kein "wow". Was ich nicht verstehe: warum sind die Klassik Mark XVIII noch auf Sellita-Basis? Das macht in dem Line-up keinen Sinn.


    Und ich würde mich über ein bisschen mehr Innovationen freuen, gerade auch in den anderen Kollektionen. Das ist doch alles sehr konservative/defensiv. Das mag der Zeit geschuldet sein, aber IWC bräuchte mal wieder eine Uhr, die richtig polarisiert und breite Aufmerksamkeit schafft. More of the same wird doch irgendwann fad.


    Aber vielleicht kommen da ja noch Sachen, das Jahr ist noch lang...


    Gruß,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Kane Keine Ahnung. Angeblich war ja ein Argument für die Anlehnung an die 666/866, dass heute niemand IWC mit Genta in Verbindung bringt und eine Ingenieur dann nur als noch ein Abklatsch der Nautilus/Royal Oak gesehen wird. Was ich persönlich für Quatsch halte.


    Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wie gut die aktuellen Ingenieur sich verkaufen. Manchmal läuft das ja mit so eher beliebig/konservativen Uhren besser, als wenn man da beim Design etwas mehr aneckt.


    Und man muss natürlich zugestehen, dass die modernen Genta-Ingenieure auch nicht so der Renner waren. Da hat man aber verpasst, mal etwas in den Markt zu horchen. Man sieht ja heute z.B. an der kleine 3239, dass es da durchaus Käufer gibt. Also Genta etwas kleiner und flacher hätte vermutlich gut funktioniert...


    Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, ohne irgendwelche Zahlen zu kennen und ohne z.B. den chinesischen Markt gut einschätzen zu können.


    Gruß,

    Christian

  • Wasbei der Medium-Pilot fehlt ist das 7 Tage Werk, dafür ist der Preis aber so als wäre eins drin.

    Wenn das in die 42mm Portugieser passt, wird es doch wohl auch in diese 43mm Pilot passen...


    Insgesamt etwas langweilig, ich hätte mir neue Ingenieurs und/oder Aquatimer gewünscht.

    Scheint aber Trend zu sein, siehe Rolex.