IWC Neuheiten 2021

  • Das kannte man ja von Rolex zur Genüge, aber auch da ist es aktuell echt extrem (Bsp. Daytona aktuelles Modell gebraucht über doppeltem Listenpreis).

    Momentan nimmt das Ganze wirklich unschöne Formen an, ist einigen Leuten wegen Corona langweilig?

    Da sind neuerdings einige mehr als üblich am Werk, die "seltene" Uhren nur für den Profit neu kaufen und gleich wieder verkaufen. Das sind vermutlich nicht einmal speziell Uhrenkenner.

    Dieses in-die-Höhe-Treiben ist einfach schade für diejenigen, welche Freude an der Uhr haben, oder auch für Sammler.


  • Hallo Christian,


    merci.


    Auf den ersten Blick fand ich die Tribute to 3705 ganz gelungen.

    Positiv finde ich das Material. Nach allem, was ich bislang zu Ceratanium gelesen und gehört habe, ist das tatsächlich mal ein Material, dass auch einen echten Kundenwert z.B. ggü. reiner Keramik bietet (bruchfest und gleichzeitig nicht Kratzer-anfällig).

    Der Preis hört sich erst einmal hoch an. Aber ins Verhältnis gesetzt, finde ich die 12700€ auch nicht unverschämt. Für mich steht IWC immer noch in Bezug auf die Marke deutlich über z.B. Panerai und wenn man sieht, was Panerai z.B. für Uhren mit dem Lifestyle-Material Fribratech aufruft, ist der Preis für die Tribute to 3705 noch einigermaßen angemessen.

    Bei näherem Hinsehen kamen dann doch einige Fragezeichen:

    Das Werk ist zu klein für das Gehäuse und dadurch ist die Datumsanzeige aus meiner Sicht zu sehr vom Gehäuserand entfernt - nicht stimmig.
    Auch die angeschnittene "10" und "11" gehen gar nicht. Hätte man durch etwas kleinere Totalisatoren easy verhindern können.
    Besser gefallen haben mir bei der Ur-Version die silbernen Drücker und Krone (reine Geschmacksfrage).
    Und ob das Manufakturwerk wirklich einen Mehrwert bietet, wird die Zeit zeigen. Nur weil Manufaktur drauf steht, muss es nicht besser sein als das 7750 in der typischen IWC-Qualität, durch die sich IWC schon immer von Standard-Versionen des 7750 unterschieden hat. Mein subjektiver Eindruck vom Kaliber 69380 ist: konstruktiv angelehnt an das 7750 ist das Werk auf günstige, industrielle Massenfertigung ausgelegt.

    Alles in allem löst die Tribute to 3705 bei mir kein "Haben-will-Reflex" aus.

  • Mein subjektiver Eindruck vom Kaliber 69380 ist: konstruktiv angelehnt an das 7750 ist das Werk auf günstige, industrielle Massenfertigung ausgelegt.

    Servus Ralf,


    Wie schon anderweitig geschrieben, teile ich Deine Kritik dieses re-makes vollumfänglich.

    Bei dem Manufakturkaliber verstehe ich die Philosophie dahinter auch nicht.

    Angelegt ist das Räderwerk und die Basis wohl optisch auf dem 7750 (das ebenso "günstig und auf Massenfertigung" ausgelegt war;)) Nach einer längeren Diskussion mit einem IWC Ex Mitarbeiter (Uhrmacher) steckt da wohl doch mehr dahinter als da durch die Foren spukt.

    Die permantente Sekunde auf der 6 ist wohl das Hauptindiz für eine komplett neue Konstruktion was so nicht bei dem 7750 möglich ist.

    'Manufaktur' bedeutet halt erst mal.....zurück ins Werk bei Service.....DAS ist wahrscheinlich der Haupt Grund.


    Die 3705 wird jetzt (die letzten Jahre) gerne als absolute Kult Uhr dargestellt(dabei könnte ich mir noch ganz andere Modelle als Re.make sehr gut vorstellen)....ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern da lagen diese Uhren wie Blei bei den einschlägig bekannten Händlern.

    Als Kern bei IWC antrat hat er die Gehäuse Größen durch alle Kollektionen aufgepumpt und Anfang der 00 Jahre haben es 38 mm Uhren wirklich schwer gehabt (zudem schwarz optisch noch mal kleiner macht) ein weiteres Manko ist , das etliche die 3705 die in diesen Jahren zu IWC zurück in die Revision gingen, rigoros neue SL Blätter verbaut worden sind.


    Da gab es damals wirklich sehr harte Diskussionen in dem IWC Hausforum, und wenn man keine persönliche Kontakte in den SAV pflegte hat man schlechte Karten gehabt.


    Zur neuen Auflage ist von Dir alles gesagt:gut:

  • Was ist denn an Fibratech „lifestyle“? :grb:

    ist zwar im IWC Faden etwas off-topic, aber was ist der Vorteil mit Ausnahme der Optik (Lifestyle)??


    Titan bietet fast gleiche Gewichtsvorteile ggü. Stahl und ist vergleichbar korrosionsbeständig wie Fibratech.

    Eine 44er Luminor in Titan kostet 8000€, die 44er Luminor aus Fibratech 16000€.


    Was also bekommt der Kunde für den doppelten Preis an Mehrwert außer Optik?


    Darüber hinaus: schlägt man sich in eine Titanuhr mal eine heftige Kerbe, lässt sich das mit Lasern easy richten. Bei Verbundwerkstoffen wie aus Carbon oder Basalt (Fibratech) kannst du das meines Wissens nach komplett vergessen und das Gehäuse tauschen.

  • Eine 44er Luminor in Titan kostet 8000€, die 44er Luminor aus Fibratech 16000€.


    Was also bekommt der Kunde für den doppelten Preis an Mehrwert außer Optik?

    Naja, eigentlich kostet die Ref. 1662 (Titangehäuse mit Carbotech Lünette) 15000 EUR und die Ref. 1663 (Fibratech Gehäuse mit Carbotech Lünette) 16000 EUR. Aber das ist wirklich zu OT an dieser Stelle.


  • Zum Thema SL-Blätter kann ich Entwarnung geben 😀 Ich hatte meine 3705 Anfang letzten Jahres bei IWC München zur Revision, da wurde das Tritium-Ziffernblatt nicht ausgetauscht. Noch besser, ich habe eine neue Fischkrone bekommen!

    Ich glaube, das hängt sehr, sehr stark vom jeweiligen Konzi ab, über den Du die Uhr einschickst. Bei mir war es Gadebusch in Köln - die hatten schon immer einen guten Draht zu IWC.

    Das Thema Tritium-Blatt und Fischkrone hatte ich aber auch extra schriftlich festhalten lassen. Auf dem Revisions-Schreiben von IWC steht sogar drauf „neue Fischkrone“, was mich echt happy gemacht hat 👍

    Gruß


    Patrick


    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“

    Oscar Wilde



  • Zum Thema SL-Blätter kann ich Entwarnung geben 😀 Ich hatte meine 3705 Anfang letzten Jahres bei IWC München zur Revision, da wurde das Tritium-Ziffernblatt nicht ausgetauscht. Noch besser, ich habe eine neue Fischkrone bekommen!

    Ich glaube, das hängt sehr, sehr stark vom jeweiligen Konzi ab, über den Du die Uhr einschickst. Bei mir war es Gadebusch in Köln - die hatten schon immer einen guten Draht zu IWC.

    Das Thema Tritium-Blatt und Fischkrone hatte ich aber auch extra schriftlich festhalten lassen. Auf dem Revisions-Schreiben von IWC steht sogar drauf „neue Fischkrone“, was mich echt happy gemacht hat 👍

    :gut:schön zu hören, mittlerweile scheinen Sie die policy geändert zu haben.

    Ich kann nur aus den Jahren 2001-2008 berichten da gab es etliche Diskussionen und Ärger darüber.

    Und diese Besitzer sind ihr T Blatt für immer los.;)

    Zum Thema Fischkrone, diese wurden für bestimmte Modelle nachproduziert bzw in Auftrag gegeben.

    Der Kronen Tubus bei einer Big Pilot z.B. hat sich seit der ersten Generation schon 2 x geändert. Anfänglich wurden dann beim Austausch des Tubus die Probus Scafusia Krone verbaut weil die 'alte' mit den Fisch Logo nicht passte, auch das wurde höchst wahrscheinlich auf Kundendruck so entschieden.....geht doch;):gut:Bei IWC hat man wohl über die Jahre erkannt das nicht nur neue (Erstkäufer) Kunden zählen, sondern die Kunden auch durch den Service zufrieden gestellt werden müssen.

    Das war nicht immer so.

    Der ehemalige CEO hat den Collectors mal sinngemäss auf einem Treffen gesagt "....solche Kunden wie sie kann man kaum zufriedenstellen.....und schwer für neue Uhren begeistern.....deshalb sind für Ihn (und die IWC) der Kunde am wichtigsten der noch keine (IWC) hat.....bzw sich damit auseinandersetzt eine zu erwerben...." Zitat Ende:123:

    Ein Grund warum von 11 IWC's keine mehr da ist.

  • Ich kann nur aus den Jahren 2001-2008 berichten da gab es etliche Diskussionen und Ärger darüber.

    Und diese Besitzer sind ihr T Blatt für immer los.

    Für genau die Diskussionen bin ich jetzt dankbar. Das war wohl auch der Grund, warum ich darauf beharrt hatte, sowohl das originale Ziffernblatt als auch die Krone zu behalten. Hat ja zum Glück funktioniert.


    Ein Grund warum von 11 IWC's keine mehr da ist.

    Schade, ich kehre immer öfter zu IWC zurück ;)

    Gruß


    Patrick


    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“

    Oscar Wilde



  • Es wird 3 Uhren im Militär Stil geben und ein Bundle aus 2 Uhren.
    die Fotos kann ich hier leider nicht teilen, da ich meiner Quelle versprochen habe, die nicht zu teilen.


    Gehört habe ich noch von einer weiteren TimeZoner und diversen PPCs. Eine davon aus Ceratanium.
    Ebenfalls hab ich von einer neuen Ingenieur und einer Medium-Big-Pilot (was ein Widerspruch) gehört. Aber von denen habe ich noch keine Fotos gesehen.

  • Auch wenn eine Medium BP irgendwie merkwürdig ist fände ich sie erstmal interessant da es eine tolle Uhr ist aber in 46 für mich leider nicht tragbar. Ich denke eine 43er wäre immernoch recht präsent am Arm.
    Ja, bei der Inge bitte wieder zum klassischen Design zurück. :rolleyes:

  • Hallo Jungs,

    sorry bin noch ein Novize, was die Abkürzungen angeht.
    PPC, sind damit Portugieser Modelle gemeint?
    Wenn ich die Teaser richtig interpretiere, wird die BP (Big Pilot) wohl das große Thema sein?
    Wird es da nur ein Modell geben, die Medium Big Pilot?! oder sind damit die 4 Leaks gemeint? :grb: