Nautilus 5711/1A-010 wird eingestellt

  • Mit der Uhr tut sich Patek eh keinen Gefallen (mehr). Der mittlerweile "typische" Stahl Nautilus-Nachfrage wird keine Komplikationen und keinen edlen Metalle kaufen, d.h. das, für was Patek steht bzw. stehen möchte. Diese Hype-Einmal-Kunden nerven die Konzis und sind nicht gut fürs Image. Patek kann es sich leisten, dieses Klientel zu verlieren. Chapeau - Hut ab. Gut gemacht. Weg mit dem Stahl-Gerümpel.

  • Naja, Robert.

    Ich kenne diese Diskussion natürlich auch. Wird ja an allen Fronten geführt...😜😂


    Aber natürlich teile ich nicht die Meinung, dass ausschließlich Fußballer, Youtuber und Spekulanten an dieser Referenz interessiert sind.Klar hat diese Klientel den Hype beflügelt.

    Und wir haben sicher Konsens darin, dass Patek sich das Einstellen dieser Referenz natürlich problemlos „leisten“ kann. Und dass diese 3-Zeigeruhr in Stahl gnadenlos in ihrem Nimbus und Marktpreis überbewertet wird.

    Dennoch finde ich das „Stahl-Gerümpel“ durchaus attraktiv und viele hochanspruchsvolle komplizierte Referenzen einfach nur altbacken häßlich......

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • ...

    Dennoch finde ich das „Stahl-Gerümpel“ durchaus attraktiv und viele hochanspruchsvolle komplizierte Referenzen einfach nur altbacken häßlich......


    Mir einige Stahl-Modelle auch. Ich würde sogar behaupten, dass so ein Exot im Patek-Universum neben ein paar schönen Komplikationen das eigene Portfolio abrunden sollte. So war es im Prinzip auch bis 201x. Damals war die Uhr ein echt teures Add on und da hat nur jemand mit entsprechend ausgeprägter Leidenschaft und Passion für die Marke gekauft. Ich weiß noch, als ich in einem Jahr 3 Nautillen mit Nachlass von meinem/unserem Konzi ins RLX vermittelt habe.

    Diese passionierten Sammler gibt es selbstredend auch heute noch. Das weiß ich - schließlich antworte ich hier ja gerade einem. :gut:

    Mittlerweile sind Patek die Nebengeräusche rund um den Stahl-Hype einfach zu laut geworden. Das kann ich nachvollziehen. Schade um die Design-Ikone, schade für leidenschaftliche Sammler, aber vermutlich besser für die Marke.

  • Naja, Robert.

    Ich kenne diese Diskussion natürlich auch. Wird ja an allen Fronten geführt...😜😂


    Aber natürlich teile ich nicht die Meinung, dass ausschließlich Fußballer, Youtuber und Spekulanten an dieser Referenz interessiert sind.Klar hat diese Klientel den Hype beflügelt.

    Und wir haben sicher Konsens darin, dass Patek sich das Einstellen dieser Referenz natürlich problemlos „leisten“ kann. Und dass diese 3-Zeigeruhr in Stahl gnadenlos in ihrem Nimbus und Marktpreis überbewertet wird.

    Dennoch finde ich das „Stahl-Gerümpel“ durchaus attraktiv und viele hochanspruchsvolle komplizierte Referenzen einfach nur altbacken häßlich......

    Bin absolut bei Dir. Wüsste keine Uhr von PP die mur gefallen würde ausser die 5711.

  • Bin absolut bei Dir. Wüsste keine Uhr von PP die mur gefallen würde ausser die 5711.

    Nun ja, ganz so weit würde ich nun nicht gehen.

    Zu gern hätte ich die 5726 (in blau!) und die 5740.

    Leider ist die Chance, diese Referenzen zum Listenpreis zu bekommen, inzwischen sehr gering.

    Zumindest für mich...😞

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Nun ja, ganz so weit würde ich nun nicht gehen.

    Zu gern hätte ich die 5726 (in blau!) und die 5740.

    Leider ist die Chance, diese Referenzen zum Listenpreis zu bekommen, inzwischen sehr gering.

    Zumindest für mich...😞

    da gebe ich Dir natürlich recht.

    Meine das die Komplette Nautilus Reihe sehr schön ist, was ich von den anderen nicht wirklich behaupten kann. Aber, reine Geschmacksache.

  • Ich verstehe immer nicht so ganz, dass die Uhren von PP - außer die Nautilus-Kollektion - bei den Uhrenfreunden in den Foren eher schlecht ankommen, wie auch hier teilweise zu lesen. Warum ist das so? Patek Philippe ist ja schon so eine Art Heiliger Stuhl und gerade die Uhren mit den (großen) Komplikationen sind das Aushängeschild und das Maß der Dinge für die ehrwürdigen Genfer. Klar, ist alles Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Ich für meinen Geschmack finde aber, dass Uhren doch kaum schöner sein können, als z.B. die 3 auf dem Bild. Die sind einfach ein Traum, welcher sie für mich allerdings auch bleiben werden. Viele scheinen diese Modelle aber nicht zu mögen, mal vom Preis abgesehen.


    Quelle Fotos: patek.com


    Beste Grüße

    Tom