Milgauss oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Milgauss zu kaufen.


    Was haltet ihr von dem Modell? Unterschätzt? Nicht beliebt?
    Man sieht sie recht selten finde ich.


    Was ist die Milgauss überhaupt? Eine andere Datejust ohne Datum? Eine umgestaltete OP?


    Danke euch!

    Viele Grüsse, Stephan

  • Die Milgauss ist eine eigenständige Uhr in der Rolex-Familie, sprich für die Uhr wurde damals ein eigenes 40mm Gehäuse entwickelt, in welches ein Eisenkerngehäuse integriert wurde, um die 1000 Gauss (Milgauss) Antimagnetismus zu gewährleisten. Die aktuelle Airking hat das gleiches Gehäuse bekommen.


    Ich mag meine Milgauss sehr und würde diese nicht mehr hergeben wollen, da sich die Uhr m.M.n. besser trägt als eine 41DJ.

  • Entscheidend ist, was für Dich wichtig ist.

    Möchtest Du sie wegen ihrer Gebrauchseigenschaften? Ist Dir das herausragende Image der Marke wichtig? Spielt Preis Leistung eine Rolle? Wie hast Du zu diesem Modell gefunden? Welcher Einsatzzweck schwebt Dir hauptsächlich vor?

    Meine Meinung:

    Ja, eher selten. Sieht verdammt gut aus.Wie von Rolex gewohnt, hervorragende Qualität aus Massenproduktion.

    Ich sehe bei Rolex immer die Gefahr, daß man aufgrund des Hypes um die Marke zu wenig Energie für die gründliche, ehrliche Suche nach gleichwertigen oder besseren Alternativen aufwendet. Meine persönliche Erfahrung: irgendwann merkte ich, daß auch eine Rolex nur eine Uhr ist.

    Sollte Dir die Marke jedoch nicht so wichtig sein, Du besonderen Wert auf Magnetfeldschutz legst, bist Du technologisch bei Omega mit Master Chronometern auf der Höhe der Zeit und zahlst weniger.

    Auf alle Fälle machst Du mit der Milgauss ,wenn das Gesamtpaket für Dich stimmig ist, alles richtig.


    Gruß Andreas

  • PS: bedenke auch, daß eine mechanische Uhr Folgekosten bei der Revi verursacht. Dieser Gedanke wird bei Neukauf oft vergessen. Hier dürfte die Milgauss gegenüber den Coaxwerken von Omega die bessere Wahl sein.

    Gruß Andreas

  • Ich hätte fast die Z-Blue gekauft, fand sie richtig toll. Nur gefiel mir im Kunstlicht die Blattfarbe nicht. Im Vergleich mit Subs und Datejusts eine hohe, massive, schwere Uhr. Wenn man das mag, ist es ein tolles Tragegefühl. Kombiniert mit dem vollpolierten Gehäuse einzigartig.


  • Da du explizit nach persönlichen Meinungen fragtest: Auf mich übt die Uhr keinen besonderen Reiz aus, ich empfinde sie als langweilig. Eventuell noch nett anzusehen mit dem grünen Glas, aber das war es auch.


    Was reizt dich denn an genau diesem Modell? Oder anders gefragt: warum keine DJ oder OP?

  • welche Milgauss denn? Blau-grün, schwarz-grün, weiß-orange?


    Die Uhr finde ich schön eigenständig im Rolex-Portfolio. Aber mit dem Sekundenzeiger konnte ich mich nie anfreunden.


    Sie muss dir gefallen. Falsch kannst du damit meiner Meinung nach nichts machen.

  • Hallo,

    danke für die vielen Infos.
    Ich möchte mir kurzfristig 2 Rolex zulegen.
    Gesetzt ist dabei die Sub Date 126610LN.


    Als zweites soll es dann noch etwas „für dabei“ werden.
    Eine Airking oder Ex1 scheiden aus weil auch schwarzes Blatt, finde ich dann zu gleich.


    Daher die Idee der Milgauss blau-grün.

  • Was geht dir durch den Kopf, wenn du eine Sub oder eine junge GMT an einem Handgelenk entdeckst?


    In dieser Situation sehe ich mir den Menschen genauer an um ein Bild davon zu bekommen, ob er wohlmöglich zu dem Klientel gehört, das seinem Umfeld signalisieren möchte, dass er es soweit geschafft hat. Oder ob er wohl zu denen gehört, die sich mit dem, was die Marke außerhalb ihres uneinheitlichen Rufes ausmacht, auseinander gesetzt hat.


    Wenn ich eine Milgauss sehe, bewundere ich den Träger für seine gute Wahl.


    Bei mir steht sie weit oben auf der Haben-wollen-Liste. U.a. auch, weil sie noch das alte Werk hat.

  • Ich hatte alle modernen Milgausse schon irgendwann einmal, zu Hochzeiten 3 auf einmal...Geblieben ist keine, am schönsten fand ich die Schwarze mit dem normalen Glas.

    Jetzt gibt es die Milgauss auch ohne polierte Mittelglieder und ohne den Pfeilzeiger, dafür kostet sie auch 2K weniger und heisst Air King. Die habe ich jetzt und kickt mich mehr als jede Milgauss davor. Muss man aber am Arm gehabt haben, um die Wirkung dieser Uhr zu spüren...

  • Ich finde die blue Dial sehr geil. Im Sommer eine tolle Uhr! Aber auch dieses Modell ist ja nicht zu bekommen...daher suche ich auch noch nach einer.

    :wink:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure zahlreichen Infos und Ratschläge.

    Ich werde jetzt in Richtung einer DJ41 mit Weissgold/Jubilee Kombi und blauem ZB schielen.
    Ein Klassiker bei Rolex.
    Nach diversen Videos der Milgauss ist es dann wohl doch so, dass sie mir zu bunt daherkommt.


    Danke und viele Grüße

    Stephan

  • aha und so etwas kann man am Aussehen erkennen ?

    Diese Frage habe ich erwartet. Sie ist ganz sicher mit einem NEIN zu beantworten.


    Täglich versuchen wir, Menschen in unserem Umfeld nach ihrem Äußeren zu beurteilen. Jeder wird seine Erfahrungen damit gemacht haben, wie gut oder schlecht ihm das gelingt.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich einem Milgauss-Träger eine Auseinandersetzung mit der Marke und dem Modell und in dessen Folge eine wohlüberlegte Entscheidung unterstelle.

    Genauso zweifelsfrei tue ich das bei den drei beliebtesten Rolex-Sportmodellen nicht.
    Das ganze mache ich natürlich leise, nur für mich. Fehlinterpretationen sind hier durchaus vorhanden.


    Im Übrigen: Ich besitze und trage selber gerne meine 116710 LN ;)

  • Zur Ausgangsfrage:

    sie ist weder eine DJ noch eine umgestaltete OP denn sie hat ihren eigen Charakter und das schon sehr lange ....

    grünes Saphir, blaues Sunburst und orangen Blitz - wo findet man sowas harmonisch vereint in der Milgauss. Datum? pffft - bei der Uhr wofür?

    Tragekomfort: superb, Ablesbarkeit: schön, auch wenn das Glas bei Sonneneinstrahlung mal im falschen Winkel gehalten spiegelt.

    Außerdem ist sie noch schön underrated, nicht überpreist (wenn man lange sucht findet man) und in freier Wildbahn habe ich früher nur eine gesehen bei Jan (SamCrow).


    Mein Fazit:

    jetzt noch kaufen dann tragen,tragen,tragen


    40740047no.jpg


    40740781oh.jpg