Übertragene Diskussion aus Bilderfaden

  • Blancpain versucht halt die Exklusivität etwas zu "vermarkten"!

    Die normale Modellpalette einschl. der Fifty Fathoms Modelle ist nur mit ordentlich Rabatt vom Konzi zu verkaufen. Selbst der topp Service der Blancpain Boutique veranlasst nur die wenigsten dort zu kaufen, wenn es überall Rabatte "hagelt"

    Blancpain ist eben nicht Rolex und zumindest über die limitierten Modelle gibt es sowas wie "Preisstabilität" bzw. "Wertzuwachs"

  • So ist es, Dirk. Die Marke ist eben keine Volumentochter im Konzern wie Omega. Das will man denke ich aber auch nicht sein. Sondern eher ein Aushängeschild. Und die Aufgabe erfüllt Blancpain in meinen Augen recht gut. Die Abgrenzung zu den anderen Schwestermarken wie z.B. Breguet, GO, Omega usw. scheint zu funktionieren.

  • Natürlich gibt es hie und da Überlappungen, da hast du schon recht, Jan. Und im Markenkonglomerat der Gruppe stehen sich Breguet und Blancpain (und vielleicht noch GO) näher als anderen. Aber jede der Marken hat einen Protagonisten, der für die Marke steht und sie abhebt.


    Interessant finde ich, wie Eigentümlichkeiten einer Marke Eingang in Modellen der anderen. Aufgefallen ist mir das bei der Verwendung von Omegas Sedna-Gold oder GO's Panoramadatum in der FF-Kollektion.

  • Das Grossdatum der FF (erstmals verwendet in der 2005 ALGD, danach auch in diversen Leman, Villeret und L‘Evolution) hat rein gar nichts mit dem GO Panoramadatum zu tun.


    Das Blancpain GD hat eine Eigenschaft, die kein anderes hat, nämlich die augenblickliche Schaltung um Mitternacht. Diese technische Lösung findet man sonst nur bei der „alten“ Breguet Marine, welche die Technik von der Manufacture Blancpain übernommen hat.


    Ansonsten ist es in der Tat so, dass gewisse Gemeinsamkeiten zwischen den Swatch Group Marken bestehen. Völlig normal und auch sinnvoll.

  • Das Blancpain GD hat eine Eigenschaft, die kein anderes hat, nämlich die augenblickliche Schaltung um Mitternacht. Diese technische Lösung findet man sonst nur bei der „alten“ Breguet Marine, welche die Technik von der Manufacture Blancpain übernommen hat.

    Erst mal Danke :verneig:für das aufräumen und in der Tat ist das Grande Date bei Blancpain schon ein Schmankerl .

    Bei GO 'stören' mich immer die zwei sichtbaren Scheiben des Datums. Bei Blancpain erinnert das schon ein wenig an eine Digital Anzeige mit den zwei Fenstern (Stadion Uhr)und ist m.E. sehr sauber und fein gelöst.

    Ich war lange am überlegen ob ich die FF Titan als Grand Date oder in der 'Normalo' Version nehme.


    Letztendlich fangen mich die Ziffern 12/3/6/9 (Panerai Addict;)) mehr auf dem ZB als das eher zurückhaltende der Grand Date mit den Indizes.


    Ja richtig , gab's ja auch als Aqualung Leman Version , bin ich auch ewig herumgeschlichen :gut:sehr schöne Uhr