Ricoh Watch, von wann ist diese Uhr und kann man sie retten?

  • Hallo,


    mich habe mich hier angemeldet da ich keine Ahnung von Uhren habe.
    Ich war heute mit meiner Metallsonde im Wald und bin zuletzt auf diese Uhr gestoßen:




    Ricoh Watch Ich vermute Modell: 523002


    Die Uhr muss Vergoldet sein da der Detektor dies klar angezeigt hat. Sie war ca 5cm unter der Erde.

    ich habe das Modell leider nirgends im Internet gefunden. Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Ich vermute mal das die Uhr schon einige Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte unter der Erde lag.


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Moin lieber Mertens,


    die Uhr ist fertig mit der Welt.

    Möchte nicht wissen wie das Werk aussieht. Vermutlich ist die Batterie ausgelaufen, das Zifferblatt ist total hinüber, Wassereinbruch, Stockflecken und Rost.
    Die Uhr wieder fit zu machen würde richtig Geld kosten, und das würde den Wert der Uhr maßlos übersteigen.

    Der Gehäuseform folgend ... aus den 70er Jahren.


    Eine kleine Vorstellung Deiner Person wäre toll, damit man nicht mit Tür ins Haus fällt. ;)

  • BSBV

    Hat den Titel des Themas von „Ricoh Watch, Von wann ist diese Uhr und kann man sie Retten?“ zu „Ricoh Watch, von wann ist diese Uhr und kann man sie retten?“ geändert.
  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Uhren damals (muss Ende der 70er gewesen sein) zuhauf. Also nichts besonderes.


    In gutem Zustand könnte man dafür wohl ein paar wenige € bekommen, in dem Zustand ist sie nichts wert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nun, möglich ist alles. Das Werk dürfte zweifellos tot sein.

    Den Gedanken eine selbstgefundene Uhr kann ich als Kollege durchaus verstehen. Finanziell macht es keinen Sinn könnte aber Spaß machen.

    Du zuerst herausfinden was für ein Werk darin ist. Wenn es nix ganz exotisches ist besteht die Möglichkeit es zu bekommen. Beim Zifferblatt würde ich ganz wenig machen, es soll ja wahrscheinlich den Bodenfundcharakter behalten. Zeiger, musst du sehen ob die sich neu setzen lassen. Hoffnung kannst du da haben. Insgesamt ein nettes Projekt. Wirklich alt oder wertvoll ist die Uhr natürlich nicht. Ich habe vor kurzem eine alte Kienzle ausgegraben die ist allerdings in der Schrottkiste gelandet.

  • Danke schon mal, sie soll in die Vitrine, daher ist es egal ob das Uhrwerk noch funktioniert. Ich möchte sie daher nur reinigen soweit wie es geht.
    mich würde halt nur der Wert brennend interessieren wenn sie noch in einem guten Zustand wäre.

    • Offizieller Beitrag

    mich würde halt nur der Wert brennend interessieren wenn sie noch in einem guten Zustand wäre.


    Nicht gleich, aber ähnlich: https://www.catawiki.de/l/3940…anduhr-ca-1975-fur-herren

    Höchstgebot € 64,00


    Schon näher dran: https://www.catawiki.com/l/394…atch-circa-1975-for-men-s

    Höchstgebot: € 35,00