Mein erster Neuzugang 2021... eine Zigarre aus Havanna

  • Liebe Gemeinde!

    Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich neben meinem Uhrenhobby auch mit dem Thema Zigarren. Es fing irgendwie mit einer im Monat an und wurde dann mehr. Ich war häufiger in einer schönen Zigarrenlounge in Düsseldorf und irgendwann reaktivierte ich meinen Humidor, den mir meine Frau vor ungefähr zwanzig Jahren geschenkt hatte und den ich seit mindestens fünfzehn Jahren nicht im Einsatz hatte.

    Am Anfang waren im Humidor so ca. 10 Zigarren für den „häuslichen Rauchbedarf“. Das wurde dann auch immer mehr und inzwischen ist das Ding einfach bis zum Rand voll und ich benötige langsam aber sicher einen Zweiten.

    Das Nachdenken über eine zweite Zigarrenbox brachte mich dann darauf, dass mein Stamm-Konzi in Essen vor einigen Jahren eine Uhrenmarke führte, die ihre Uhren in einem Humidor auslieferte und diesen als Uhrenbox „missbrauchte“. Okay, dachte ich, da könnte ich doch ganz geschickt beide Hobbies kombinieren und aus beiden Welten was Gutes bekommen.

    Ich ging also auf die Suche nach einer Cuervo y Sobrinos.

    Wer oder was ist das eigentlich? Eine Zigarrenmarke aus Havanna?

    Nein, nicht ganz…

    Im Zentrum von Havanna betrieb in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts Ramón Cuervo, der Uhrmachermeister und Juwelier war, einen erfolgreichen Laden für Schmuck und Uhren exquisiter schweizerischer Herkunft.



    Im Jahre 1882 treten seine Neffen ins Geschäft ein, das in den folgenden Jahrzehnten zum erfolgreichsten Juweliergeschäft der lateinamerikanischen Welt wird. Sein guter Ruf verbreitet sich auf dem amerikanischen Doppelkontinent ebenso wie in Europa.

    Armando Rio y Cuervo und seine Brüder gründen Tochterunternehmungen in Pforzheim und Paris. Zugleich lässt man in der Schweizer Uhrenhochburg La Chaux-de-Fonds Uhren mit hochwertigen Uhrwerken produzieren, die den spanischen Namenszug tragen.

    Die Nachfrage nach Zeitmessern mit dem Familiennamen Cuervo wuchs unglaublich und es dauerte nicht lange, bis bekannte Uhrenfirmen wie Rolex, Vacheron und Longines Uhren exklusiv zum Verkauf in Don Ramons Läden herstellten, wobei jede Uhr den Namen Cuervo y Sobrinos trug.


    Einflussreiche Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway, Clark Gable und Winston Churchill trugen Uhren von Cuervo und man sagt sogar Albert Einstein nach, dass er die kubanische Uhrenfirma für eine intelligente Wahl hielt.



    Im Jahr 1953 eroberte die kubanische Revolution Havanna und die Familie Cuervo musste aus ihrem Geschäft fliehen, nur mit dem, was sie am Leib trugen. Sie ließen das Juweliergeschäft mit seinen verschlossenen Stahlgewölben für die nächsten 40 unberührt Jahre. Infolge des Umbruchs flieht die Familie Cuervo ins europäische Exil. Der berühmte Name gerät für Jahrzehnte in Vergessenheit.


    Im Jahr 1997 erhielt der italienische Unternehmer Marzio Villa erstmals Zugang zum ursprünglichen Geschäft in der San Rafael Street in Havanna. Er entdeckt das Potenzial dieser Marke und lässt sie seitdem mit Neuauflagen der in der Schweiz hergestellten und dann weltweit verkauften Originaluhren wiederbeleben.


    Verschiedene Dokumentationen und antike Uhrwerke in den Gewölben des La Casa-Geschäfts in der Avenida Quinta bildeten die Grundlage für die Regeneration der Uhren von Cuervo y Sobrinos.


    Ich nahm also Kontakt zu meinem Konzi auf und folgendes Gespräch trug sich dann wirklich so zu:


    Ich: Du hattest doch mal die Marke Cuervo y Sobrinos, die die Uhren im Humidor ausliefern.


    Konzi: Ja. Die hatte ich mal, aber die vertreiben heute direkt über das Internet.


    Ich: Ja, aber Du hast doch noch ein Modell auf Deiner Seite, im Kundenauftrag.


    Konzi: Das ist lange weg, ich habe vergessen, das rauszunehmen.


    Ich: Hmm… schade… Dann muss ich wohl weitersuchen.


    Konzi: Warte mal, ich meine, ich habe irgendwo noch eine von einem Kunden. Ich prüfe das und melde mich…


    …zehn Minuten später …das Telefon klingelt…


    Konzi: Ich habe hier noch eine Uhr von einem Kunden. Die kam zurück, der Kunde hat die nie getragen, die ist quasi new old stock, komm mal vorbei und guck Dir die an. Die ist wirklich schön…


    Ich: Okay… mache ich…


    Was soll ich sagen…? Es dauerte nicht lange und jetzt bin ich im Besitz eines neuen Humidors und einer neuen Uhr, die wahrscheinlich mehr als ein Spalter sein wird, eher wohl ein Doppel-Spalter…


    Mir gefällt sie jedenfalls ausgesprochen gut und sie ist mal was komplett anderes.


    Mein erster Neuzugang 2021 ist nicht rund, er hat keine Zeiger und ist trotzdem eine Uhr, benannt nach einer Zigarre: „Esplendidos“.



    Die Box sieht sehr vielversprechend aus:



    Wenn man sie vorsichtig öffnet, kommt das hier zum Vorschein:






    Unter dem Humidor befindet sich ein Einschub, in ihm ist ein Buch zu finden:



    Die Seiten, die weiter oben abfotografiert sind, befinden sich im dem Buch. Darüberhinaus findet man viele alter Bilder, wie z.B. dieses hier:



    Zusätzlich sind alle Papiere der Uhr in das Buch eingelegt und eine Anleitung für den Gebrauch des Humidors findet sich auch:



    Und - last but not least - findet man die Uhr im Humidor, eine Uhr, die ungewöhnlicher nicht sein kann. Sicherlich werden manche denken, dass sie furchtbar hässlich ist, andere werden sagen, dass sie nicht wertig aussieht, wieder andere werden sie aber genauso schön finden wie ich und es wertschätzen, dass es eben nicht die zigste Taschenuhr mit Keramiklünette drei Zeigern, einem Datum und einem Pickel auf dem Glas ist...


    ...nicht, dass ich die nicht auch tragen würde, und - unter dem Gesichtspunkt des Werterhalts - wäre das auch die ratsamere Alternative, aber ich habe Spaß an dem Ding und sie ist einfach ungewöhnlich,


    meine Esplendidos Jumping Hours (warum die so heißt...? Keine Ahnung, die Stunde springt nämlich gar nicht... ;)




    Die macht von vorn und hinten eine gute Figur... und die Seite ist auch nicht schlecht. Die Faltschließe ist wertig designed und überzeugt mit Liebe zum Detail.




    Ich habe dann für den Arm ein anderes Band, ein Mays Berlin Krokodillederband, montiert und ich finde, dass sich die Uhr so sehen lassen kann:






  • Gratuliere, interessantes Stück! Ich habe auch eine Cuervo gehabt, den Humidor habe ich heute noch in Einsatz die Uhr hat mich ohne Box wieder verlassen:G

    ich stolpere immer mal wieder über eine interessante Uhr von Cuervo.

    Ich denke den Stil muss man mögen aber ich finde es gut, dass sie ihre Linie durchziehen.:gut:

  • Ich sehe schon.. die Zeit der Exoten bricht an. Lahmen Kram, den man an nahezu jedem Arm sieht, gibt´s ja nun auch schon genug.


    Ich kann mich noch an einen Stammtisch erinnern, das waren diese komischen Treffen, bei denen man tatsächlich andere Menschen getroffen hat, um sich über Uhren, das Leben, das Universum und dem ganzen Rest auszutauschen, so in echt, also live, nicht am Bildschirm. Aber ich drifte ab.


    Jedenfalls war das mein erster Kontakt mit der Marke. Volkart hatte sich einen Vintage Cuervo y Sobrinos Chrono mit Landeron 51 geschossen. Dazu dann ein selbstgeschnitztes Bund-Kroko. Sah gut aus. Nach damaliger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen: Vintage Cuervo y Sobrinos: Ja. Die neueren Modelle: Klares Nein. Das Gros erschien mir etwas zu barock.


    Die Esplendidos Jumping Hours ist dann schon wieder genug "Exot" und ich kann sagen: gefällt. Viel Spaß mit der Uhr!

    Schade eigentlich, dass der Humidor ansonsten leer ist. Die ein oder andere Tabakrolle, die man dem Feuer übergeben könnte wäre noch ein nettes Gimmick.

  • Na prima, endlich mal wieder eine Uhr, die den Begriff: "abseits des Mainstreams" aufleben läßt!

    Mir gefällt sie sehr gut, ein Augenschmeichler umd absoluter Hingucker!

    Ganz ehrlich, ich würde sie vergolden lassen. Der Verkäufer kann das bestimmt in die Wege leiten. Goldenes Gehäuse und das dunkle Zifferblatt würden bestimmt gut korrespondieren...


    :blume::blume::blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Viel Spaß damit Olli!:gut::wink:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Sehr gelungene Vorstellung und Glückwunsch zum außergewöhnlichen Zeitmesser! :blume:


    Cuervo y Sobrinos ist eine Marke, auf die man als Kuba-, Zigarren- und Uhrenliebhaber wie ich seit den frühen 1990er Jahren einer bin, irgendwann stößt und so kam sie vor vielen Jahren auch in meinen Focus. Vom Design her etwas opulent und dekadent gestaltet und damit gut zur Zigarren passend, hat trotzdem nie eine der Ihren den Weg zu mir gefunden. Viel Freude damit. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen lieben Dank für Euer Feedback!


    Gratuliere, interessantes Stück! Ich habe auch eine Cuervo gehabt, den Humidor habe ich heute noch in Einsatz die Uhr hat mich ohne Box wieder verlassen:G

    ich stolpere immer mal wieder über eine interessante Uhr von Cuervo.

    Ich denke den Stil muss man mögen aber ich finde es gut, dass sie ihre Linie durchziehen.:gut:


    Ich denke, das wäre auch mein Plan, wenn sie mich mal wieder verlässt... Die Box (also, den Humidor) behalte ich dann auch... :bgdev:


    Sehr originelle und individuelle Uhr.

    Glückwunsch und viel Spaß.


    Wie groß ist die Uhr?


    Laut CyS-Homepage: 35 x 47 mm, Höhe 10 mm


    Ja... diese komischen Treffen fand ich auch immer ganz gut. Wenn wir diesen Mist endlich hinter uns haben, werden wir uns auch mal wieder persönlich sehen.


    Einen gefüllten Humidor zur Uhr fände ich auch sehr sexy, beim vorliegenden Modell, das zehn Jahre unberührt in der Kiste lag, wären die Tabaksrollen allerdings jetzt sehr, sehr trocken...:lol:


    Allerdings werde ich die Kiste kurzfristig in Betrieb nehmen und mit Rauchopfern füllen...:jump:


    Glückwunsch zum exotischen Neuzugang:blume:

    Ist das erste Mal dass ich höre dass sich jemand ne Uhr wegen der Verpackung kauft:G

    Du weißt aber das es nen Humidor auch ohne Uhr zu kaufen gibt;)

    Viel Spaß damit


    Ja, klar, Stefan...;)


    Der Humidor war ja nicht der einzige Grund... ich wollte so'n Ding schon lange haben und das war eine gute Gelegenheit.

  • Vorstellungen von Uhren oder Uhrenherstellern, die eher unbekannt sind und die man nicht jeden Tag sieht, oder noch gar nicht gesehen hat, sind in jedem Uhrenforum immer etwas besonderes, vor allem, wenn es so ausführliche, informative und schön geschriebene, dazu aber auch noch so toll bebilderte Präsentationen sind, wie die Deine, Oliver. Und die Uhr ... die finde ich echt klasse. Ein wirklich schöner und sehr gelungener Zeitmesser in einer "Verpackung", deren künftiger Inhalt zusätzlich Freude und genussreiche Stunden verspricht. Gratulation, immer viel Spaß mit der besonderen Uhr und Danke für die klasse Vorstellung, Oliver.


    Beste Grüße

    Tom

  • Sehr g**l Oliver. Die Uhr macht einen tollen Eindruck und den Humidor kannst Du ja verticken. :lol:Schbässle g'macht.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Paket!:blume:

    Wenn ich mich recht erinnere, haben Hublot und Zenith auch schon mal solche "Zigarrenuhren" im Angebot gehabt. Aber ich wollte dich jetzt nicht auf dumme Gedanken bringen.:bgdev:

  • Sehr schön Oliver! :gut:


    Analoge Digitaluhren sind irgendwie schon sehr cool und spannend!

    Durchgesetzt haben sie sich nicht wirklich... Gerade deshalb ein spannendes Nischenprodukt! :gut:


    Glückwunsch zur außergewöhnlichen Uhr und dem schönen Humi (Den du hoffentlich schon in Betrieb hast ;) ) :blume::blume::blume:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Moin Oliver,


    bekanntermaßen teilen wir ja beide Hobbys, aber das ist schon sehr besonders!:gut:


    Geniale Vorstellung mit toller Historie und eine echte Nischenuhr, super.


    Viel Spaß beim einfahren des Humis und noch viel mehr Freude beim tragen der Schönen!:wink: