Radiomir - Bandwechsel - Schraubensicherung?

  • Hallo zusammen,


    um meiner 424 einen etwas gröberen Look zu geben werde ich nun das originale Band gegen ein dickeres Vintage Strap tauschen. Ist seit Erwerb das erste Mal und auch meine einzige Rad. Somit habe ich hier keine Erfahrungen damit. Frage: Mit was sichert ihr die kleinen Schrauben die die Bandstege im Gehäuse halten? Oder macht ihr das nicht? Vielen Dank und Grüße, Sven

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei dicken Bändern (die oft zu dick am Bandanstoss sind für die Lücke Drahtbügel zu Gehäuse) mache ist, dass ich einen Bohrer in den Akkuschrauber einspanne und das Leder am kleinsten Radius von Innen etwas dünner fräse, klappt sehr gut und du nimmst die Spannung die oft schon vor dem sichern mit den kleinen Schräubchen da ist und kannst diese Sicherungsschräubchen dann auch wieder perfekt positioniert festschrauben.

  • Panerai verwendet auch keine Schraubensicherung. Loctite würde ich bei den kleinen Gewinden und Schraubenköpfen nie wagen. Wenn die Schraube zu fest wird und deshalb der Schlitz in der Schraube beschädigt wird, geht die Schraube nicht mehr raus, dann wird es teuer! Hatte beim regelmäßigen wechseln und bei sorgfältiger Montage nie Probleme.

  • Was ich bei dicken Bändern (die oft zu dick am Bandanstoss sind für die Lücke Drahtbügel zu Gehäuse) mache ist, dass ich einen Bohrer in den Akkuschrauber einspanne und das Leder am kleinsten Radius von Innen etwas dünner fräse, klappt sehr gut und du nimmst die Spannung die oft schon vor dem sichern mit den kleinen Schräubchen da ist und kannst diese Sicherungsschräubchen dann auch wieder perfekt positioniert festschrauben.

    Ich mach das ähnlich mit einer kleinen Rundfeile, hab immer angst das ich sonst zuviel wegnehme :gut:

  • Was ich bei dicken Bändern (die oft zu dick am Bandanstoss sind für die Lücke Drahtbügel zu Gehäuse) mache ist, dass ich einen Bohrer in den Akkuschrauber einspanne und das Leder am kleinsten Radius von Innen etwas dünner fräse, klappt sehr gut und du nimmst die Spannung die oft schon vor dem sichern mit den kleinen Schräubchen da ist und kannst diese Sicherungsschräubchen dann auch wieder perfekt positioniert festschrauben.

    Selbst ist der Mann! :gut:


    Ich benutze keine Schraubensicherung und kann davon eigentlich auch nur abraten. Einmal hatte ich einen Kunden hier, der seine Schrauben mit Loctite gesichert hatte. Das war eine große Reise, die wieder zu lösen. Am Ende musste das Risiko tragen, dass das Gewinde das nicht mitmacht, aber der Uhrmacher bei B. in B. hat es geschafft :)

  • Vielen Dank euch allen für eure Hinweise. Dann werde ich auch keine Schraubensicherung verwenden. :) Und den Tipp den Bandanstoß etwas dünner zu feilen nehme ich gerne mit!


    Viele Grüße, Sven


    P.S.: Sobald montiert gibt natürlich auch Bilder (altes Band vs. neues Band)