Zum 30er die Krönung - 216570 WD

  • Liebe Lounger,


    die heutige Vorstellung macht mich zugegeben schon ein wenig stolz, handelt es sich doch um einen weiteren Meilenstein in meiner Sammlung! :super:


    Jeder der mich hier ein bisschen besser kennt, weiß das ich auf - hochpreisige - (Tool-) Watch Klassiker stehe ;)

    Mit meinem Breitling Old NT 2 hatte vor über einem Jahrzehnt alles angefangen, 2018 konnte ich mir meine heiß geliebte Moonwatch holen (Die ich seit der Veröffentlichung der next Generation noch mehr liebe! :love:) und jetzt endlich meine erste Rolex! :panik:


    Mit Rolex wurde ich eigentlich sehr lange nicht warm... Einerseits waren es oft die kleinenen Durchmesser, andererseits die hohen Preise.

    Wenn mich persönlich jemand nach einer Rolex Toolwatch fragt, würde ich immer mit Submariner antworten!

    Warum? Für mich ist Rolex einfach Sub und mir ist dabei ganz bewusst das es weit bessere Modelle (Sea-Dweller und Deepsea) aus gleichem Hause gibt


    Breitling = Navitimer

    Omega = Moonwatch

    Rolex = Submariner


    Tja, dann wäre die Frage nach der passenden Rolex Toolwatch für mich doch geklärt?

    Nein! Ich gib es ehrlich zu, ich kann dieses allerwelt Design einfach nicht mehr sehen!

    Zu oft kopiert, zu oft in ähnlicher Form von zig Herstellern wiederbelebt... Löst in mir leider nichts mehr aus


    Welches Modell wäre meine 2te Rolex Wahl?

    Für mich ganz klar eine Datejust mit Riffel-Lünette am Jubilee Armband!

    Als ich das erste mal eine probiert hatte, hatte ich aber schlagartig das Gefühl Ü50 zu sein!

    Hat mich selbst überrascht, war aber danach kein Thema mehr...


    Außerdem, come-on! du wolltest doch eine weitere Toolwatch?!


    Was wäre meine 3te Rolex Wahl?

    Ganz klar, ein Außenseiter Namens EX2!


    Jedem EX2 Interessenten stellt sich die unweigerliche Frage: Schwarz oder Weiß?

    Für mich war es auf den Fotos immer schwarz, in Real aber dann doch immer weiß


    Aus rein logischen Gründen sollte man schwarz wählen weil:

    - Die schönen Weißgold Indizes & Zeiger nicht - schwarz - lackiert wurden

    - Es die Ghost Zeiger nur in Verbindung mit dem schwarzen Blatt gibt


    Meinem Empfinden nach, wirkt das WD als wäre die Uhr um mind. 2mm breiter

    Mir hat es so besser am Arm gefallen, deshalb hab ich schlußendlich gegen meine Logik und für die Emotionen entschieden!


    Was ich als Käufer der EX2 auch noch sehr interessant gefunden habe, ist die Tatsache das sie die ungeschlagene P/L Siegerin aus dem Hause Rolex ist!

    - Größter Durchmesser (42mm)

    - 2 x Komplikationen (GMT & Date)

    - Einen eigenständigen GMT Zeiger der wirklich nur diesem Modell vorbehalten ist (Ich schiele auf die alte EX2)

    - Die ikonische Datumslupe

    - Eine ordentliche Schließe mit Sicherheitsbügel


    Here we go EX2 WD!














    Diverse Eindrücke meinerseits:


    Kanten

    Was ich jetzt als Rolex Besitzer ganz erstaunlich finde, ich kann endlich mitreden wenn es um die legendären Kanten geht!

    Ich habe wirklich oft von verhunzten Polituren und rundgelutschten Möhren gelesen... Sicher kann man das auf Fotos nachempfinden... In Real ist es aber eine andere Hausnummer

    Die Kanten sind wirklich scharf und reichen gerade nicht zum schneiden... Beeindruckend!


    Warum das Oyster Case den Status einer Legende hat ist mir nun klar



    Schließe

    Hier gefällt mir vorallem die Feder, die die Schließe verriegelt bzw. frei gibt

    Hab ich noch niergendwo anders gesehen und ist wirklich toll durchdacht

    Die innenliegenden Anstöße sind zwar unpraktisch zum verstellen, lassen die Uhr aber insgesamt eleganter wirken


    Auch das EasyLink finde ich sehr praktisch, dennoch wäre es cooler gewesen die Schließe der Sub zu verbauen

    Leider spielt Rolex beim Kauf einer Ersatzschließe nicht so mit wie Omega... Rein technisch würde es wahrscheinlich funktionieren



    Glas

    Ist mMn. der größte Kritikpunkt

    Hier hätte ich mir eine bessere Entspiegelung gewünscht

    Die Uhr lässt sich zwar immer ablesen dennoch nervt das "matte Glas" schon ab und an


    Die Datumslupe (obwohl ich sie zum Glück noch nicht brauche :D) finde ich genial im Grad der Vergrößerung



    ZB

    Das Chromalight lässt die Uhr regelrecht strahlen und ist eine nette Abwechslung zum herkömmlichen Grün

    Zu Gestaltung brauche ich wohl nicht viel sagen, für mich die schönste Uhr am Markt mit weißen Blatt ;)



    Werk & Bedienung

    Das Superlativ Chronometer (Über den Namen muss ich immer noch schmunzeln :D) macht seinem Namen aller Ehren und läuft stoisch mit +1Sec/24h

    Ich hatte noch nie so eine genaue mechanische Uhr und verstehe die Sekundenfuchser hier jetzt umso mehr!


    Die Bedienung ist super einfach

    Die verschraubte Krone aufdrehen, in dieser Position ist der Handaufzug (Ca 30 Umdrehungen bis sie anläuft)

    In der ersten Position lässt sich die Lokalzeit inkl. Datum stellen

    In der zweiten Position wird der orange GMT Zeiger gestellt hier macht das Werk auch einen Sekundenstopp


    Demnach macht es immer Sinn zuerst GMT und danach die Lokalzeit bzw. Datum zu stellen



    Warum hab ich mir die Uhr zum 30er gegönnt?

    Ich bin mir ziehmlich sicher das wird die letzte teure Uhr für mich, für einen seeeeeehr langen Zeitraum

    Jetzt stehen viele andere Projekte wortwörtlich vor der Türe

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen - wenn sich die Preis-Spirale weiter so nach oben dreht - noch eine Uhr aus begehrtem Hause in 10 Jahren kaufen zu können

    (Falls es doch noch geht, kommt eine PAM!)



    Technische Daten


    REFERENZ 216570


    DURCHMESSER 42mm

    ANSTOßBREITE: 21mm

    HÖHE: 12,5mm


    MATERIAL Edelstahl Oystersteel

    AUFBAU DES OYSTER-GEHÄUSES Monoblock-Mittelteil, verschraubter Gehäuseboden und verschraubbare Aufzugskrone

    AUFZUGSKRONE Verschraubbare Twinlock-Aufzugskronemit doppeltem Dichtungssystem

    LÜNETTE Feststehende Lünette mit 24-Stunden-Graduierung


    UHRGLAS Kratzfestes Saphirglas, Zykloplupe zurVergrößerung des Datums


    WASSERDICHTHEIT Bis 100Meter Tiefe wasserdicht


    UHRWERK Mechanisches Perpetual-Uhrwerk,Selbstaufzugsmechanismus

    KALIBER 3187, Rolex Manufakturwerk

    GANGGENAUIGKEIT-2/+2 Sekunden pro Tag, gemessen nachdem Einschalen des Uhrwerks

    FUNKTIONEN Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger im Zentrum. 24-Stunden-Anzeige. Gleichzeitige Anzeige einer zweiten Zeitzone durch den rasch und unabhängigverstellbaren Stundenzeiger. Automatischer Datumswechsel. Sekundenstopp für genaues Einstellen der Zeit

    OSZILLATOR Paramagnetische blaue Parachrom-Spirale

    AUFZUG Selbstaufzugsmechanismus, in beide Richtungen aufziehend, Perpetual-Rotor

    GANGRESERVE Circa 48 Stunden



    Hier mein persönlicher "Luxus-Dreier"




    Hier die ganze Bande




    Danke fürs lesen! :super:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Glückwunsch, alles richtig gemacht :blume:

    Gerade auch mit weißem Blatt markantes Rolex-Modell, wessen Design du auch nicht an jedem dritten Handgelenk siehst.


    Und eine interessante History hat sie obendrein :gut:


    Viel Spaß damit & allzeit gute Gangwerte!


    Und für deine diversen Projekte - zum Ersten Gutes Gelingen, zum Zweiten: die macht eh alles mit und ist ein zuverlässiger Begleiter ;)

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit ihr.


    Da hast jetzt ne schöne „Dreifaltigkeit“


    Eine Ex2 muss WD sein- da gibts keine Diskussion.


    Ich wollte vor 10 Jahren auch keine „allerwelts-Sub“ und so wurde es die 16570. Die einzige Uhr, der ich wirklich hinterher trauer und den Verkauf bereue.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Herzlichen Glückwunsch zur nicht alltäglichen Rolex! Mit der Uhr hast du alles richtig gemacht...:blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Gratulation zur Ex2 :blume:


    Wär für mich eventuell vielleicht möglicherweise auch mal eine Option :bgdev:


    Dankeschön! :blume:


    Ich bin / war der Meinung du hast ebenfalls eine EX2?

    (Nur nicht in Schwarz :wech:)



    Glückwunsch, alles richtig gemacht :blume:

    Gerade auch mit weißem Blatt markantes Rolex-Modell, wessen Design du auch nicht an jedem dritten Handgelenk siehst.


    Und eine interessante History hat sie obendrein :gut:


    Viel Spaß damit & allzeit gute Gangwerte!


    Und für deine diversen Projekte - zum Ersten Gutes Gelingen, zum Zweiten: die macht eh alles mit und ist ein zuverlässiger Begleiter ;)


    Danke Philip! :blume:


    Ganz genau!

    Die Uhr wird höchstwahrscheinlich "nur" von Kennern bzw. Interesierten sofort als Rolex verbucht

    Hat sicherlich auch eine nicht untergeordnete Rolle bei der Wahl gespielt


    :blume:

    Laut "dem Plan" soll sie mich bis ins hohe Alter begleiten

    Ne Lupe hat sie schließlich schon :prust:



    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit ihr.


    Da hast jetzt ne schöne „Dreifaltigkeit“


    Eine Ex2 muss WD sein- da gibts keine Diskussion.


    Ich wollte vor 10 Jahren auch keine „allerwelts-Sub“ und so wurde es die 16570. Die einzige Uhr, der ich wirklich hinterher trauer und den Verkauf bereue.


    Herzlichen Dank! :blume:


    Ja, mit dem Trio bin ich sicherlich bestens gerüstet was mein Klassiker Verlangen betrifft

    (Und das Budget noch zulässt :bgdev:)


    Freut mich, dass du das auch so siehst ;)


    Um ehrlich zu sein, die alte Ex2 hat mich nie so wirklich gekickt... Hauptsächlich wegen der Größe

    42mm sind für mich das Optimum



    Maulwurf  Gourmet

    Ich danke euch ganz herzlich :blume:


    Wie oben geschrieben, für mich ist es wirklich das schönste Blatt aller weißen Blätter... Die schwarz gerahmten Indizes sind doch ein starker Kontrast zum sonstigen Ton in Ton


    In meiner Sammlung sind vorwiegend schwarze Dials zu finden... Da macht der weiße Klecks schon Sinn :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Vamos Danke Rene :blume:

    Du bringst es kurz & bündig auf den Punkt ;)



    Hubertus38 Vielen Dank Christian :blume:

    Ja schon irgendwie... Mein absoluter Traum wäre ja die 423 mit Gangreserve Anzeige :sabber:oder eine schlichte 111

    Auf jeden Fall muss die aber einen Kronenschutzbügel, Sandwich Dial und eine kleine Sekunde auf der 9 haben...

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!