Zugfeder für Seiko Kaliber 6106C 23 Lagersteine

  • Das wirst Du schon merken ! Unruhewelle tauschen ist schon die Königsdisziplin . Davor sind noch viele andere Arbeiten genau so sensibel , zum Beispiel die Unruhefeder richten.....😬😬😬, meine Lieblingsdisziplin ! 🙄🧐


    Zahnräder für eine Armbanduhr anfertigen ,.....schlicht unmöglich wenn man weiss wie das überhaupt funzt !


    Heutzutage vielleicht machbar mit nen Laser.....😎

  • Nee nee von dem modernen Kram möchte ich nichts wissen... mit diesen Fertigungsverfahren (Laserschneiden, Sintern, Rapidprototyping,...) habe ich genug zu tun bei meinem Job als Entwicklungsingenieur und CAD Konstrukteur... ich möchte nicht mit moderner Technik arbeiten sonder die traditionelle Technik erlernen.

  • Danke vorsommer! Ich bin auch noch am lernen...der Meister ist Dirk!


    Also gut:


    In der Zwischenzeit habe ich die Spiralfeder montiert und die Unruh wieder an den Kloben (diese winzige Schraube ist echt nicht einfach wieder anzubringen...Notiz an mich: Schraube nicht mehr ganz rausschrauben:idee:)...Jetzt den Kloben wieder versucht an die Werksplatte zu schrauben...und festgestellt da passt garnix. Ich kann nicht mal die Schraube vom Kloben festmachen ohne alles kaputt zu machen! Die Unruhwelle die am Anfang so geeignet als Ersatzwelle aussah...ist in

    Wirklichkeit ein komplett anderes Teil:motz:...also Quick and Dirty geht hier leider nicht (Dirk hat es bereits gesagt...die ganze "Feinarbeit, Nacharbeit" da komme ich nicht drumherum, aber ich wollte ja nicht hören:bash: ). Also alles wieder runter und erstmal reinigen...und ab jetzt gaaaaaanz langsam Schritt für Schritt!


    Ich habe bereits gemerkt, dass der Wellezapfen nicht richtig zu dem Lochstein in der Werksplatte passt...das werde ich mir also als erstes ansehen, was da nicht stimmt....

  • So nachdem ich sowohl die alte Unruhwelle (mit gebrochenem Zapfen) als auch die Ersatzwelle mit dem Mikrometer vermessen habe, weiß ich auch warum es nicht passt (Augenmaß ist nicht zu empfehlen :laester:)


    Was habe ich gemessen:


    Hier die Messergebnisse:



    Die Ersatzwelle ist ca. 0,5mm zu lang (der abgebrochene Zapfen ist bereits mit eingerechnet) und der Zapfen der Ersatzwelle ca. 0,04mm zu dick ( passt nicht zum Lagerstein).Die Plateauseite Seite der Welle (Höhe C) scheint i.O. dürfte also mit der Schittstelle Hebestein/Anker theoretisch passen.


    Also ich muss die Zapfen um 0,04mm dünner machen:schock:

    und die Höhe B um 0,5mm kürzen :schock:


    Wie mach ich das :eek:


    Hier noch ein Bild von der alten Unruhwelle, man sieht deutlich den abgebrochenen Zapfen:

  • naja das kürzen ist das kleinste Problem und wenn du es noch mitteln kannst , dann auf beiden Seiten . Musst aber schauen das du dann noch Luft hast zum Lochstein bzw. Angrenzendes Metall...

    Das geht auf einer Glasplatte mit Schleifpapier ....

    4/100 runterschleifen ist jetzt nicht viel , aber es soll ja rund werden .......Proxxon vorhanden mit intaktem Futter ?

  • Dann P1200 auf eine feste , schmale ,plane Unterlage kleben ( Sekundenkleber ) .....Stramm an der Kante lang !und dann Nass den Zapfen schleifen ohne Druck und immer dabei den Zapfen drehen......

    Du wirst feststellen das da schnell was runter kommt ! Aber immer schön drehen ....

  • Die Unruhwelle habe ich zwar auf die passende Länge runterschleifen können, aber ich habe die Form des Zapfens mit dem Radius nicht hinbekommen:

    Links wie es aussehen soll und Rechts was ich erreicht habe:



    Tja ohne gutes Werkzeug/ Drehmaschine ist diese Arbeit wohl kaum machbar...

    Ich habe mir jetzt zwei Bücher: Der Uhrmacher am Werktisch und Watchmaking von George Daniels gekauft um etwas mehr zu lernen, bevor ich mir teures Werkzeug kaufe...ich habe noch ein Karton mit alten kaputten Taschenuhren an denen ich üben kann.

  • Dieses Wochenende habe ich mich mit einer Taschenuhr/Stoppuhr von Excelsiorpark (wahrscheinlich 40er Jahre) beschäftigt...die Uhr war in einem schlimmen schmutzigen Zustand ohne Funktion...


    Nach mehreren Reinigungsdurchläufen der Teile und Entrostung läuft sie immerhin schon gar nicht so schlecht:


    Der Gangfehler ist mit 4msec noch etwas hoch, da muss ich an der Unruhrolle noch etwas drehen...aber ansonsten okay