P.3000 aktulle Version

  • Hallo liebe PAM-Liebhaber,


    Ich habe wieder eine Frage zu dem aktuellen P.3000 Kaliber.


    In 2016 sind Modelle mit dem neuen P.3000 herausgekommen. Das "Neue" Modell ist einfach zu erkennen, da auf der Rückseite statt bisher 2 Deckplatten nun 3 vorhanden sind. Dies ist an der 672 und der 720/721 zu sehen.


    Nun meine Fragen:

    1. Was hat sich alles in Detail geändert?

    2. Wieso hat die 1075 wieder das alte Layout mit zwei Deckplatten?

    3. Kennt jemand die internen Panerai Bezeichnungen für die Werke, da die ja unterschiedliche Anzahl an Teilen haben (zumindestens die Platten...), was beim Zusammenbau berücksichtigt werden muss.

    4. Wurde wieder komplett auf das alte Kaliber gegangen, oder die Anzahl Platten?


    Hoffe jemand hat eine Quelle bei Panerai.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Miro

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir nur sagen was ich über das P.3000 Uhrwerk weiß. Der ursprüngliche Entwurf ist nahezu 1:1 dem Angelus SF 240 nachempfunden bis auf die kürzere Aufzugsfeder (3 Tage <-> 8 Tage). Es hatte grosse Werksbrücken die das Uhrwerk stabiler und genauer machen (Toleranzen, Bewegung).



    Quelle: José


    Die optisch veränderte Variante wollte dann optisch die Rolex 618 Werke mit ihren Fingerbrücken immitieren, was ich bis zum heutigen Tag nicht verstehe.

    Es sah in meinen Augen nicht so gut aus und die Stabilität der grossen Werksbrücke war auch dahin.



    Ich bin froh, dass sie wieder zum ursprünglichen Design zurückgehen, obwohl ich mir noch mehr das Brückenlayout des als Vorlage für das P.3000 genommenen Ursprungswerks Angelus SF 240 mit einer längeren Aufzugsfeder für 8 Tage gewünscht hätte.

  • Aus uhrmacherischer Sicht ist es , wegen der Stabilität nicht sinnvoll mehr Platinen zu machen. Nicht umsonst hatte Lange und Söhne bei den Präzisionstaschenuhren große 3/4 Platinen. Vermutlich sind sie wegen der Stabilität wieder zurück.

  • 8 Tage Gangreserve wäre echt eine Veränderung gewesen...


    Werden solche Veränderungen an Präsentation vorgestellt? Z.b. an konzis?


    Hoffe noch auf einige Details...