Bei den SUV's sehen die Kofferräume meisst grösser aus, als sie tatsächlich sind. In den meissten Fällen leidet das Kofferraumvolumen um die Fondpassagiere bequemer sitzen lassen zu können. Die Autos an sich wirken gross, sobald man sie beladen möchte, stellt man häufig fest, dass man mit 4 Kisten Wasser schon an die Grenzen gerät.
Hinzu kommt (weiss ja nicht, ob das interessant ist), dass man auch die Ladehöhe berücksichtigen sollte... Insbesondere für die Dame des Hauses macht es einen Unterschied, ob sie den Kinderwagen gefühlt 2 Stockwerke hochwuchten muss, oder halt wie beim Kombi "nur" ein paar Zentimeter.
Meine Frau hatte damals als meine Rotzige noch klein war 'n BMW X5, während ich S- Klasse gefahren bin. Nach 3 Monaten oder so fuhr ich den X und meine Dame den Daimler, weil sie jedesmal mit dem Kinderwagen kämpfen musste um den in den BMW zu kriegen... Sicherlich auch, weil der X5 diese 2-geteilte Heckklappe hat, aber ganz ausser acht lassen würde ich diesen Fakt nicht...
Mein Ranger bspw. hat ja ein Ladevolumen jenseits von Gut und Böse, allerdings hab auch ich mir da Rentnerlike 'ne ausziehbare Stufe montiert, damit ich nicht jedesmal wie so'n Halbaffe auf die Ladefläche klettern muss. Meine Frau beläd den gar nicht, die kommt mit ihren kurzen Ärmchen seitlich nicht über die Seitenwände und wenn die Heckklappe aufsteht, ist auch diese mit knapp 70/80cm. Raumtiefe auf Hüfthöhe, sodass man sich weit nach vorne beugen muss, um irgendwas zu verstauen...